Lowmem Installation

Cessel

Master of Desaster
Hi Leute!

Da mir die Uni dieses WE mal wieder Zeit zum spielen lässt, möchte ich mich nochmal an meiner FreeBSD Installation auf einem 100Mhz Laptop, 16MB Ram und "ohne" CD versuchen.
Habe also nur die Disketten und das Netzwerk zur Verfügung.

In meiner Erinnerung klappte es letztes mal wegen dem zu kleinen Ram nicht. Ich kam noch nicht mal in das Installationsprogramm.

Daher meine Frage:

Gibt es die Möglichkeit vor der eigentlichen Installation ein Slice anzulegen und in diesem auch schon mal den Swap?

Denn wenn das möglich ist, sollte sich doch der Swap einbinden lassen und so den zu geringen Speicher kompensieren.

Gruß, Cessel
 
Mach Dir vielleicht ein FreeBSD-System das per PXE bootet und root von NFS mountet (spezieller NIC mit PXE-Fähigkeit nötig!). Von da aus kannst Du FreeBSD vollständig per Hand installieren. Ist aber etwas für jemanden, bei dem FreeBSD "täglich Brot" ist und FreeBSD installieren kann, ohne eine Installations-CD zur Hand zu haben.

Eigentlich ist das einfach und "nur" eine Sache der Übung.

Nachtrag: Hmm... ich übersehe wahrscheinlich, dass Du dann schon einen Custom-Kernel auf dem TFTP brauchst, damit es in 16MB rein passt. Wenn Du so einen bauen kannst, dann würde es prinzipiell gut klappen.
 
Ich würde die Platte aus dem Laptop für die Instalation an einen anderen Rechner hängen und dann installieren. ggf muss hinterher nur die fstab angepasst werden.

Stefan
 
Ich bin dann jetzt doch den einfachen weg gegangen und hab mir ein Ram update bestellt. Sollte dann auch der Performance sehr zuträglich sein.

Danke trotzdem für die Hilfe!
 
Zurück
Oben