Make optionen mitgeben

kpu1980

Member
Hallo,

ich hab da ein kleines Problem.

M;chte mir ein Programm ueber die ports installieren. Da kann man ja dem make ja Optionen mitgeben. Ich dachte das ich die, mit einem make config ausgespuckt bekaeme.

fbsd# make config
===> No options to configure

Es geht nur darum ein bestimmtes Programm in ein bestimmtes homedir zu installieren.

Danke schonma fuer die Hilfe.

gruesse

karan
 
#make PREFIX=/usr/local/sonstwohin....
mit PREFIX kann man das installationsverzeichnis festlegen.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mal wieder ein RTFM übern Latz geknallt kriege.... :ugly:
gibbet eine Möglichkeit sich die Möglichkeiten die man hat alle anzeigen zu lassen? Wäre manchmal doch nützlich.
 
Hallo nochma,

>>#make PREFIX=/usr/local/sonstwohin....

Ich kann dann doch auch sicher

#make install clean PREFIX=/usr/local/sonstwohin....

schreiben, wenn ich alles auf einmal ausfuehren moechte, oder?

gruesse

kps
 
martin said:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mal wieder ein RTFM übern Latz geknallt kriege.... :ugly:
gibbet eine Möglichkeit sich die Möglichkeiten die man hat alle anzeigen zu lassen? Wäre manchmal doch nützlich.
Hmm, ist mir nicht bekannt. Was du natürlich immer machen kannst, ist einen Blick in das Makefile zu werfen und dann schauen, was dort alles für WITH_* drin stehen. Leider ist das jedoch sehr umständlich und vor allem wenn der Port noch weitere Ports wegen Abhängikeiten installiert kann man kaum noch die Übersicht behalten. Darum kann es sich sehr lohnen, portinstall zu verwenden. Dort kann man nämlich die gewünschten make Optionen per Port festhalten (in der Datei /usr/local/etc/pkgtools.conf) und muss sie somit nicht bei jedem Neubau eines Ports nachgucken.
 
eher so:
#make PREFIX=/usr/local/sonstwohin.... install clean
also so wie du hab ich es noch nicht ausprobiert.
 
hi,

hat auf jeden fall so gefunzt.

>#make install clean PREFIX=/usr/local/sonstwohin....

Ich hab da allerdings noch son Geschisse.

Habe freebsd 5.3 ueber Disketten per ftp installiert. Damals nur mit Base, man und ports.

Nachtraeglich noch X und KDE installiert. Ich hab nie pf installiert und doch nehm ich an das

irgendwie lokale Sicherheitsrichtlinien hab. Wo seh ich das?

Reason : Mein p2p jeht nich! Low ID. Hab aber die richtigen Portranges geforwarded.

Weiss einer noch ein Hemnis?

thx

karan
 
Maledictus said:

Brauchbare Shell vervollstaendigen die Targets im Makefile und die Optionen von configure. Was genau kpu1980 eigentlich fuer ein Problem hat ist mir relativ gleichgueltig, weil ich keine Zeit und Lust habe sein Buchstabendgekotze "auszudeutschen" und ihm die Fehlermeldungen aus der Nase zu ziehen.
 
Leitkultur?

>>Was genau kpu1980 eigentlich fuer ein Problem hat ist mir relativ gleichgueltig, >>weil ich keine Zeit und Lust habe sein Buchstabendgekotze "auszudeutschen"
````````````````
@strcat:

Haste Angst vor ueberfremdung?

Schoen. Interessiert mich allerdings nicht. Spar dir einfach deine Frechheiten.

Was genau war so schwer an meiner Frage?

Low ID bei Mldonkey, Alle relevanten Ports geforwarded.

1. Gibt es bei Freebsd einen Paketfilter den man nicht zu installieren braucht, der
default maessig dabei ist? Ich dachte es gibt nur diesen PF und den habe ich
definitiv nicht installiert.

2. Was fuer eine Fehlermeldung möchte der Herr denn?

"You have a low ID."

So ähnlich war das was mein Donkey ausgegeben hat. `

Ein grep nach error in /var/log/messages war auch ergebnislos.

Einen schoenen Buchst "Abend" noch.


gruesse

karan
 
kpu1980 said:
Low ID bei Mldonkey, Alle relevanten Ports geforwarded.

Schonmal die Forensuche genutzt, bzw. google?

1. Gibt es bei Freebsd einen Paketfilter den man nicht zu installieren braucht, der
default maessig dabei ist? Ich dachte es gibt nur diesen PF und den habe ich
definitiv nicht installiert.

Es gibt nicht nur "diesen PF". PF ist das neuste. IPFW und IPF sind noch mit an Board. Keines davon ist per default aktiviert.

"You have a low ID."

So ähnlich war das was mein Donkey ausgegeben hat. `

Dann suche doch mal danach bei google.de. Oder im Forum, oder auch nach "mldonkey+low id". Ich denke da wird man mit Antworten erschlagen.
 
>Dann suche doch mal danach bei google.de. Oder im Forum, oder auch nach >"mldonkey+low id". Ich denke da wird man mit Antworten erschlagen.

genau das habe ich getan. Dann die relevanten Ports auf meinem Router geforwarded.

>Es gibt nicht nur "diesen PF". PF ist das neuste. IPFW und IPF sind noch mit an Board. >Keines davon ist per default aktiviert.

Bei einem Linux mit iptables kann ich mir dann die Regeln mit ipchains /iptables -L anzeigen lassen. Wie das mit dem IPFW und IPF muss ich mir dann nochma anschauen.

Danke erstma fuer die Antwort.

gruesse

karan
 
ipfw list
Wie forwardest du denn die Ports?
Btw, es wäre nett, wenn ein neues Thema aufkommt, auch einen neuen thread aufzumachen. Evtl. können dann auch andere etwas dazu schreiben.
 
Hallo,

Leider weiss ich nicht, ob ich diesen Thread hier posten kann. Es ist mein Linksys Router mit der Alchemy von Sveasoft.

Hier sind die iptables forwards. Das muesste ja so gehen.

ACCEPT tcp -- anywhere 192.168.6.13 tcp dpts:5800:5900
ACCEPT udp -- anywhere 192.168.6.13 udp dpts:5800:5900
ACCEPT tcp -- anywhere 192.158.6.100 tcp dpts:krb524:4672
ACCEPT udp -- anywhere 192.158.6.100 udp dpts:4444:4672
ACCEPT tcp -- anywhere 192.158.6.100 tcp dpts:6346:6889
ACCEPT udp -- anywhere 192.158.6.100 udp dpts:6346:6889
ACCEPT tcp -- anywhere 192.158.6.100 tcp dpts:2233:2235
ACCEPT udp -- anywhere 192.158.6.100 udp dpts:2233:2235

Ich werde mich mal, was den Router angeht, schlauer machen, da IPFW und IPF ja defaultmaessig aus sein muessten und ich ja gar keinen Doenstream haette, wenn dem nicht so waere.

Ich bedanke mich schonmal fuer die Hilfe.

gruesse

karan

edit:

Das mit IPFW kann ich erst zuhause ueberpruefen.
 
@kpu1980
Mach bitte einen neuen Thread dazu auf. Es geht hier nicht mehr um das Problem mit "make options". Wie soll ein anderer User erahnen das Du Probleme mit mldonkey hast?
 
Hmm, wenn ich dich richtig verstanden habe hat du nie einen Packetfilter bei dem FreeBSD aktiviert und die Kiste hängt hinter nem Router. Damit hat die Geschichte doch nur mit den Einstellungen des Routers und des Esels zu tun. Soweit ich weiß sind udp-forwards für den Esel nicht notwendig. Wie ich das sehe hast du aber die notwendigen forwards der tcp-ports nicht aktiviert (4444 bis 4672 sollen doch die donkey-ports sein, oder?).

Gruß, matze
 
Back
Top