LibreOffice-Base-Fehlermeldung (SDBC)

hartmut

Debian user
Liebe Gemeinde,

ich versuche, eine LibreOffice-Base-Datei,
zuletzt bearbeitet unter Debian 10.3 und LibreOffice 6.1.5.2,
unter GhostBSD 20.02 und LibreOffice 6.3.4.2.0+ zu öffnen und erhalte die Fehlermeldung:

"The connection to the data source "Makaria_Adressen_Master" could not be established.
The connection to the external data source could not be established. No SDBC driver was found for the URL 'sdbc:embedded:firebird'."
Bei den Fehlerdetails steht dann: "SQL Status: HY000"

NB: Beim Versuch, eine neue Datenbank anzulegen, wird nur die Option angeboten, mit dBASE-Dateien zu verbinden. Vielleicht hilft das zur Analyse.

Was mache ich falsch? 6.3 ist doch neuer als 6.1, und Firebird als Ersatz für HSQL ist doch AFAIK längst nicht mehr "experimental".

Vielen Dank im Voraus!
 
Das Libreoffice bei FreeBSD (und warscheinlich auch GhostBSD) wird ohne firebird-Support gebaut:

Makefile
Code:
CONFIGURE_ARGS= [...] \
                --disable-firebird-sdbc

Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gerade nicht nachschauen, aber ich musste LibreOffice mit eigenen Optionen aus den Ports selber bauen, um mit Writer und Calc auf Datenbanken (z.B. für Serienbriefe) zugreifen zu können.
 
Zurück
Oben