Login.app in der /etc/ttys

.pascal

since 1983
Hi,

ich wollte mal nachfragen ob es jemand hier schon mal geschafft hat, den port Login.app zu starten - und zwar beim systemstart und nicht von der shell aus.

mein X server laeuft einwandfrei, Login.app laesst sich auch starten wenn ich es von der shell aus mache. allerdings bekomme ich folgenden fehler wenn ich
ttyv1 "/usr/X11R6/GNUstep/Apps/Login.app/Login -nodaemon" xterm on insecure
in die /etc/ttys eintrage: " Dec 18 19:39:55 server init: getty repeating too quickly on port /dev/ttyv1, sleeping 30 secs"

und auch volgendes fuehrt zu dem gleichen fehler:
ttyv1 "/usr/X11R6/GNUstep/Apps/Login.app/Login >& /dev/null" xterm on insecure


hat irgentwer ne idee?

EDIT: die Forumsuche verweist auf einen thread bei dem es keinem Loesungsvorschlag gab, und google bzw. google/bsd kannte dieses problem auch noch nciht.....
 
hatte ich gaaanz früher mal ... gibbets dafür inzwischen schon neue themes - ansonsten ist gdm2 eigentlich auch ganz nett ;)

ne also, ich müsste jetzt auf den backup-cd's suchen und vielleicht nix finden, aber versuchs mal über ne nen schaelchen, also zum bleistift:
ttyv1"/bin/sh -c '/usr/X11R6/GNUstep/Apps/Login.app/Login -nodaemon'" xterm on insecure
oder so ...
ausserdem steht da "insecure", was ja eigentlich bedeuten sollte, dass sich root nicht einloggen sollen könnte - wie schauts denn aus, wenn login.app sich als root auführen will?

naja, whatever, vielleicht auch einfach mal die ausgabe in ne datei umleiten und mitlesen ...
 
Da kommst leider die gleiche Fehlermeldung.......
wenn ich /usr/X11R6/GNUstep/Apps/Login.app/Login als root ausfuehre startet er den X manager und dann Login...... ist also kein problem dieserseits.....


Die Ausgabe in eine datei umleiten? ich wuesste nicht wie.
aber ich versuch mal was in der richtung in erfahrung zu bringen.
 
man man man........ ich habe eine Loesung gefunden. Vielleicht nicht die eleganteste aber es ist eine womit Login.app startet und man sich einloggen kann. dazu muss man nur die funktion " window="" in die /etc/ttys einbauen.
wie genau das geht steht in der man page. er startet danach den grafischen Login von Login.app. allerdings schreibt er die Fehlermeldungen immer noch in die erste konsole rein. warum? keine ahnung aber damit beschaeftige ich michspaeter vllcht. mal.

ein theme? neue? also ich mach mir mein eigenes theme......dauert doch nur 15 min........
 
Also das mit der "window="" - funktion, funktioniert bei mir nur, wenn ich KDE oder GNOME benutzte.
da ich es allerdings hauptsaechlich auf dem notebook verwenden wollte, habe ich ein problem, da ich hier nur hackedbox verwende. das Problem liegt darin das man ueber das rootmenu des windowmanagers nichts mehr aufrufen kann. KDE und GNOME, habe ich zuvor erfolgreich auf meinem server getestet. allerdings hatte ich ja nach weiteren versuchen meine /etc/ttys zerschossen, wie man meinen posts auch entnehmen kann :ugly: :) ...

GDM, WDM, KDM, und wie sie alle heissen, wollte ich nicht nutzen da es Loginmanager sind und ports auf dem rechner freischalten. das einzige was ich wollte ist ein "netter - schoener" login, den ich mir selber erbasteln kann.

ueber ne weitere idee wuerde ich mich freuen.
 
Zurück
Oben