Load Balancing + Failover Webserver

mr44er

moderater Moderator
Teammitglied
Moin!

Mittlerweile habe ich drei Internetleitungen (1x feste IP, 1x dynamisch öffentlich, 1x dynamisch private IP). Die beiden letzten habe ich mit Gebastel öffentlich bekommen. (1x dyndns-Dienst, 1x routing über rootserver)

Das Ziel (nginx) erreiche ich jetzt von außen auf allen 3 IPs.

Wie würdet ihr vorgehen, um load balancing und failover da reinzubringen? Gleicher Alias CNAME auf dyndns-Host geht nicht, aber www2 und www3 ginge.

Kombination? Zweiten Rootserver, darauf Webserver+Inhalt und diesen zusätzlich noch hintenraus auf die 3 IPs 'sammeln' lassen?
 
Wenn du ohnehin einen Rootserver hast würde ich die Domain auf den Root-Server legen und von dort mit Nginx und Modproxy auf die drei Backends verteilen.
 
Naja da hast du einige Möglichkeiten, du musst halt immer beachten wie wichtig dir wirklich die 100%ige Verfügbarkeit ist. Die meisten Rootserver der Anbieter haben ausgezeichnete Verfügbarkeit, vorallem die Cloudanbieter die ein Image im Fehlerfall einfach auf einer anderen HW oder gar anderem SZ neu starten können.

Wenn es dein DNS erlaubt kannst du einfach für deine Domain zum einen die Rootserver-IP zum anderen deine fixe IP eintragen. Auf dem Rootserver musst du entsprechend die Gewichtung der einzelnen Backends anpassen.

Andere Möglichkeit einfach einen zweiten mini-VServer zu mieten. Je nach Anzahl der User auf deinem Webserver bekommst du was für einen einstelligen Eurobetrag bei AWS oder Hetzner. Der läuft quasi einfach als Failover mit. Am besten beim gleichen Anbieter wie der Rootserver, dann klappt das auch alles über eine fixe IP.
Noch schöner ginge hier es über einen Dienst auf deinem Server im Betrieb, der den Status des Rootserver zu erfragt, und im Fehlerfall automatisch per API auf dem Rootserveranbieter eine Cloud-Instanz erstellt.

Wenn du allerdings so hohe Ansprüche auf Verfügbarkeit hast, wäre es nicht einfacher und billiger einfach eine zweite Fixe IP für deinen Standort zu besorgen? Sogar die Mobilanbieter können in ihren Businnesspaketen sowas bereitstellen.
 
wie wichtig dir wirklich die 100%ige Verfügbarkeit ist.
Ich sags mal so: wenn es was zum Optimieren gibt, mag ich das haben, sofern es mich nicht preislich umbringt. ;)

Wenn es dein DNS erlaubt kannst du einfach für deine Domain zum einen die Rootserver-IP zum anderen deine fixe IP eintragen.
Jep, natürlich....sorum gehts, danke! Die Einschränkung besteht ja nur auf dynIPs. :D

Wenn du allerdings so hohe Ansprüche auf Verfügbarkeit hast, wäre es nicht einfacher und billiger einfach eine zweite Fixe IP für deinen Standort zu besorgen?
Soweit war ich auch, aber das wären aktuell statts 50€/Mon./Privattarif, dann ab 200€ aufwärts Businesstarif, aber dafür FTTH mit sämtlichen Schweinereien nach Herzenslust.
Da denke ich mir für 150€ kann ich viel Strom verballern und viele rootserver mieten.
'Notwendig' ist das nicht, weil aktuell kein Gewerbe, aber Hobby und 'weil ichs kann'.
Mein ISP hat eigentlich wenig Ausfälle, aber gerade die letzten Tage wars wieder soweit. Zuviel Hitze in den Verteilerkästen und die Verteilerkästen haben die Modems alle 120 Sekunden geschnickt.
 
hi

qas du brauchst ist ein dns server mit load blanacing / failover funktion ,
die gibt es als cloud dienst , ich meine der dns dienst von u.a amazon aws oder dnsmadeeasy macht das .

gibt aber auch noch andere anbieter die das können

holger
 
Zurück
Oben