Libre/OpenOffice zum Download als Package

Wenn du willst kann ich mal testen ob ich das auch in einem i386-Jail bauen kann. Wenn du spezielle build-Flags willst, lass sie mir zukommen.

Cool, danke! Also ich hätte gerne mit:
* deutsch
* gtk (integriert sich mit kde4 hoffentlich besser als kde3)
Ohne:
* mozilla
* kde
* gnome
* java

Bezüglich Schriften, konnte ich im Makefile nichts finden, aber Kamikaze setzt da auch immer was...

Danke nochmal!
 
So, ich baune nun mit
Code:
make LOCALIZED_LANG=de -DWITHOUT_MOZILLA -DWITHOUT_GNOME

In /usr/ports/editors/openoffice-3/files/Makefile.knobs steht nichts von WITH_GTK, WITHOUT_KDE, und WITHOUT_JAVA weshalb ich das erstmal weggelassen habe... Ich vermute KDE muss ich wohl explizit aktivieren, da es WITH_KDE gibt.

Gruß
 
Ich denke WITHOUT_GNOME ist ohne GTK (eine Vermutung). GTK-Support ist übrigens auch verfügbar wenn man WITH_KDE baut.

Bei den Schriften muss man nichts mehr machen. Inzwischen verwendet OpenOffice FreeType, was sehr ansehnliches Rendering mit gutem Auto-Hinting bedeutet, was meiner Meinung nach auch dem manuellen Hinting von teuren komerziellen Schriften ebenbürtig ist.
 
Die Datei ist fertig. Da ich zu dem ftp-Server von bsdforen keinen Zugang habe, darfst du dir raussuchen, wie du die Datei haben möchtest. ftp? http?

Gruß
 
Mir ist eigentlich egal, wie ich dran komme :D
Aber vielleicht kriegst du ja auch Zugang, wenn du fragst, dann kannst du da auch im Wiki hinzufügen und das Paket erfreut noch mehr Menschen außer mir!
 
Ich habe schon angefragt. Ich hatte tatsächlich schon eine Anfrage per PN. Mal sehen, vielleicht klappts ja :)
 
Tja, vielen Dank Columbo, funktioniert einwandfrei und hat mir wohl (vielleicht stundenlange) Portinstallation erspart. Das letzte mal hat's ,wenn ich mich richtig erinnere, über 4 Stunden gebraucht.
Nu hab ich noch ne Frage zum Pkg basteln. Ich will mir meine Gimp-Installation konservieren,
aber die man zu pkg_create verwirrt mich mit den vielen Optionen. Ich bin im INet auf die Befehlsfolge "pkg_create -bR [Package-Name] " gestossen. Reicht das aus ? und wenn ja, wielang kann das dauern?

Grüsse
 
Naja, Wenn du's über die Port baust, einfach statt make install, make package verwenden.

pkg_create -b sollte auch funktionieren. Dauert auch nicht lange.
 
Ich bin gerade dabei OOo 3.1 selber zu bauen. Leider komm ich nicht weit:
Code:
[...]
deliver -- version: 266154
Module 'i18npool' delivered successfully. 0 files copied, 34 files unchanged

1 module(s): 
        cppunit
need(s) to be rebuilt

Reason(s):

ERROR: error 65280 occurred while making /usr/ports/editors/openoffice.org-3/work/OOO310_m11/cppunit

Attention: if you build and deliver the above module(s) you may prolongue your the build issuing command "build --from cppunit"

rmdir /tmp/55303
*** Error code 1

Stop in /usr/ports/editors/openoffice.org-3.

Aufgerufen habe ich das ganze mit
Code:
make LOCALIZED_LANG=de)
In der make.conf habe ich noch
Code:
CPUTYPE=        athlon-xp
WITHOUT_CUPS=   yes
zusätzlich drinstehen.
Die Chose spielt sich auf einem RELENG_7 vom 1. Mai ab.

Aus neuerer Zeit habe ich nicht viel zu dem Thema gefunden: http://docs.freebsd.org/cgi/getmsg....reebsd-openoffice/20090215.freebsd-openoffice

Ich habe auch noch zwei PRs mit ähnlichen Fehlern gefunden:
http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=134568
http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=134305&cat=ports

Im Endeffekt zeigen die PRs auf diesen Thread im FreeBSD-Forum: http://forums.freebsd.org/showthread.php?p=22150 Die dort angesprochene Lösung (^M ersetzen) zieht hier nicht, weil das Patch-File im fraglichen Verzeichnis keine ^Ms enthält...
Irgendwie seh ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht -- hat jemand einen Hinweis oder eine Idee? Ansonsten schreib ich mal eine Mail an openoffice@ ;)

Danke schonmal für die Antworten.
 
Lass mich gerade mal nachfragen, ob das mit dem Extension-Manager bei euren Versionen (bei euch) nun funktioniert?
Wenn ich etwa die deutsche Rechtschreibung einbauen will, misslingt mir das noch immer.
Also, nicht die OOo Version an sich, die ist deutsch, aber sie enthält keinerlei Wörterbücher oder Thesaurus und so was und wenn ich die versuche zu installieren, gibt es Fehlermeldungen. In den Quellen sind die Sprachen beigepackt, aber sie werden eben nicht installiert.
-rw-r--r-- 1 pit wheel 12288 23 Apr 22:23 /home/pit/.openoffice.org_301sav/3/user/uno_packages/cache/uno_packages.db
diese ist eben nur 12K groß und wenn bei mir habe ich als Workaround eine Version aus OpenSolaris eingebaut (das komplette cache, meine ich) und da ist das dann so:
-rwxr--r-- 1 pit wheel 49152 4 Jun 11:41 /home/pit/.openoffice.org/3/user/uno_packages/cache/uno_packages.db
und damit funktioniert die deutsche Rechtschreibung auch, allerdings gibt es natürlich noch immer den Fehler beim Einsatz des Extension Managers.

Die letzte Auskunft auf meine Frage war ja, daß es noch immer nicht geht und ich denke mal, das ist so geblieben. Trotzdem will ich dann von Zeit zu Zeit mal nachfragen, könnte ja auch sein, daß nur bei mir was klemmt.
 
OpenOffice in deutsch

Hallo,

habe da ein kleines Problem mit OOo 3.1, bekomme es gebaut, funktionierende Extension incl. :) (mehrere Wörterbücher bereits vorinstalliert)
aber trotz LOCALIZED_LANG=de nur in Englisch.

FreeBSD 7.1 i386
LANG=de_DE.UTF-8

make LOCALIZED_LANG=de (Info während des compilieren lang = de)

Hat vielleicht jemand einen Tip?

Gruß
 
Ich konnte ein ähnliches verhalten auch feststellen aber nie nachvollziehen woran es lag. Mit den Optionen, die ich angegeben habe, hat es bislang immer funktioniert. Gebe ich aber nur die Sprache mit, funktioniert es (immer?) nicht.
 
OpenOffice in deutsch

habe das gleiche Problem, auch wenn ich weitere Optionen (wie z.B. -DWITHOUT_MOZILLA) beim make mit angebe, werde es aber gleich nochmal testen.

Gruß
 
LOCALIZED_LANG=de muss auch während der Installation definiert sein. Vielleicht habt ihr das vergessen.
 
Zurück
Oben