• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Libreoffice - ftp login

holgerw

Well-Known Member
Themenstarter #1
Hallo,

ich habe auf bplaced meine Dateien für die FreeBSD-Dokumentation.

Mein Hauptprogramm zum Schreiben ist mittlerweile doch libreoffice.

Der ftp-Login ist mit Nutzernamen und Passwort, und das klappt mit dem Dateimanager dolphin auch hervorragend.

Ich kann auf diverse Dateien nach dem Login zugreifen, auf Textdateien mit kate, auf Bilder mit gwenview, auf pdf-Dateien mit Okular.

Nur wenn ich auf eine Libreoffice-Datei klicke, kommt eine ftp-Login Box mit ausegrautem Usernamen "anonymous" und einer Passwort-Eingabe. Aber Anonymous-Login ist ja Blödsinn, weil ich mich mit Nutzernamen und Passwort anmelde.

Es klappt leider nicht, ich kann mit Libreoffice keine Dateien öffnen.

Weiß da jemand Rat?
 

medV2

Well-Known Member
#2
Du kannst in LibreOffice unter File -> Open Remote direkt die FTP-Verbindung eingeben und mit den Dateien auf dem Server arbeiten.
 

holgerw

Well-Known Member
Themenstarter #3
Du kannst in LibreOffice unter File -> Open Remote direkt die FTP-Verbindung eingeben und mit den Dateien auf dem Server arbeiten.
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich wähle bei Remote FTP aus, gebe Nutzernamen und Passwort ein. Das Feld "Beschriftung" ist wohl nicht so wichtig, aber was kommt beim Feld "Root" rein?

Lasse ich es leer, wird die Libreoffice-Oberfläche grau, und der Kram friert komplett ein.
 

medV2

Well-Known Member
#4
Ich habe keinen FTP zur Hand um das zu testen, aber ich nehme an das Verzeichniss indas er beim einloggen wechseln soll. Also sowas wie /home/username/ oder wie auch immer das auf deinem Provider eingeteilt ist.
 

holgerw

Well-Known Member
Themenstarter #5
Hallo @medV2

ich habe es hinbekommen. Beim FTP-Server musste ich vor dem bplaced.net noch meinen Nutzernamen setzen.

Dann den Nutzernamen und das Passwort eingeben. Sonst braucht es keine weiteren Eingaben, ich kann dann auf meine Dateien zugreifen.

Danke für Deine Hilfe und viele Grüße
Holger