• Diese Seite verwendet Cookies. Indem du diese Website weiterhin nutzt, erklärst du dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Erfahre mehr

Logout und Login in ein anderes Konto mit SDDM extrem langsam

cabriofahrer

Well-Known Member
Themenstarter #1
Ich nutze SDDM und XFCE4. Beim Hochfahren des Rechners ist alles OK, SDDM erscheint schnell, ich gebe mein Passwort ein und komme dann schnell auf meinen Desktop. Wenn ich jedoch auslogge, bleibt der Bildschirm relativ lange schwarz, bis SDDM wieder erscheint. Wenn ich dann ein anderes Konto auswähle, dauert es unglaublich lange, bis ich dann auf dem Desktop des anderen Kontos bin. Ist das "normal" bei SDDM und gibt es da einen Trick, um dieses Verhalten zu verhindern/zu verbessern?
 

turrican

Well-Known Member
#3
Das sehe ich aktuell bei 12.1, slim und XFCE auch - erster Login ist ok, nach ausloggen ist erneutes Einloggen (gleich welcher User) nicht mehr möglich - Login fällt auf slim zurück, allein ein Neustart hilft; ggf ist das der gleiche "Bug"?
Fiel mir länger nicht auf, da ich meist nur mit einem einzelnen User-Login arbeitete. Bin noch nicht draufgekommen, was es ist.
Erst hatte ich ein $HOME über NFS gemountet in Verdacht, es tritt aber auch zu 100% bei lokalem $HOME auf.