Malformed entry beim portsdb -Uu????

moonlook

Meteorist
Hallo,

ich habe hier, inzwischen auf zwei Maschinen (5.1p10 und 5.2rc1) dasselbe Problem beim Erstellen des Index der Ports per portsdb -Uu.

Cvsup laeuft nomal durch, portsdb -Uu bringt dann folgende Meldung bei allen Ports:
*** Error code 2: malformed entry: *** Error code 2
cd: can't cd to zip: malformed entry: cd: can't cd to zip
Das laeuft dann mit allen Ports so durch und fertig is.
mit cd: can't cd to ..... brechen jetzt auch alle Ports beim bauen ab.

Hab darauf hin schon INDEX, INDEX-5 verschoben, in /usr/ports/Tools make_index aufgerufen und beim Portsdb -U dann dasselbe.
Mit Grunix schon einige andere Sachen ausprobiert, den Portstree komplett geloescht und alles fuehrt mich zu o.g. Fehlermeldung.
Google sagt mir auch nichts brauchbares, any Ideas?
 
Hi moonlook.

Schreibe mal an die current mailingliste von FreeBSD. Auch wenn Du nun alles neu installiert haben solltest weil es Dich nervt, wäre es interessant zu erfahren was die Herren dort zu dem Problem sagen, und/oder eine Problemlösung hätten.
Evtl. Ist Deine pkg DB zerschossen (was nicht passieren sollte und nicht passieren darf). Falls Du von dieser noch ein backup haben solltest älteren Datums, so verschiebe die aktuelle pkg DB und versuche es mit der alten pkg DB.
 
moin moon,

hab gestern noch ne weile gesucht und mit 2anderen geredet die auch meinten auf den ersten blick rm -rf /usr/ports und dann ports neu installieren,
du sagtest ja das es bei 5.1 nach ner weile erst kamm also kann es gut sein das es putt ist.
aber das es bei 5.2 von anfang an ist das ist sehr verwunderlich.
wuerde mich wirklich auch mal interessieren was andere dazu meinen die das problem vielleicht kennen oder schonmal gesehen haben.

cu marv
 
@grunix, werd ich wohl tun. Neu installiert hab ich deswegen nicht, ich will eine Loesung fuer das Problem. Ein Backup habe ich leider nicht davon (weil sowas noch nie noetig war bei mir bzw. meinem Freebsd), ich denke aber auch aus u.a. Grunde, dass das Problem wirklich eher bei der pkg DB liegt als direkt in den Ports.

@marvin, die ports hab ich gestern komplett geloescht und per cvsup neu geholt.
Das brachte nix. Bin halt echt ratlos.
 
Wie sieht dein /var/db/pkg aus? Hast du irgendwelche Tools aus dem Basis System ueberschrieben? Liegen irgendwelche Skript im Pfad oder hast du besondere Aliases gesetzt?
 
Problem geloest :D

Der Fehler war ein einfacher, aber wirksamer ;(

Ich hab portsdb per su ausgefuehrt. Richtig ist aber nicht su, sondern su -l (kleines L).
Damit funzt es wieder wie gewuenscht.
 
komische sache, ich mach relativ häufig ein portsdb -Uu, und immer mit normalem su, funktioniert einwandfrei.

und die pkg db sollte eigentlich nichts mit dem INDEX oder INDEX-5 und portsdb zu tun haben.
 
Zurück
Oben