mailverteiler und postfix..

menace

Well-Known Member
Hallo,
ich betreibe einen Postfix, der alle Mails über MySQL verwaltet. da ist auch eine (inaktive) catch-all-adresse dabei, die alle Mails bekommt, die an sonst niemanden passen.

Jetzt würde ich ganz gerne *simple* maillinglisten bzw. mailverteiler einrichten. Ich habe folgende konfiguration:
alias_maps = hash:/etc/aliases, hash:/usr/local/etc/postfix/aliases
alias_database = hash:/etc/aliases, hash:/usr/local/etc/postfix/aliases

in der postfix/aliases steht:
testverteiler :include:/usr/local/etc/postfix/verteiler/testverteiler

in der testverteiler stehen 3 emailadressen (ex- wie intern) durch kommata und \n getrennt.

aber selbst wenn ich neustarte, und ne email an testverteiler@domain.tld verschicke, kommt das höchstens über die catchall-adresse raus..

irgendwelche ideen?
 
Ich habe bei mir solche Verteiler über virtuelle Aliase in der MySQL-Datenbank gelöst. Wenn die verfügbare Eingabelänge für den kompletten Verteiler nicht reicht, kann man das sogar kaskadieren ;)

Meine Tabelle dafür in MySQL sieht so aus:
Code:
CREATE TABLE virtual (
  id int(11) NOT NULL auto_increment,
  email varchar(128) NOT NULL default '',
  destination varchar(255) NOT NULL default '',
  PRIMARY KEY  (id)
) TYPE=MyISAM;

In meiner main.cf dazu folgendes:
Code:
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual.cf

Und die Query aus mysql-virtual.cf:
Code:
SELECT destination FROM virtual WHERE email = %s

Über die Tabelle virtual kannst Du jetzt so eine Verteilerliste anlegen:
PHP:
email                 | destination
----------------------+--------------------------------------------------------
@domain.tld           | postmaster@domain.tld  # Catchall für domain.tld
list@domain.tld       | @domain.tld   # Mail an alle Accounts der Domain
list2@domain.tld      | alias@domain2.tld, mailbox@domain.tld
long-list@domain.tld  | long-list1@domain.tld long-list2@domain.tld
long-list1@domain.tld | <viele Aliase und Postfächer>
long-list2@domain.tld | <noch mehr Aliase und Postfächer>

etc...

Ein Nachteil dieser Verteiler gegenüber richtigen Mailing-Listen wie mailman & Co. soll aber nicht verschwiegen werden: Jeder kann an diese Listen senden. Wenn also solch eine Verteileradresse in die falschen Hände gerät, kann man sie eigentlich nur noch ganz schnell deaktivieren - sonst wird der eigene Server zum Spam-Multiplikator allererster Güte.
 
Zurück
Oben