Mailinglisten offline lesen/durchsuchen

rick

Well-Known Member
Servus, mailzeit,

mit welchem Programm kann man denn offline mit solchen Listen wie z.B. http://lists.freebsd.org/mailman/listinfo/ arbeiten? Also einigermaßen komfortabel suchen, listen, in der Reihenfolge, etc. Ich habe mir gedacht, daß es Sinn machen könnte, die Archive herunterzuladen und dann in aller Ruhe ..., usw., usw..

Danke, Rick.
 
Jau, damit kann man' s holen. Aber anzeigen? So wie im Web? Ist das Pipermail?
 
Was diese Seite generiert hat?
Ja ich denke das macht Pipermail, bin mir aber nicht sicher.
Anzeigen ist wohl der Apache.

Sprich, wenn Du es dir mit wget holst,
kannst Du es natürlich mit jedem Browser local
oder auch über ein Webserver anschauen.

Was dann aber nicht mehr geht ist die Suche.
Könnte man sich mit einer eigenen Behelfen.

Vielleicht gib es aber schon was fertiges,
was ich nicht kenne ;-)
 
Sonst vielleicht jemand davon gehört oder Erfahrung?
pipermail --> hypermail
Hypermail is a program that takes a file of mail messages in UNIX mailbox format and generates a set of cross-referenced HTML documents.
Oder ist das alles Quatsch und man macht das nur online? Oder wie durchsucht Ihr die Archive der Mail-Listen? Es kann ja durchaus pre-subscription-Zeiten geben (jeder fängt mal - klein - an).
 
Eigentlich liegt das CGI "listinfo" beim Mailman mit bei. Keine Ahnung, was dem zu Grunde liegt, denke aber mal, dass das ein ganz normaler Bestandteil von Mailman ist.

ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/doc/mailing-lists/archive/
Hier findest du im Übrigen das ganze Listenarchiv auf dem FTP, komprimiert mit Gzip. Kannst du dir mit einem FTP-Clienten runterladen und offline nutzen
 
Na ja,wenn man nicht immer online ist, ist es nicht zwingend Quatsch.

Für mich persönlich ist das Umfug, da ich eigentlich immer,
wenn ich es brauche, online bin.

Wenn es da nichts fertiges gibt, was ich nicht glaube,
dann wäre es mal ein kleines Projekt werd.
Wobei das einzige was zu tun wäre, eine Suchmaschine zu basteln.
Da gibt es aber auch schon fertiges.
Also müssten man nur noch A und B zusammen werfen ;-)

Aber gibt hier bestimmt andere die Genaueres wissen.
 
Habe mittlerweile in diesem Zusammenhang auch von htdig gehört. Das wäre dann die passende Suchmaschine dazu. Werd' erst mal die gefundenen Schriften studieren und schauen, ob's sich leicht (= mit mäßig manuellem Aufwand) implementieren läßt.
Vielen Dank für Eure Hinweise, Rick.
 
rick schrieb:
mit welchem Programm kann man denn offline mit solchen Listen wie z.B. http://lists.freebsd.org/mailman/listinfo/ arbeiten? Also einigermaßen komfortabel suchen, listen, in der Reihenfolge, etc. Ich habe mir gedacht, daß es Sinn machen könnte, die Archive herunterzuladen und dann in aller Ruhe ..., usw., usw..
Macht man sowas normal nicht im EMail-Client...

Wobei ich an solchen Mailinglisten meist über Gmane teilnehm. Da läuft der Zugriff dann über den Newsreader. Eine Liste, hier besser Group, abonnierst da einfach wie sonst auch gewohnt bei Newsgroup. Welchen (Offline-) Komfort dir dann dein Newsreader bietet, kann ich nicht sagen.
 
Ja allerdings macht man das im MUA. Normalerweise kann man die MLs im mbox-Format runterladen, und das bindet man einfach als Mail-Directory mit ein. Fertig. Das durchsuchen uebernimmt dann der MUA, welcher am besten weiss, wie man nach diversen Mailkriterien sucht (+Threading der Ergebnisse, etc.)

htdig, Browser, etc. ist alles Quatsch.
 
Bitte Kontext beachten, ja? Es ging um den lokalen Download, und dann das lokale Durchsuchen des Mailarchivs mittels htdig. Umstaendlicher geht es fast kaum.

Lesen will gelernt sein ...
 
Deine Lösung ist für ein Einzelplatz sicher die bessere Wahl.

Ich persönlich wollte aber nicht die tausenden Mails in meinem Mailprogramm haben.
In einem Netzwerk, wo mehr als einer die lesen will, könnte ne Weblösung auch nett sein.

Also haben wir hier 2 Möglichkeiten und nicht eine einzig wahre richtige.

>Lesen will gelernt sein ...
Flexibles denken auch ;-)

Grüße Aron
 
Da würde ich doch einfach die gzippten Archive ziehen, das sind fette txt files, sprich mbox, und dann im mutt lesen. Gut ist. Wozu da einen Umweg über Brwoser und htdig?
 
paefchen schrieb:
In einem Netzwerk, wo mehr als einer die lesen will, könnte ne Weblösung auch nett sein.

Ich weigere mich standhaft EMails im Browser zu schreiben/lesen/durchsuchen.

Was du willst, ist ein IMAP Server und sog. "shared folders".
 
> Ich weigere mich standhaft EMails im Browser zu schreiben/lesen/durchsuchen.
Du, ich nicht.

> Was du willst, ist ein IMAP Server und sog. "shared folders".
Wie gesagt, ich will das gar nicht. Und wie gesagt, ich will das auch nicht in meinem Mailprogramm haben. Da ändert IMAP gar nichts dran ;-)

Aber das wird OT hier. Die bessere Lösung für rick ist sicher deine.
 
Zurück
Oben