[Linksammlung] C/C++ anfangen unter BSD/Linux/etc

Maledictus

FreeBSD ftw
Hallo Leute,
ich wollte hier mal eine Linksammlung zum Thema Programmieren unter BSD/Unix/Linux/Posix/etc (kein Windows!) eröffnen.
Ich hab unter Windoas schon programmiert und ehrlich gesagt tue ich mich etwas schwer unter BSD. Aber ich gebe nicht auf, und um auch andere an meiner Suche nach Hilfe/Doku teilhaben zu lassen, bzw. von ihrem Wissen zu profitieren, dieser Thread.
Achso, es geht hier um C/C++, die ganzen anderen Sprachen interessieren mich im Moment nicht, es kann ja auch jemand anderes zu anderen Sprachen nen Thread aufmachen.

Also zur Zeit lese ich:
http://catb.org/~esr/writings/taoup/html/
das ist wirklich wärmstens zu empfehlen, auch fürs programmieren unter Windows, da es hier mehr um Philosophie und Beauty geht.

Und das lese ich zur Entspannung ;)
http://cvsbook.red-bean.com/cvsbook.html
wenn man wohl ein richtiges projekt starten will sollte man sich mit cvs schon ein bischen auskennen.

hab ich auch mal durchgelesen, geht schön schnell, ist aber nix besonderes:
http://www-106.ibm.com/developerworks/eserver/articles/hook_duttaC.html

da werde ich mich wohl demnächst mal reinstürzen müssen:
http://www.acm.uiuc.edu/webmonkeys/book/c_guide/

also da lese ich lieber ein gedrucktes buch, aber trotzdem:
http://ldw.ok.ee/C/piibel/index.html

meine güte, hätte ich fast vergessen:
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/developers-handbook/index.html

und sollte man es wirklich geschafft haben ein vernünfitges projekt auf die beine zu stellen:
http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/porters-handbook/index.html

also, wenn ihr noch gute links habt oder ideen wo man am besten anfängt, bitte hieher posten.
 
Am besten faengt man bei /usr/src an :)

Aber Spass beiseite, ich kann tun und lassen was ich will, ich werde mit C einfach nicht warm.
 
und falls man mal assembler braucht, hier ein assembler tutorial fuer freebsd, sollte aber auch groesstenteils auf den anderen unixoiden systemen laufen.

auf bald
oenone

[edit]
ups, hab ich doch glatt den link vergessen...

http://int80h.org
 
Tach auch!

Also ich kann Bjarne Stroustrup, "Die C++ Programmiersprache" erschienen in Addison-Wesley bzw. im Englischen Original (kam ich leider nicht kurzfristig rann). Preis (Deutsch, TB) ca. 40 Euro - es lohnt sich.

Leider kenne ich keine Einführung in die Grundprizipien der Programmierung, die eigentliche Programmiersprache ist meist weniger wichtig als gutes Design/Modellierung.

hang lost
 
Zurück
Oben