Locales

Schnoffos

Member
Kann es sein das die locales in FreeBSD etwas stiefmütterlich behandelt werden?

z.B. de_DE@ISO_8859-1:

-Eu123.456,78

Soweit ich weiß ist korrekt (ohne EUR-Symbol):

-123.456.78 EUR

oder?

Außerdem scheint strerror() nicht auf LC_MESSAGES zu reagieren.

Sind die Fehlermeldungen nicht übersetzt? In älteren New-Postings
habe ich sinngemäß gelesen, daß das wohl bald gefixt wird, bezog sich soweit ich weiß auf 4.1 oder 4.2. Was ist denn der Stand?

Dann habe ich noch von einer deutschen FBSD version gelesen (streitereien ignorierend). Was ist den der Scope dieser Version?

locales, eingedeutschte System-Tools, Dokumentation?

M.A. nach wäre es gut, wenn zumindest die Locales inklusive Fehlermeldungen vernünftig verfügbar wären.

Wie sieht das bei Net- und Open-BSD aus?

Grüße,

Schnoffos
 
Dann habe ich noch von einer deutschen FBSD version gelesen (streitereien ignorierend). Was ist den der Scope dieser Version?

Nur mal nebenbei, klicke ma den kleinen Button oben namens "Forum" bitte an, lbsd_de ist ein Projekt dieses Boards, ich denke, Du meinst genau dies.
Desweiteren siehe http://lbsdde.de/
 
Hm, ok ich sollte mir angewöhnen vor dem Antworten auch die Verweise zu lesen, beantwortet vieles ;-)

Ich solltet die Infos aus dem IBSD_de Forum auf die Webseite packen, da sind sie wichtiger, weil man dort zuerst nachschaut und das Forum leicht übersieht. Vor allem fehlt eine TODO/Status seite auf der man sehen kann ob das in absehbarer Zeit interessant wird.

Ich würde es für besser halten erstmal die gröberen Schnitzer in der FreeBSD-Release zu fixen (fehlerhafte Locales, nicht lokalisierte Fehlermeldungen). Das sind hauptsäclich Änderungen in /usr/src/lib|etc|usr.bin, und die sollten IMHO nicht ausgelagert werden.

Wie wärs mit nem CVS-Access zum lesen?

Grüße Schnoffos
 
Zuletzt bearbeitet:
CVS-Access haben die Entwickler derzeit, hmm...
Wusste nicht, ob das anderen so wichtig sein könnte...
Zumal derzeit recht viel an der Doku gearbeitet wird ;)
 
Ok dann... Braucht Ihr jemand der strerror und sys_errlist lokalisiert?

Oder macht das schon jemand?

Habt Ihr schonmal mit den Leuten bei FreeBSD gesprochen, ob die Eure Änderungen mergen wollen?

Grüße,

Michael
 
Zurück
Oben