Linux-Emulation

Perdurabo

Well-Known Member
In den Ports gibt es diverse Linuxemulationen. Gibt es da Erfahrungen über die diversen Emulationen bzgl. Vor- und Nachteile der einzelnen Emulationen?

Vielleicht kann mir auch jemand auf die Sprünge helfen, was die neue Option in der make.conf bzgl. der Linuxemulation bedeuten soll?

Aus /usr/ports/UPDATING

The Ports Collection now allows to override the default linux_base port.
Specify e.g. OVERRIDE_LINUX_BASE_PORT=rh-9 in /etc/make.conf to use
${PORTSDIR}/emulators/linux_base-rh-9 (the logic is to use
${PORTSDIR}/emulators/linux_base-${OVERRIDE_LINUX_BASE_PORT}).
 
Nun, wie du sicher weißt ist der Linuxulator streng genommen gar kein Emulator, sondern einfach eine Abierweiterung. Diese ermöglicht dem Kernel ELF-Binarys auszuführen, die für den Linux-Kernel kompiliert wurden.
Da die Programme in aller Regel auch gegen das Userland gelinkt sind, muss der Linuxulator die entsprechen Linux-Librarys zur Verfügung stellen. Die geschieht eben mit der "linuxbase" im Ordner /usr/compat/linux.
FreeBSD bietet hierfür die "Base" verschiedener Distributionen. Da neuere Programme gegen neuerer Librarys gelinkt sind, benötigt man logischerweise auch eine aktuelle Base. RedHat 9 ist jetzt noch recht neu im FreeBSD, daher kann es mit älteren Linux-Anwendungen zu Problemen kommen.
Mit der make.conf Eintsellung kannst du festlegen, welche Base als Abhängigkeit anderer Port installiert/vorrausgesetzt wird. Grundsätzlich gilt, dass es keine optimale Base gibt. Ein Programm läuft nur auf suse-9.2, das nächste nur auf rh-8. Die besten Ergebnisse erzielt man derzeit IMHO mit linux_base-src-rh-8, kombiniert mit linux-XFree86-libs.
Aber wie gesagt, es kann nicht schaden rumzuprobieren...
 
ich kann mich OOZE nur anschlieszen, die optimale loesung fuer die linux base gibt es nicht, allerdings gefaellt mir persoenlich linux_base-debian am besten, wobei es im umgang aber ein paar dinge zu beachten gibt, siehe [1].
das problem ist das die meisten linux sachen in den ports linux_base-rh-8 oder 9 fordern wenn ich mich richtig erinner, deshalb sollte man solche sachen dann lieber per apt-get installieren.

[1] http://roman.mainer.de/freebsd/linux_base-debian/index.html
 
Back
Top