libxcb/xorg update -> maus blockiert eingabe

kazcor

Reigstreed Usre
Hi,

das Problem ist so einfach wie fatal. Habe zuerst libxcb und alle Abhängigkeiten neu gebastelt und inzwischen das restliche Xorg nachgezogen. Wobei ich die einzelnen Zusammenhänge noch nicht so ganz geschnallt habe.
Wie auch immer, X läuft wieder, momentan mit AllowEmptyInput, geht aber auch ohne.
Wenn ich jetzt in einem Fenster etwas eingeben will, passiert es beim Fokuswechsel in 90% aller Fälle, dass die Tastaturausgabe nicht im Fenster ankommt, aber immerhin irgendwo gepuffert wird. Bewege ich dann die Maus, werden die entsprechenden Zeilen in Fenster/Textbox geschrieben. Zwischendurch hängt das dann auch mal wieder und ich muß mal wieder die Maus bewegen, um weiter zu kommen - das macht das Schreiben dieses Posts nicht gerade unnervig ;)
Die Xorg Konfig wurde via X -configure erstellt und nicht groß verändert - das Problem tritt auch ohne xorg.conf auf. FBSD ist 7.1. Irgendwie scheint das X auch weniger flüssig zu laufen, was aber auch gut mit dem Problem zusammenhängen kann. Das System ist ein Thinkpad T41, wobei nur eine externe USB Maus verwendet wird und nicht psm0/Touchpad zusätzlich. vmstat -i gibt keine IRQ Konflikte - aber es hat ja gestern mit dem alten X auch noch funktioniert.

Irgendwelche Ideen, wo ich anfangen kann? _Alle_ ports nochmal neu bauen wollte ich mir möglichst sparen, da das auf der Kiste gut 2 Tage dauern kann ;)
 
Probier mal den HW-Cursor abzuschalten.
In der Sektion "Device" für die GraKa:
Option "SWcursor" "on"
 
Bau mal die xf86-input-[mouse|keyboard] neu... da sind bugfixes die letzten Tage gewesen.
 
Hast du hald mal ganz abgeschaltet?
Manchmal ist die Lösung so einfach. Danke! :) Ist zwar für mich keine befriedigende Lösung eines Problems, aber da ich den ganzen Wust eh nicht brauche soweit ok. Die restlichen Performanceprobleme sind damit auch behoben. Eigentlich hatte ich den hald als letztes nochmal neu rübergebügelt ... aber den dbus dagegen nicht. Hmm. pkg_libchk liefert jedenfalls auch nix.

troll schrieb:
Probier mal den HW-Cursor abzuschalten.
In der Sektion "Device" für die GraKa:
Option "SWcursor" "on"
Leider keine Änderung. Aber ohne hald gehts.

Elwood schrieb:
Bau mal die xf86-input-[mouse|keyboard] neu... da sind bugfixes die letzten Tage gewesen.
Die sind mit aktuellen ports und db laut pkg_version aktuell. Habe nach libxcb das komplette xorg inkl. Abhängigkeiten forciert neu gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute ein auberes deinstall aller pakete gemacht und kde44.2 und xorg7.4 von Paketen installiert (auf zwei us-servern sind schon pakete) und habe dieselben Probleme. Alles laggt furchtbar.

Ich werde mal versuchen den HALD zu deaktivieren obwohl ich gehofft hatte irgendwann einmal in den Genuss eines bequemen Mountvorgangs zu kommen... da runzeln inzwischen schon Linuxer die Stirn wenn man die Konsole anschmeißen muss um einen usb-stick zu mounten und dann Probleme mit den Zugriffsrechten kriegt :/

UPDATE:
Jetzt wo hal deaktiviert ist gehts und KDE4 erkennt sogar die Grafikkarte und kann Effekte. Mann oh mann wer hat HAL eigentlich verbrochen?
 
Bei mir kommt hinzu, dass ich DRI in der xorg-conf abschalten muss, da der neue intel-video driver 2.5.1 sonst kernel paniken auslöst.

Und kdm kann ich garnicht starten. Dafür läuft aber startkde4.

Es ist derzeit ein Krampf! Und plötzlich geht bei mir wieder flash mit Firefox nicht mehr...

Grauenvoll!

ich habe mir übrigens das portupgrade -rf libxcb erspart weil pkg_libchk -qo nichts ausgegeben hatte. Darauf kann ich vertrauen ja?
 
Nein. Bedanke dich bei den Autotools. Es kann verdeckte Abhängigkeiten geben, die pkg_libchk nicht erkennen kann, genausowenig wie die Ports oder ein anderer Paketmanager es könnte. Diese liegen in den .la Dateien in den Bibliotheksverzeichnissen, dies sind die Libtool-Archive. Vielleicht könnte man ja ein pkg_chklibtool bauen :)
 
Bei mir kommt hinzu, dass ich DRI in der xorg-conf abschalten muss, da der neue intel-video driver 2.5.1 sonst kernel paniken auslöst.

Das war bei mir ähnlich: Wenn ich zweimal von X in eine Konsole gewechselt bin, hat sich der Rechner aufgehängt. Die gute Nachricht ist, daß ein Update auf STABLE das Problem gelöst hat. Irgendwo auf der x11 Liste hatte ich eine mail von Robert Noland diesbezüglich gefunden.
 
Nein. Bedanke dich bei den Autotools. Es kann verdeckte Abhängigkeiten geben, die pkg_libchk nicht erkennen kann, genausowenig wie die Ports oder ein anderer Paketmanager es könnte. Diese liegen in den .la Dateien in den Bibliotheksverzeichnissen, dies sind die Libtool-Archive. Vielleicht könnte man ja ein pkg_chklibtool bauen :)
Ich habe keine Ahnung ob man irgendwie statisch gelinkte Libraries erkennen kann.
 
Zurück
Oben