Maintained Ports anpassen?

Dinh

Well-Known Member
Hallo allerseits

Als ich auf meinem Computer neulich Gnome installiert hab, sind mir ein, zwei Dinge aufgefallen, die man allenfalls verbessern könnte.
Hier ein Beispiel:

x11/gdm
Wer nach dem Installieren die Autologin-Funktion verwenden will, muss (wie ich nach etwas suchen im FreeBSD/Gnome-FAQ gelesen habe) eine Datei (/etc/pam.d/gdm-autologin) mit immer gleichem Inhalt erstellen.
Da wäre doch 'ne make-config Option "allow autologin" o.ä. sehr praktisch

Dieser Port wird aber bereits "gemaintained" und ich frage mich, was nun die sinnvollste und möglichst "niemanden auf den Schlips tret"-Art ist.
Nicht nur in dem Fall, sondern ganz allgemein...

- Mail an Maintainer-Team mit Vorschlag
- Selbst anpassen und commiten (oder ist das unhöflich/geht gar nicht?)
- Anpassen und Makefile den Maintainern schicken
- oder hab ich mich da einfach rauszuhalten? :rolleyes:

Danke für Ideen/Vorschläge. :)

-- Dinh --
 
Zuerst eine Mail an den Maintainer ist a) sicherlich das höflichste und vermeidet b) auch Fehler, wenn das jetzige Verhalten aus irgendeinem Grunde beabsichtigt ist, den Du vielleicht selbst bislang nicht erkannt hast. Es ist natürlich von Vorteil, wenn Du der Mail gleich ein Diff mit Deiner beabsichtigten Änderung anhängst.

Danach einen PR senden. Der wird dann sowieso dem Maintainer zur Stellungnahme überreicht und erst, wenns ich dann nichts tut, kann das möglicherweise so commited werden.

BTW: Vermutlich meinst Du oben "submiten", nicht "commiten"? :)
 
"Commiten" meint das Schreiben in den Portstree und erfordert schreibenden cvs-Zugriff.

"Submiten" meint das Übermitteln eines Codeschnipsels/Fehlers an das jeweilige Verwaltungssystem.
 
Du schreibst ein PR, jemand benachichtigt den Maintainer. Wenn der sagt das ist in Ordnung, wird es commitet. Wenn er zwei Wochen schweigt normalerweise auch.
 
Zurück
Oben