Lumina 1.0

suiyuan

Well-Known Member
Hallo Gemeinde,

mit dem neuen 11.0er Release ist auch Lumina 1.0 mit dabei.

Läuft stabil und sieht auch gut aus.

Hat das noch wer in Betrieb?

sui
 
Ja, ist ganz nett. Ich pendle im Moment zwischen i3 (wenn mobil unterwegs) und Lumina (wenn gedockt und mit ext. Monitor).
 
Mir fällt grad auf, das Control-Panel haut nicht hin. Alle Optionen, wo ich mich mit meinem Systempasswort anmelden muß, akzeptieren weder das Systempasswort noch das von root. Nach drei "Fehlversuchen" ploppt das Fenster einfach weg.
 
Das ist es nicht, aber ich habe festgestellt, daß er auch ein einfaches startx nicht mehr macht, wenn er twm in der .xinitrc hat oder auch gar nichts in der .xinitrc ...
Interessanterweise startet er aber slim und mate völlig problemlos und auch fluxbox startet einfach.

Wenn ich mal Zeit habe, gehe ich mal suchen.
 
Ich habe Lumina auf 11.0-RELEASE laufen. Bin noch nicht ganz zufrieden (z.B. mit der Erkennung des externen Monitors, der an der Docking-Station hängt - muss das immer händisch nach jedem Neustart wiederholen). Auch mit den Locales gab es noch Probleme: "en_IE" führte immer wieder zu Abstürzen des File Managers. Angeblich hat sich im Code schon vieles geändert und möglicherweise sind meine Probleme schon beseitigt. Ich müsste mal den Code aus Github selber bauen... wenn ich Zeit dafür hätte.

Ansonsten finde ich Lumina schon ganz gelungen. Vor allem das Konzept, nicht alle möglichen Tools (Browser, Email-Client, Office-Suite) mitzuliefern, gefällt mir. Bei Gnome & Co installiert man immer zig Pakete, die man dann nie nutzt.
 
Ansonsten finde ich Lumina schon ganz gelungen. Vor allem das Konzept, nicht alle möglichen Tools (Browser, Email-Client, Office-Suite) mitzuliefern, gefällt mir. Bei Gnome & Co installiert man immer zig Pakete, die man dann nie nutzt.
Das war auch meine Hauptmotivation, es mal anszutesten. Mein externer Monitor wird problemlos erkannt, allerdings nutze ich ohne Docking Station auch eine andere Session (i3)
 
Lumina ist nett, allerdings zeigt er bei mir keine Fensterrahmen im Moment an, sonst funktioniert es.
Bisher habe ich mich damit noch nicht beschäftigt.
Der installierte Port ist der aktuelle.
 
Aktuell hinkt der Port aber Upstream hinterher. Seit dem 19.08. ist 1.0.0p2 raus, der Port hat noch 1.0.0p1. Das kann man aber leicht selbst ändern: Im Makefile von x11/lumina von p1 auf p2 erhöhen, dann ein "make makesum" ausführen. Dabei wird dann die distinfo Datei neu erstellt.
Jetzt zum Selbstbau:
Code:
x11/lumina # pkg install -A `make missing`
x11/lumina # make all deinstall reinstall clean

und ihr seid auf dem aktuell letzten Patchlevel.
 
@lme Ich denke mal, p2 hat es nicht in die Ports geschafft, weil nur einige Build-Probleme beseitigt wurden und diese vermutlich nicht FreeBSD betrafen. Wenn es schon lief, musstest Du m.E. auch nicht patchen. Aus den Release Notes: "Patchset 2: Fix up the LIBPREFIX build flag, and add an additional rule for the Fedora distribution of Linux."
 
Was ist denn eigentlich das besondere an Lumina, daß man das dringend haben muß?
Mir scheint das alles weiterhin etwas "unfertig" zu sein.
 
Was ist denn eigentlich das besondere an Lumina, daß man das dringend haben muß?
Mir scheint das alles weiterhin etwas "unfertig" zu sein.
Du scheinst immerhin zu wissen WAS es ist. Aus den Threads der letzten Zeit würde ich schließen es ist ein WM, aber dann bin ich wieder bei Deiner Frage — muss man sich das jetzt auch ansehen?
 
Technisch gesehen ist ein etwas aufgemöbelter Window Manager mit ein paar eng integrierten Zustatztools wie z.B. Panel, so Art Systemsteuerung und grafischen Paketmanager.
 
Technisch gesehen ist ein etwas aufgemöbelter Window Manager mit ein paar eng integrierten Zustatztools wie z.B. Panel, so Art Systemsteuerung und grafischen Paketmanager.

Ähm,

ist es nicht vielmehr ein qt5 basiertes schlankes Desktop-Environement, was zur Zeit noch Fluxbox als Window Manager nutzt, aber ab Version 2 dann einen eigenen Manager an Bord haben soll? Der Dateimanager hat ein paar nette extra Funktionen, wenn ZFS als Dateisystem verwendet wird.

Der grafische Paketmanager ist mir bisher entgangen, den finde ich nicht bei meiner Lumina-Installation.

Wie ich es verstanden habe, soll Lumina komplett BSD lizensiert sein, auf Linuxismen verzichten - was nicht heißt, dass es unter GNU/Linux nicht auch gut verwendet werden kann, aber die Benutzbarkeit unter BSD soll schwerpunktmäßig gewährleistet sein und auch bleiben.

Ja, es wirkt noch etwas unfertig, aber ich finde es schön, die Entwicklung zu verfolgen.

Ich gehöre übrigens nicht zur Marketing-Abteilung von TrueOS :D

Viele Grüße,
Holger
 
Natürlich kein Tiling... Selbst bei Windows 10 ist das in Gründzügen vorhanden. Zumindest zwei Fenster können mit Tastenkombinationen schön nebeneinander angeordnet werden.
 
Natürlich kein Tiling... Selbst bei Windows 10 ist das in Gründzügen vorhanden. Zumindest zwei Fenster können mit Tastenkombinationen schön nebeneinander angeordnet werden.
Das sind doch nur Krücken! Und wieso natürlich kein Tiling? Natürlich wäre es wenn sich die Desktopleute mal von der Fenster-Schieberei verabschieden würden und mal etwas machen würden was sich von Mac/Win wirklich unterscheidet und sogar besser, da praktischer ist. Auf Programmebene gibt es das ja (Eclipse etc), warum nicht bei einem Fenster Manager. Na ja ...:rolleyes:
 
https://lumina-desktop.org/

Also, ich bin ja wirklich nicht der Suchmaschinen-Spezialist und ich denke, bei minimalstem Interesse hätte das ja auch jeder hier selbst gefunden.

Vor einiger Zeit hatte ich es mir angesehen und damals war es nicht stabil und nicht bedienbar.
Davon abgesehen ist es nur ein weiteres DE oder der Versuch daran. Manche meinten damals, es könne das veraltete CDE ersetzen, aber wie die darauf kamen, hat sich mir nie erschlossen.
So, wie es bei fast allen Entwicklungen der letzten zehn oder fünfzehn Jahre anfing, (die ich gewahr wurde), behauptet auch Lumina ein Lightweight DE mit geringem Ressourcen-Verbrauch zu sein. Das ist schon irgendwo lustig, dass es für sowas scheinbar eine Zielgruppe gibt. Die Entwicklung im Laufe der Zeit blähte dann jedes DE immer weiter auf, so dass man sich fragen kann, was eigentlich aus Lightweight geworden ist. Am Ende sind dann alle irgendwie GNOME2 oder so was und im besten Fall redet niemand mehr darüber. Ich glaube, dass Lumina den gleichen Kurs eingeschlagen hat.

BSD-Lizenz ist so ein Getue, irgendwie ein Marketing Ding. Passt zu diesem TrueOS.
 
In einem BSD-Forum die BSD-Lizenz als Getue und Marketingding abzutun ist nur schwerlich als etwas anderes als ein Trollversuch zu werten.
 
Ich wollte eigentlich auf einen Beitrag antworten, in dem ich gefragt wurde, ob ich betrunken sei.
Das ist keine ungewöhnliche Frage und ich empfinde das nicht als Anfeindung.
Der Beitrag existiert nicht mehr.

Der zu der Frage zitierte Beitrag war:
BSD-Lizenz ist so ein Getue, irgendwie ein Marketing Ding. Passt zu diesem TrueOS.
Das ist womöglich unglücklich ausgedrückt und meiner Bemühung nach kürzeren Beiträgen geschuldet.

Das Hervorheben der FreeBSD-Lizenz und so tun, als ob das alleine bereits eine positive Eigenschaft ist und die mit dem Namen FreeBSD verbundenen Beurteilungen hinsichtlich Stabilität und Zuverlässigkeit sich damit automatisch vererben, das ist Marketing-Strategie, wie sie eben von TrueOS betrieben wird. Vermutlich bin ich diesbezüglich vorgespannt und reagiere etwas über. Aber die Lumina-Werbung passt eben sehr gut in die Veröffentlichungen von PC-BSD bzw TrueOS in letzter Zeit. Man vergleiche bitte auch einige andere Web-Auftritte zu DEs und ich nenne nur mal vollkommen willkürlich und zufällig folgende:
http://lxde.org/ https://www.xfce.org/ https://www.kde.org/
Ich glaube, auch ohne detaillierte Analyse wird ein Unterschied deutlich und es muss durchaus nicht schlecht sein, wie Lumina sich präsentiert, aber es verursacht mir ein gewisses Unbehagen und da passt gut rein, dass mit der FreeBSD-Lizenz zusätzlich Werbung gemacht wird. (was mich bei meinem Test damals spontan auch angesprochen hatte).

Besoffen bin ich so ungefähr vielleicht in 45 Minuten ;-)
 
Zurück
Oben