MacOSX rockt.
Wenn Du ein System willst welches stabil ist, welches unter der Haube dir auch "UNIX" bietet, aussen eine schöne Oberfläche wie Aqua, dann nimm OSX.
Angefangen bei iTunes über Pages und Keynote (word und powerpoint) ist das alles einfach und genial. Dazu sieht es noch gut aus und ist übersichtlich.
Es gibt Haufenweise Freeware oder OSS Programme für MacOSX und diese passt genau in das Bild, anders als es Yamagi sagt. Schau Dir
www.versiontracker.com an. Es gibt noch andere Seiten welche OSX Software führen.
Camino ist ein schneller schlanker browser, mail.app auch endlich verwendbar. Und lässt man sich auf die Apple-SW ein, so passt das alles schön zusammen. iSync, iCal, ...
Danben gib es auch die Programme die man schon kennt, wie vlc und co. und auch dieser brauch kein X unter MacOSX. OO.org braucht X, aber da gibt es NeoOffice, bzw. ist man dabei OO.org nach Aqua zu portieren. Aber wenn man Pages hat, wozu dann OO.org. Mit Parallels und VMware kann man auch FBSD in einer VM rennen lassen, und so teuer sind die Produkte auch nicht. TimeMachine macht Backups mehr als leicht.
Soll heissen, wenn man ein System will welches man zum arbeitn will und nicht zum rumspielen und aufregen das x und y nicht geht, nimm OSX. Ich habe es für den Desktop nie bereut, und werde da privat auch nichts anderes mehr nehmen.
Achja, ich gedenke gerade mein MBP zu verkaufen: Core2Duo 2.16 GHz, 2GB RAM, 120GB Platte, 15" Bildschirm glossy. Dazu noch AppleCare was die Garantie auf 3 Jahre ausweitet. Bei Interesse melden.