linux sources auf bsdsysteme kompilieren

mastawu

Member
hallo allerseits!

für ein projekt muss ich ein kleines netzwerk aufbauen und NIDS (snort, shadow) aufsetzen. die logdaten sollen dann mit verschiedenen tools ausgewertet und visualisiert werden. am ende soll eine empfehlung für ein system erstellt werden.

da natürlich ein solches system relativ sicher konfiguriert werden muss, habe ich an bsd-systeme gedacht (spez. freeBSD und openBSD). die tools zur auswertung sind meist aber nur als source erhältlich. nun meine frage: ist es möglich linux-sources auf bsd zu kompilieren und zum laufen zu bringen? welcher aufwand ist damit verbunden? sollte die möglichkeit nicht bestehen, muss ich auf ein herkömmliches linux-system zurückgreifen. ich möchte aber dennoch ein bsd-system aufsetzen, auf dem ein webserver und ftp-server laufen soll, um ein bisschen in die bsd-welt hineinzuschnuppern. welche bsd-variante ist dafür besser geeignet?

ich danke mal im voraus für jede hilfe!
 
In dieser Allgemeinheit ist Deine Frage nicht zu beantworten. Viele, aber eben nicht alle Programme, die ursprünglich unter Linux entwickelt wurden, lassen sich ohne Änderungen auf BSD compilieren. Wenn Probleme auftreten, sind es häufig Linuxismen wie /proc/..., die dann durch entsprechende BSD-Konstrukte ersetzt werden müssen. Mit ein wenig Erfahrung in C-Programmierung ist das häufig nicht besonders schwierig.

ich möchte aber dennoch ein bsd-system aufsetzen, auf dem ein webserver und ftp-server laufen soll, um ein bisschen in die bsd-welt hineinzuschnuppern. welche bsd-variante ist dafür besser geeignet?

ALLE ;)
 
Zum Kompilieren:
Du willst die Ports, schau dazu am besten mal im FBSD-Handbuch unter Ports nach.

Zur Version:
Alle gleichermaßen ;-)
Wobei ich persönlich finde das FBSD mir am meisten entspricht, weil relativ wenig Shell-Skript Gedöns und prima Wartung.
Allerdings ist NetBSD niemals bei mir gelaufen so das ich da wenig zu sagen kann.

Gruß
buebo
 
hmmm... code zu editieren scheint mir bisschen zu aufwendig, da mir auch so zu wenig zeit für das projekt bleibt. ich glaube ich werde einfach eine firewall auf openbsd und den server auf freebsd installieren, damit ich beide systeme bisschen kennenlerne.

der snort sensor wird wohl normal auf einem linuxrechner laufen.

thx für die hilfe!
 
Original geschrieben von mastawu
hallo allerseits!

für ein projekt muss ich ein kleines netzwerk aufbauen und NIDS (snort, shadow) aufsetzen.


Schaue in den Ports/Packages nach.

Hier z.B. zu OpenBSD: http://ftp.leo.org/pub/OpenBSD/3.3/packages/i386/

oder FreeBSD: ftp://ftp.de.freebsd.org/pub/FreeBSD/releases/i386/5.1-RELEASE/packages/All

oder auch NetBSD: http://ftp.leo.org/pub/NetBSD/packages/1.6.1/i386/All/

die tools zur auswertung sind meist aber nur als source erhältlich.

Falsch!

Wenn du die obengenannten Links besuchst, wirst du sehen, dass es auch vorkompilierte Packages für BSD-Systeme gibt.

nun meine frage: ist es möglich linux-sources auf bsd zu kompilieren und zum laufen zu bringen?

Wozu so eine Verrenkung, wenn es vorkompilierte Packages dieser Tools gibt bzw. Ports für diese existieren.

ich möchte aber dennoch ein bsd-system aufsetzen, auf dem ein webserver und ftp-server laufen soll, um ein bisschen in die bsd-welt hineinzuschnuppern. welche bsd-variante ist dafür besser geeignet?

Dann installiere eines der drei freien BSDs und probiere sie aus. Alle drei haben die Tools, die für deine Aufgaben herangezogen werden können.


CW
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben