Login-Prompt (lokal) erscheint nicht mehr

oemil

Blutiger Anfänger
Hallo,
ich hab hier ein Problem mit meinem neuen OpenBSD 4.4.
Ich habe schon einige Erfahrung mit Linux und wollte für meinen kleinen Home-Server jetzt OpenBSD installieren, was ich gestern dann auch gemacht habe.

Zuerst habe ich dann mal Pure-FTPd runtergeladen und eingerichtet, sprich, den Start in /etc/rc.local eingetragen, sieht wie folgt aus:

Code:
if [ -x /usr/local/sbin/pure-ftpd ]; then
  echo Starting Pure-FTPd
  /usr/local/sbin/pure-ftpd -0 -a 20 -c 5 -C 5 -D -E -i -k 90 -s -u 100 -Z
fi

Soweit so gut, FTP lief ohne Probleme. Ich administriere den Server per SSH, da funktioniert auch alles perfekt. Jetzt habe ich vorher dann mal doch den Bildschirm dran geklemmt, kommen brav die ganzen Meldungen, die Dienste werden gestartet und dann steht da "Starting Pure-FTPd" oder so, danach war's das aber, auch nach langem Warten erscheint die nicht mehr die Login-Prompt.
Habe das ganze jetzt mal aus der Datei genommen, d.h. er startet auch nicht mehr. Wunder da, FTP geht nicht mehr, nur steht die Meldung immer noch beim Systemstart da, die Login-Prompt erscheint immer noch nicht...

Es ist zwar nicht unbedingt von Nöten, dass ich mich lokal einloggen kann, nur finde ich das reichlich unschön.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Viel mehr habe ich auf der Kiste noch nicht angestellt, named mal eingerichtet, der startet beim Systemstart auch brav, steht da zumindest. Das sollten eigentlich meine größten Eingriffe gewesen sein, der Rest sind nur ein paar Configs und Netzwerkssachen.
Wäre echt dankbar, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Viele Grüße,
Emanuel
 
Versuche einfach mal ein & am ende der Aufrufzeile. Sonst gibt pureftp die kontrolle nicht an init zurück.

Abakus
 
Versuche einfach mal ein & am ende der Aufrufzeile. Sonst gibt pureftp die kontrolle nicht an init zurück.

Quark. In der Manpage zu pure-ftpd(8) steht drin, wie man das Teil passend startet, naemlich mit -B. Und das Beispiel fuer /etc/rc.local in der Installmessage, die einem bei der Installation der pure-ftpd-Package auf den Schirm gekuebelt wird, enthaelt wundersamerweise ebenfalls das -B.
 
Heyhey,

@ Abakus
danke, das habe ich auch schon ausprobiert, selber Effekt. Es tritt ja auch auf, wenn ich die Anweisung komplett aus der Datei nehme, also Pure-FTPd eigentlich gar nicht gestartet wird..

@Kili:
Ich werde es versuchen, danke ;-)

EDIT:
Kein Erfolg, Pure-FTPd startet wieder, steht ja jetzt wieder in /etc/rc.local, die Meldung "Starting Pure-FTPd" erscheint, mehr nicht, also immer noch keine Login-Prompt
 
Last edited:
Kein Erfolg, Pure-FTPd startet wieder, steht ja jetzt wieder in /etc/rc.local, die Meldung "Starting Pure-FTPd" erscheint, mehr nicht, also immer noch keine Login-Prompt

Wenn Du das Ding aus /etc/rc.conf.local auskommentierst, Dich normal einlogst, und dann (als root) pure-ftpd von der Shell aus wie in /etc/rc.conc.local startest bleibt's dann auch haengen? Bei mir funktioniert letzteres jedenfalls einwandfrei (ich habe hier mal schnell pure-ftpd auf die Platte genagelt). Ist allerdings untter -current.
 
Heyhey,
ich habe das ganze aus /etc/rc.local schon mal komplett entfernt, rebootet, der startet die Daemons, und dann kommt genau das selbe "Starting Pure-FTPd", ich bin mir aber 100%ig sicher, dass es in rc.local nicht mehr steht. Das verwundert mich ja...Login-Prompt erscheint wiederum nicht! Und Pure-FTPd läuft dann auch nicht, jedoch zeigt er mir die Meldung beim Systemstart.
Vorher hatte ich noch einen Fehler bei den Parametern, dann kam unterhalb von "Starting Pure-FTPd" noch, dass ich zum F-Parameter eine Datei angeben muss, daraufhin habe ich den raus genommen, macht ja nix. Aber es zeigt, dass dann ja noch was passiert bzw. der meine Befehle ausführt.

Vielen Dank für die bisherigen Lösungsansätze, wie gesagt, ich bin auf dem Gebiet BSD nicht so bewandert und über jeden Ratschlag dankbar.
Geh dann nun mal in's Bett und kümmere mich morgen nochmal um die ganze Sache.
 
ich habe das ganze aus /etc/rc.local schon mal komplett entfernt, rebootet, der startet die Daemons, und dann kommt genau das selbe "Starting Pure-FTPd"

Hast Du evtl. versehentlich direkt in /etc/rc geschraubt?

Und falls nicht: hast Du evtl. so ein kosmisches Onboard-Billig-RAID? Kein Scherz, vor ein paar Jahren hatte mal jemand aehnlich raetselhafte Probleme.

ich bin mir aber 100%ig sicher, dass es in rc.local nicht mehr steht. Das verwundert mich ja...Login-Prompt erscheint wiederum nicht! Und Pure-FTPd läuft dann auch nicht, jedoch zeigt er mir die Meldung beim Systemstart.

Die Meldung kommt ja von dem echo-Kommando. Du solltest mal ein set -x in dem rc.local spendieren (Shell-Kenntnisse kann ich hoffentlich voraussetzen), dann siehst Du besser, was da zu starten versucht wird.
 
Hallo,
melde mich mal wieder.
Mir is das ganze jetzt zu dumm geworden, habe OpenBSD sauber neu installiert.
Jetzt wieder Pure-FTPd drauf geworfen, selbe Config:
Code:
if [ -x /usr/local/sbin/pure-ftpd ]; then
  echo Starting Pure-FTPd
  /usr/local/sbin/pure-ftpd -0 -a 20 -B -c 5 -C 5 -D -H -E -i -k 90 -s -u 100 -Z
fi
Jetzt startet er auf einmal sauber und ich seh wieder ne Login-Prompt.
Ich muss mir wohl meine Config irgendwo anders zerschossen haben, aber jetzt weiß ich zumindest, dass es Pure-FTPd nicht war.
Somit: Problem durch Neuinstallation gelöst, mal sehen, wann es wieder auftritt, was ich mal nicht hoffen möchte.
Trotzdem vielen Dank, vielleicht muss ich mich ja trotzdem nochmal melden.
Emanuel
 
Back
Top