libtool15: compile: unable to infer tagged configuration

MrWeedster

Well-Known Member
Hallo (nachdem mir jetzt der ganze text aufgrund von browser unzulaenglichkeiten abhanden gekommen ist *KOOOTZ* hier die kurzform)


ich versuche im mom mein kde mit portupgrade zu updaten

geht aber nicht, da er immer wieder (bei allen moeglichen abhaengigkeiten) abbricht mit der meldung:

libtool15: compile: unable to infer tagged configuration
libtool15: compile: specify a tag with "--tag"


ich hab n bisschen gegooglet, und hab rausgefunden, dass man in der jeweiligen Makefile unter

LIBTOOL = @LIBTOOL@

dieses obenbesagte tag hinzufuegen muss.

LIBTOOL = @LIBTOOL@ --tag=CXX

ok das geht natuerlich bei kleineren programmen problemlos

nachdem portupgrade wegen jedem so nem kack abbricht, gehe ich halt immer den manuellen weg und trage die tags halt in die jeweilige Makefile ein.

nach einigen abgebrochenen versuchen mit immer wieder anderen abhaengigkeiten kam ich an openldap-client-2.1.30

bei diesem funktioniert aber die "zu-fuss-variante" nichtmehr.

ich kann in den makefiles das "tag" anfuegen wie ich will, es geht einfach nicht.


weiss hier jemand eine loesung?

oder besser: gibts so ne art "master-Makefile" in der ich dieses tag einmal einfuege, und dieses dann fuer alle compiling-vorgaenge hergenommen wird?


ich danke fuer die aufmerksamkeit und fuer die hoffentlich zahlreichen loesungsvorschlaege.


greetz: MrWeedster
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau dein Problem hab ich seit dem Upgrade auf 6.0 auch .. wollte KDE neubauen und bei libusb schmiert mir das ab.

Der gewöhnliche Grund, daß gcc statt cc angegeben wird, hab ich in meiner make.conf umgangen, aber mit dem neuen Standard-cc der 6er Version scheint libtool nicht mehr klarzukommen ...

[schnipp]
if /bin/sh /usr/local/bin/libtool15 --mode=compile cc -DHAVE_CONFIG_H usw. usf.
libtool15: compile: unable to infer tagged configuration
libtool15: compile: specify a tag with `--tag'
*** Error code 1
[/schnapp]
 
[LoN]Kamikaze schrieb:
Macht einfach mal
# portupgrade -fu devel/libtool15

Meistens hilft das.
Bei mir hats geholen für libtool mit dem alten CC-Compiler neu zu bauen - scheinbar muss libtool mit demselben Compiler gebaut sein, mit dem man das aktuelle Packet bauen will.
 
Zurück
Oben