Nachdem ich seit einigen Tagen stabil LTE (endlich! nach! Dekaden!) in meiner Wohnung mit dem Smartphone empfange, habe ich meinen UMTS-Stick mal wieder rausgekramt, die Multisim rein und an eine rumgammelnde Fritzbox gesteckt.
->Schwankend zwischen GSM/EDGE
Mich nun also mit AT-Befehlen auseinandergesetzt, den Stick auf modem-only geschaltet (pseudo-CDROM und microSD-Slot weg, PFUI! ), die letzte(?) Firmware geflasht und UMTS-only eingestellt.
Das klappt sogar, die LED geht fix von grün auf blau und dann hellblau. (Der Stick signalisiert seine Verbindungsstärke damit)
Das blöde dabei: die Fritzbox überbügelt das nach einiger Zeit wieder auf
Auf freetz-Gefummel habe ich keine Lust und den Stick kann ich nicht an die opnsense stecken (virtualisiert, EHCI lässt sich nicht 'passthru'en und kein Slot mehr frei für einen xhci-Controller).
Habt ihr 'ne Empfehlung für eine kleine, taugende LTE-Box? SIM-Karte rein und RJ-45 raus reicht völlig.
->Schwankend zwischen GSM/EDGE
Mich nun also mit AT-Befehlen auseinandergesetzt, den Stick auf modem-only geschaltet (pseudo-CDROM und microSD-Slot weg, PFUI! ), die letzte(?) Firmware geflasht und UMTS-only eingestellt.
Code:
ATI
Manufacturer: huawei
Model: E1750
Revision: 11.126.13.00.00
IMEI: 35501304618xxxx
+GCAP: +CGSM,+FCLASS,+DS
OK
AT^SYSCFG?
^SYSCFG:2,0,3FFFFFFF,1,2
OK
AT^SYSCFG=14,2,3FFFFFFF,1,2
OK
Das klappt sogar, die LED geht fix von grün auf blau und dann hellblau. (Der Stick signalisiert seine Verbindungsstärke damit)
Das blöde dabei: die Fritzbox überbügelt das nach einiger Zeit wieder auf
2,0,3FFFFFFF,1,2
Auf freetz-Gefummel habe ich keine Lust und den Stick kann ich nicht an die opnsense stecken (virtualisiert, EHCI lässt sich nicht 'passthru'en und kein Slot mehr frei für einen xhci-Controller).
Habt ihr 'ne Empfehlung für eine kleine, taugende LTE-Box? SIM-Karte rein und RJ-45 raus reicht völlig.