Maildir mit zu vielen Dateien?

Herrmann

Well-Known Member
Abend zusammen,

auf meinem alten Mailsammler habe ich grad ein ziemliches Problem.
Ich versuche grad ein Maildir-Verzeichnis eines Users zu verschieben/löschen.

Jedoch scheinen dort so viele Dateien drin zu sein, dass nichts funktioniert.
"ls" bricht mit "Cannot allocate memory" ab
"rm -R <dirname>" bricht mit "(rm), uid 0, was killed: out of swap space" ab

Ich denke mal, dass das System intern immer eine Liste mit allen Dateien erstellt bevor es anfängt zu löschen, verschieben usw. Kann man das umgehen?

Hat jemand von euch Vorschläge?

PS: Den Swap habe ich schon auf 2GByte vergrößert. Den physischen Speicher kann ich leider (mangels Hardware) nicht erhöhen.

Danke schonmal.
 
Wieviele Dateien bzw. Mails hat du denn in diesem Maildir? Wie wäre es mit tar -czf Maildir.tgz Maildir && find Maildir -delete.
 
"find", hab ich leider schon in zig Kombinationen probiert. Zuerst läuft der Speicher voll und dann der Swap. Kurz danach bricht der jeweilige Prozess mit der Meldung "out of swap space" oder "Cannot allocate memory" ab. Anschließend ist der Speicher wieder frei.

Anzahl der Dateien kann ich nur schätzen. Über 1 Mio. sind es aber auf jeden Fall.

:(
 
Zurück
Oben