lumina 1.1.0 und deutsche Lokalisierung

Warum macht ihr das überhaupt per PN? Macht das doch hier, dann können auch weitere User auch helfen.
 
Warum macht ihr das überhaupt per PN? Macht das doch hier, dann können auch weitere User auch helfen.
@foxit, bitte nicht falsch verstehen, das mit PN bezog sich auf einen fast chat-artigen Austausch von wenigen Infoschnipseln im Halbminutentakt, nicht um eine Verlagerung des Threads in den PN Bereich - hatte ich überhaupt nicht vor ...
 
Warum macht ihr das überhaupt per PN? Macht das doch hier, dann können auch weitere User auch helfen.
Weil das Problem darin liegt, das zuviel durcheinanderreden. Ich würde ja selber ein funktionierendes Makefile herstellen, hab aber keine Maschine, auf der ein X läuft und auch keine Lust so viel zu bauen.

Rob
 
Es klappt nicht, der Kopf des Makefiles sieht unbearbeitet so aus:
Code:
# Created by: Ken Moore <ken@pcbsd.org>
# $FreeBSD$
PORTNAME=       lumina
PORTVERSION=    %%CHGVERSION%%
PORTEPOCH=      2
CATEGORIES=     x11

Außerdem gibt es noch die Zeile:
Code:
GH_TAGNAME=     %%GHTAG%%

Damit klappt es nicht.

Dann habe ich das Makefile wie folgt geändert:
Code:
# Created by: Ken Moore <ken@pcbsd.org>
# $FreeBSD$

PORTNAME=       lumina
DISTVERSIONPREFIX=      v
DISTVERSION=    1.1.0-p1
PORTEPOCH=      2
CATEGORIES=     x11

Und die Zeile mit dem GH_TAGNAME durch ein # auskommentiert.

Dann ein make clean und ein weiterer Versuch.

Da bricht er nach diversen Downloadversuchen ab mit:
Code:
=> Attempting to fetch https://codeload.github.com/trueos/lumina/tar.gz/v1.1.0-p1?dummy=/trueos-lumina-v1.1.0-p1_GH0.tar.gz
trueos-lumina-v1.1.0-p1_GH0.tar.gz           

===>  License BSD3CLAUSE accepted by the user
===>  Found saved configuration for lumina-1.1.0.p1,2
===>   lumina-1.1.0.p1,2 depends on file: /usr/local/sbin/pkg - found
===> Fetching all distfiles required by lumina-1.1.0.p1,2 for building
===>  Extracting for lumina-1.1.0.p1,2
/usr/ports/Mk/Scripts/checksum.sh: DISTINFO_FILE: parameter not set
*** Error code 2

Stop.
make[1]: stopped in /usr/ports/x11/lumina
*** Error code 1

Viele Grüße,
Holger
 
Da bricht er nach diversen Downloadversuchen ab mit:

Das mit dem distinfo löschen war eben ein schlechter Tipp.
Hier das Original aus den Ports:

Code:
TIMESTAMP = 1477478547
SHA256 (trueos-lumina-v1.1.0-p1_GH0.tar.gz) = 03168c116a6d2cfc19c1e26c4b40c2cc8d617fc1f5293b868f69c7cd81c2b56d
SIZE (trueos-lumina-v1.1.0-p1_GH0.tar.gz) = 55826544

Rob
 
Hallo,

Code:
TIMESTAMP = 1477478547 SHA256 (trueos-lumina-v1.1.0-p1_GH0.tar.gz) = 03168c116a6d2cfc19c1e26c4b40c2cc8d617fc1f5293b868f69c7cd81c2b56d SIZE (trueos-lumina-v1.1.0-p1_GH0.tar.gz) = 55826544

Bingo, das war es. Nach Anlegen einer distinfo mit diesem Inhalt hat lumina sauber gebaut, ich schreibe gerade unter lumina (in deutscher Lokalisierung) diesen Beitrag.

Vielen lieben Dank, das eigene hartnäckige Dranbleiben war für mich sehr lehrreich.

Und im Anhang ist der Port mit den modifizierten Dateien.

Viele Grüße,
Holger
 

Anhänge

  • lumina.zip
    5,5 KB · Aufrufe: 266
Und im Anhang ist der Port mit den modifizierten Dateien.
Kannst du bitte für mich verifizieren, ob das angehängte Makefile ebenso baut und lumina dann benutztbar ist? Bitte vorher lumina deinstallieren.
Hintergrund ist, dass ich dann gleich auf die neuen Port-Optionen umstelle, statt den ifdefs.

Rob
 

Anhänge

  • Makefile.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 287
Hallo Rob,

mit Deinem Makefile bricht der Bau ab, es hagelt massenweise Fehlermeldungen, die die Lokalisierung betreffen:
Code:
pkg-static: Unable to access file /usr/ports/x11/lumina/work/stage/usr/local/share/lumina-desktop/i18n/lumina-xconfig_zh_HK.qm: No such file or directory
pkg-static: Unable to access file /usr/ports/x11/lumina/work/stage/usr/local/share/lumina-desktop/i18n/lumina-xconfig_zh_TW.qm: No such file or directory
pkg-static: Unable to access file /usr/ports/x11/lumina/work/stage/usr/local/share/lumina-desktop/i18n/lumina-xconfig_zu.qm: No such file or directory
*** Error code 74

Stop.
make[1]: stopped in /usr/ports/x11/lumina
*** Error code 1

Hier die letzten paar Zeilen von Deinem Makefile:
Code:
# Setup the qmake configuration options

TRUEOS_QMAKE_ON=DEFAULT_SETTINGS=TrueOS

I18N_USE=       qt5=linguist_build
I18N_QMAKE_OK=  CONFIG+=WITH_I18N     

.include <bsd.port.mk>

Und hier von meinem modifiziertes File:
Code:
#Setup the qmake configuration options
.if ${PORT_OPTIONS:MTRUEOS}
QMAKE_ARGS=  DEFAULT_SETTINGS=TrueOS
.endif
.if${PORT_OPTIONS:MI18N}
USE_QT5+= linguist_build
QMAKE_ARGS+=CONFIG+=WITH_I18N
.endif

.include <bsd.port.mk>

Viele Grüße,
Holger
 
Sehr gut, da war nämlich ein Fehler drin.
Bitte ändere I18N_QMAKE_OK in I18N_QMAKE_ON (also von OK zu ON).

Wenn es danach klappt, gibt es noch etwas zu überprüfen: deinstalliere wieder lumina und baue dann ohne I18N (make config im Portsverzeichnis aufrufen und I18N abwählen). Bei der Installation sollte es Fehler geben, ich denke nämlich, dass in der pkg-plist die i18n Dateien von dieser Option abhängen müssen.

Vielen Dank für deine Geduld.

Rob
 
Ah, Mist, bei solchen Sachen macht sich dann doch ein wenig bemerkbar, dass ich nicht so gut sehen kann, sonst wäre mir das mit dem korrekten ON statt falschem OK vielleicht auch aufgefallen.

Er baut gerade mit der korrigierten Fassung samt I18N, wenn das gut durch gelaufen ist, werde ich lumina deinstallieren, in /usr/ports/x11/lumina ein
Code:
make-rmconfig-recursive clean
aufrufen und dann mal beim Folgebau I18N als Option abwählen.

Bis gleich ...
 
Hmmm, auch mit I18N_QMAKE_ON bei ausgewähltem I18N hagelt es die Fehlermeldungen:
Code:
pkg-static: Unable to access file /usr/ports/x11/lumina/work/stage/usr/local/share/lumina-desktop/i18n/lumina-xconfig_zh_TW.qm: No such file or directory
pkg-static: Unable to access file /usr/ports/x11/lumina/work/stage/usr/local/share/lumina-desktop/i18n/lumina-xconfig_zu.qm: No such file or directory
*** Error code 74

Stop.
make[1]: stopped in /usr/ports/x11/lumina
*** Error code 1

Wo ist da der Wurm drin? Die if-Konstruktion aus dem Originalfile magst Du wohl nicht so gerne übernehmen, wenn ich beide Files vergleiche :)
Aber da bin ich Laie.

Viele Grüße,
Holger
 
OK, das geht so einfach doch nicht, da er die USES-Flags warscheinlich nicht addiert.

Bitte entferne
Code:
I18N_USE=       qt5=linguist_build
und ersetze es mit:
Code:
.if ${PORT_OPTIONS:MI18N}
USE_QT5+=	linguist_build
.endif

Rob
 
War gerade Holz kleinmachen für unsere Heizung ....
Mache später hier weiter, jetzt ist Kochen mit meiner Frau angesagt :)

Soll ich denn I18N_QMAKE_OK= CONFIG+=WITH_I18N drin lassen im Makefile?
 
Hallo,

also, der Port baut nur sauber mit folgenden Settings für qmake im Makefile:
Code:
#Setup the qmake configuration options
.if ${PORT_OPTIONS:MTRUEOS}
QMAKE_ARGS=     DEFAULT_SETTINGS=TrueOS
.endif

.if${PORT_OPTIONS:MI18N}
USE_QT5+= linguist_build
QMAKE_ARGS+=CONFIG+=WITH_I18N
.endif

.include <bsd.port.mk>

Viele Grüße,
Holger
 
Zurück
Oben