Möglichst wenig GUI und manuelle Administration

bsdfreak

Well-Known Member
Mein Ziel ist es unter OpenBSD, mit so wenig GUI wie möglich auszukommen und die Administration per Konsole zu favorisieren. Dabei sind shell aliase eine wertvolle Hilfe. Für die Lautstärkeregelung habe ich zwei neue aliase in der .kshrc angelegt:

Code:
alias lauter='doas mixerctl outputs.master=+12'

alias leiser='doas mixerctl outputs.master=-12'

Doas muß natürlich in der /etc/doas.conf so konfiguriert werden, damit kein Passwort abgefragt wird:

Code:
permit nopass user as root

user muß natürlich durch den angemeldeten User ersetzt werden. Denn wenn ich zukünfig eventuell doch noch auf Mate verzichte und einen Windowmanager benutze, dann funktioniert die Lautstärkeregelung auch ohne GUI in der Konsole bzw. Terminal. ffplay bleibt nun mein Standard Mediaplayer für audio und Video. Das minimert (für mich) auch die Anzahl der installierten Pakete.

Hier hast du aber das Problem, dass alles per doas ohne Passwort als root ausgeführt werden kann soweit ich das sehe. Ich weiß nicht ob sich das mit aliases realisieren lässt, mit einem Script könntest du das noch einschränken indem du cmd /pfad/zu/command.sh anhängst. Bzw. könntest du ein ganzes Verzeichnis z.b. für Passwortlosen doas access freigeben. Weil nicht ob das für dich relevant ist.

Hier hast du aber das Problem, dass alles per doas ohne Passwort als root ausgeführt werden kann soweit ich das sehe. Ich weiß nicht ob sich das mit aliases realisieren lässt, mit einem Script könntest du das noch einschränken indem du cmd /pfad/zu/command.sh anhängst. Bzw. könntest du ein ganzes Verzeichnis z.b. für Passwortlosen doas access freigeben. Weil nicht ob das für dich relevant ist.
Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Natürlich bin ich immer für Neues und eventuelle Verbesserungen offen. Ein Sicherheitsrisiko seh ich für mich jetzt nicht. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Mein Threadtitel ist leider etwas irreführend, richtigerweise müßte er heißen:

Möglist wenig GUI und viel mehr manuelle Administration. Aber daran kann ich nun nichts mehr ändern.

Tmux gehört zum Standard dazu brauchst du nicht extra installieren.
Screen findest du mit pkg_info screen
Dann bleibe ich bei Tmux, denn es ist ja bereits an Bord. Und ich werde ich erst Mal die Man Page durcharbeiten. Wenn ich dann Fragen dazu habe, dann mach ich aber einen neuen Thread dazu auf, damit hier nicht alles durcheinander gerät.

Zurück
Oben