LibreOffice ohne GUI auf einem Server

satriani

SysLion
Weiß einer ob es libreoffice-core für FreeBSD gibt?
Ich habe im Netzt, bis jetzt nichts nützliches gefunden.
 
Hatte ich 2014 mal aufgesetzt, sollte eigentlich immer noch gehen. Ohne nachzugucken: WITHOUT_X11?
 
Also du kannst LibreOffice im headless mode (--headless) betreiben, dabei installierst du aber das ganz normale Paket inklusive aller Abhängigkeiten...
 
@CrimsonKing Ich habe irgendwo gelesen, dass WITHOUT_X11=yes in der /etc/make.conf (falls du es meinst), darauf keine Wirkung hat.
@zuglufttier Das weiß ich, aber ich wollte eigentlich die Installation mit den gesamten Abhängigkeiten meiden. Es geht mir eigentlich nur um eine Funktion, nämlich die Konvertierung von .doc/.docx/.odt zu .pdf mehr nicht.
 
nämlich die Konvertierung von .doc/.docx/.odt zu .pdf mehr nicht.
Du könntest dir auch mal Pandoc anschauen [1].
Code:
pandoc test.docx -o test.pdf
Leider gibt es dieses Tool nicht mehr in den FreeBSD Ports, daher müsstest du es selber kompilieren. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob das unter FreeBSD klappt aber du könntest es ja einfach mal unter Linux/Mac testen und dann schauen [2].

[1] https://pandoc.org/demos.html
[2] https://pandoc.org/installing.html#compiling-from-source
 
Es ist wohl prinzipiell möglich LibreOffice ohne X11 Abhängigkeiten zu bauen (ob das die Ports können, fraglich). Man muss halt sehen, dass man sich damit in die wohl am wenigsten getesteten Gebiete begibt.
Ich hab schon lange WITHOUT_X11 und Co. von den Parametern entfernt. Man spart sich nur ein paar hundert KB Abhängigkeiten und handelt sich im Gegenzug massiv Ärger ein, weil immer mal was nicht baut oder funktioniert.
 
Der ganze "ohne X11" Kram ist in FreeBSD sowieso nicht einheitlich. Darum "und Co.". Neben der WITHOUT_X11 gibt's noch das OPTIONS_UNSET=X11 und dann gibt es auch noch spezielle "nox11" Ports.
 
Zurück
Oben