linux dm crypt und netbsd cgd

barton4

Member
Hallo, ich will mein fileserver zuhause auf dem bisher linux lief auf netbsd umstellen. Unter Linux habe ich eine partition mit aes 128 verschlüsselt. Die verschüsselte partition habe ich ext2 formatiert.

Erstmal im allegemeinen, sind dmcrypt und netbsd's cgd compatipel. Der Verfahren ist ja das gleiche aes

Im NetBSD Guide steht da nur aes mit cbc aber unter linux habe ich es ohne cbc verschlüsselt... kan es da zu problemen komemen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich will mein fileserver zuhause auf dem bisher linux lief auf netbsd umstellen. Unter Linux habe ich eine partition mit aes 128 verschlüsselt. Die verschüsselte partition habe ich ext2 formatiert.

Erstmal im allegemeinen, sind dmcrypt und netbsd's cgd compatipel. Der Verfahren ist ja das gleiche aes

Im NetBSD Guide steht da nur aes mit cbc aber unter linux habe ich es ohne cbc verschlüsselt... kan es da zu problemen komemen...

Ich würde unter NetBSD kein ext2fs fahren. Benutz am besten bei BSD immer das native Dateisystem, denn das ist unter dem OS am besten ausgetestet. Vielleicht erinnerst Du Dich noch daran was es für Probleme gab als xfs auf Linux portiert wurde. Um auf Nr-Sicher zu gehen, würde ich mit meinen Daten keine Experimente machen. Das ist nur so meine Meinung....
 
Es ist äußerst unwahrscheinlich dass cgd mit dem Linux Devicemapper kompatibel ist. Auch wenn beide AES verwenden.
 
mhhh das wäre schlecht wenn es nicht gehen wüde...dann könnt ich netbsd nicht als fileserver verwenden. Weil die verschlüsselten daten sind so 100gig und hab keine möglichkeit die zu backupen...um dann eine neue nezbsd parition zu formatiern...

vieleicht probier ich es mal aus,auf gut glück...

ist ext2 unter dem netbsd kernel noch instabil? unter linux habe ich meist auch die nativen genommen, eigentlich fast nur ext2.
Das ext2fs läuft sogar unter w
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh das wäre schlecht wenn es nicht gehen wüde...dann könnt ich netbsd nicht als fileserver verwenden. Weil die verschlüsselten daten sind so 100gig und hab keine möglichkeit die zu backupen...um dann eine neue nezbsd parition zu formatiern...

vieleicht probier ich es mal aus,auf gut glück...

ist ext2 unter dem netbsd kernel noch instabil? unter linux habe ich meist auch die nativen genommen, eigentlich fast nur ext2.
Das ext2fs läuft sogar unter w

Man kann eine Linux-verschlüsselte Partition nicht mit NetBSD öffnen. Beide mögen zwar AES unterstützen, aber CGD verwendet CBC und au´erdem müssen ja auch die Blöcke etc. pp. funktionieren.


Offensichtlich hast du bisher überhaupt nicht verstanden was CGD und dm-crypt sind, außerdem hast du kein Backup, da dürften deine Daten eh nicht wichtig sein.
 
Ich habe nicht die Zeit und das Geld alles zu backupen. Die wichtigsten sind gebackupt und das mehr mals,die vieleicht nicht so ganz wichtigen sind auf der hdd...


Wegen der kompatibilität:
Ich geb zu ich hab mich weder bei dm-crypt noch cgd wirklich mit den details befasst...
Hab aber angenommen das es da ähnlickeiten gibt...

gibts überhaupt eine möglichkeit Daten zu-und-entschlüsseln die von beiden unterstützt werden...
 
Zurück
Oben