Magic SysRq Funktionalität im Kernel aktivieren

Sloop

Well-Known Member
HI Leute,

kann mir jemand erklären, wie ich in FreeBSD nachschauen kann, ob bei der Installation des Kernel die Funktionalität für Magic SysRq aktiviert wurde? Falls nein, würde ich das gerne im Nachhinein aktivieren, bloss wie macht man das am komfortabelsten? Kann ich dazu einfach einen bestimmten Eintrag in die /etc/rc.conf schreiben? Freue mich auf eure Tips, Empfehlungen oder einen Verweis zu einem HowTo.

Danke im Voraus.
Sloop.
 
wie jetzt, im Ernst?? Ich dachte das hätten alle Unixoide. Oder wurde das wirklich knallhart bei FreeBSD ausgelassen und durch den Kernel Debugger ddb ersetzt? ist das jetzt nur bei freebsd der Fall, oder auch bei den andren BSDs ?
 
Magic SysRq sind ein Linuxism, der später mal halbherzig von anderen übernommen wurde. FreeBSD hat in Standardeinstellung nur 2 Tastenkombinationen, die allerdings von X11 überschriebene werden:
- strg-alt-entf -> Reboot
- strg-alt-esc -> Kerneldebugger, wenn vorhanden
 
alright, dann weiß ich Bescheid. Danke für diese Aufklärung. Werd mir mal den Kernel Debugger bei Gelegenheit näher anschauen ...
 
Zurück
Oben