Mails mit falschen Datum

  • Thread starter Thread starter joneum
  • Start date Start date
J

joneum

Guest
Ich wußte nun nicht so recht, wo ich das thema reinpacken soll.

Ich habe gerade mal wieder meinen Spamordner durchforstet, und dabei faellt mir auf, das immer mehr Mails mit falschen Datum im Spamordner landen.
Etliche Mails sind schon auf November datiert, bzw ohne Datum, so dass Thunderbird da wohl 1.1.1970 einsetzt.

Nun wuerde mich mal Interessieren, ob es eine moeglichkeit gibt, das Mails, die mehr als 2 Tage in die Zukunft datiert sind, nicht automatisch geloescht werden koennen, ohne das sie ewig im Spamordner festplattenspeicher verschwenden.

Ich habe mal einen blick in den Source einer mail geschaut, die angeblich am 10.11.2003 03:22 angekommen ist, und dort steht folgendes: From - tue 10 10:29:10 2006
Ist das nun die Zeit, wo die Mail tatsaechlich abgeschickt wurde, oder ist das nur eine art "Protokoll" wo sie tatsaechlich bei mir angekommen ist?

Thunderbird hat ja nur die option, Mails aus der vergangenheit von Junk nach Trash zu verschieben oder ggf zu loeschen, aber keine mails aus der Zukunft. Gibt es da eine moeglichkeit, dies zu aendern?
 
IMAP-Server speichern noch separat das Eingangsdatum. Bei den Clients hingegen wird das Datum meistens vom Header "Date" entziffert.

Es gibt ein Problem mit einigen Clients, die MIME und die normalen RFCs nicht respektieren und kodieren das Datum z.B. Locale-spezifisch (oft vorzufinden). Dann siehst Du nämlich auch irgendwelche seltsame Datumangaben.

Ein kleines Dilemma... denn in RFCs steht außerdem, dass man an einer E-Mail nichts ändern sollte, außer einige spezielle Header hinzufügen.
 
Back
Top