Managed 8 Port Switch bis 350€

edlomprul

Well-Known Member
Hallo,

ich suche einen guten Switch mit mind. 8 Gigabit Ports inkl. Managing Fähigkeiten. Er soll am besten Wirespeed schaffen, IPV6 können, ins Rack passen und eine möglichst lange Garantie haben. Spezielle Uplink Ports sind eigentlich nicht nötig.
Über Netgear wurde hier öfters böse geschimpft, Cisco scheint exorbitant teuer, wenn man Gigabit will (liege ich da richtig?). Mit HP habe ich eher gute Erfahrungen gemacht. Was meint ihr?
 
8 Ports für 350EUR? Willst du da Goldplättchen dran?

Wieviel "managed" brauchst du denn? Webbasierte, sog. smart-managed Teile kriegste für 80EUR hinterhergeschmissen.
 
Ich brauch VLAN, Link Aggregation und nen Austauschservice wie ich ihn von HP kenne. ("Oh sie haben nen Business Switch, dann schicken wir ihnen noch ein Austauschgerät bevor sie ihr kaputtes losgeschickt haben."
Ich glaube so etwas kann ich mir für 80€ nicht erwarten, vielleicht liege ich da aber auch falsch.
 
*argh* Ja, verklickt. Den meine ich: http://geizhals.de/hp-1910-8g-jg348a-a797088.html

OK, 124EUR.

Den hier hab ich als Wohnzimmer-Switch: http://geizhals.de/cisco-200-series-sg200-08-slm2008t-eu-a628045.html

Kann auch VLANs und Aggregation. Bei 80EUR mach ich mich auch nicht mit speziellem Support rum. Da geh ich los und hol nen neuen, während der andere im Austausch ist. Solche Dinger sind doch keine Anschaffung mehr.

Edit: Wenn es unbedingt rackmount sein muss: http://geizhals.de/cisco-300-series-sg300-10-srw2008-k9-g5-a635387.html
 
Ich darf mich bei sowas scheinbar nicht auf Geizhals alleine verlassen... Naja deshalb hab ich ja hier im Forum nachgefragt. Danke das ist schon eher was.
 
Hab den 1810 in 24 und 8 Port als Keller- und "Etagen"-Switch.
Kann eigentlich alles was man so braucht (VLAN, Aggregation, 802.1x...)

Nachfolger wird dann wohl nicht schlechter sein.
Gruß
Markus
 
Ich hab jetzt so einen 1910-8G, hab die Firmware geupgradet, ihn konfiguriert (hat funktioniert). Dann wollte ich ihn an seine endgültige physische Position bringen (Rack) und habe ihn deshalb noch einmal von der Stromversorgung getrennt. Jetzt blinkt die grüne Power LED durchgehend und der Switch kommt nicht mehr hoch... Gleich einen Tag im Einsatz gewesen, bravo.
 
Ist das zufällig wie beim Cisco, wenn er keinen dhcpd findet? Dort blinkt die Power-LED dann durchgehend und er ist mit einer Default-Adresse konfiguriert, bis er den dhcpd wiederfindet.

Edit: Scheint wohl nicht so. Das wäre wirklich extremes Pech, wenn der jetzt schon den Geist aufgibt.
 
Ich habe eigentlich eine statische Adresse vergeben, und es befindet sich auch ein funktionierender DHCP im Netz. Habs grade eben nochmal ausprobiert. Selbes Problem. Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass ich ein ähnliches Problem gleich am Anfang mal hatte. Ich kann aber nicht mehr nachvollziehen, was ich gemacht habe. (vermutlich AEG, auschalten einschalten geht)
 
Leider gar nix. :(

Und mir ist noch etwas eingefallen. Ich bin nicht sicher, ob ich ihn nicht sogar selbst zerstört habe.
Im Webinterface gab es ein Menü, in dem der interne Speicher sichtbar war. Dort waren zwei *.bin Dateien abgelegt, also Firmwares. Eine davon war natürlich meine selbst geflashte neue. Ich wusste nicht, für was er die da speichert, die Firmware selbst wird doch wohl auf einem anderen Dateisystem liegen. Also habe ich beide gelöscht.
Evtl. sucht er sich da bei jedem Bootvorgang immer die neueste und jetzt findet er gar keine mehr. Könnte es das sein? Aber ein solches Verhalten habe ich noch bei keinem anderen Gerät vorher gesehen.
 
Keine Ahnung wie es bei den kleinen Modellen ist, aber die großen ProCurves kann man nicht zerflashen. Selbst wenn die Firmware nicht mehr bootet, kommt man per RS232 immer noch auf den Bootloader. Dort kann man dann per XMODEM eine neue Firmware auf das Gerät laden und booten.
 
Hi,

genau das ist vermutlich das Problem. Das folgende muss nicht zu 100% stimmen, da ich nur die "größeren" und idr. auch älteren (z.B. 3com 4800g, 4200g e.t.c.) kenne - aber der 1910 ist denke ich da relativ ähnlich hoffe ich, ich hatte ja schon geschrieben das er eine etwas vereinfachteree cli hat als die "großen"

Du hast einen Speicher mit eine art Dateisystem. Dadrauf sind die Firmwaredateien sowie die Konfigurationsdatei gespeichert, die er beim start lädt - ähnlich wie ein Betriebsystem. Es gibt sogar so eine art "BIOS" auf das man beim start zugreifen kann, und mit dem man dann eine der Firmware-Dateien und eine der Configs zum "Startsystem / Startconfig" erklärt.

Ich hoffe das ist auch bei deinem Modell so - in dem Fall solltest du es mit angeschlossenem Seriellem Kabel (Und Idealerweise auch LAN) neu-starten können und an einer stelle dazu aufgefordert werden den Bootvorgang zu unterbrechen - das müsstest du dann tun.

Nun kannst du das ding normalerweise mit dem "Bios" ins Netzwerk bringen (Ich bin mir gerade nicht sicher ob dhcp an der stelle geht, wir haben kein dhcp @work, ansonsten halt ne statische IP vergeben), ein LAN-Kabel sollte dazu natürlich auch angeschlossen sein. Anschließend kannst du "irgendwie" die bin Datei von einem Server deinem "lokalen" Netzwerk ziehen. Ich glaube nur per tftp, aber das steht da genauer bei den Optionen (Könnte sein das auch ftp geht, so aussem Kopf weiß ichs nicht)

Anschließend nur noch die neue bin-datei als start-datei makieren und alles ist gut!

/edit 1
Yamagi> Achtung, die Pro-Curves haben AFAIK ne komplett andere Firmware / Technikals die "3com" Nachfolgemodelle* wie z.B. auch die großen A5120-48G

*(Teilw. sind das auch nur andere Namen für übernommene 3com-Geräte - z.B. ist der HP 5500 EI Switch völlig identisch mit dem 3com 4800g)

/edit 2
Normalerweise würde ich morgen mal auf der Arbeit kurz schauen wie das genau geht bei dem Modell, aber ich habe Urlaub ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Vorschläge. Ich habe heute keinen Nerv mehr dafür.

Morgen probiere ich das nochmal aus und erstatte Bericht!

Gute Nacht!
 
Wenn er Gigabit könnte, wäre er interessant.

Ich werde heute Abend nochmal gucken, ob ich meinen zum Laufen krieg. Überdies werde ich außerdem sowieso erstmal eine Retoure veranlassen, falls nicht.
 
Also der Switch macht leider gar nix mehr, auch nicht auf der Konsole. Ich werde ihn zurückschicken und auf ein Austauschmodell warten.
 
Dass der so leicht brickbar ist, spricht aber auch nicht gerade für den.

Beim SG-200 kann man nur 1) Firmware überschreiben 2) Firmwarebackup 3) Firmware zwischen 1. und 2. Image switchen.

Edit: 3) war falsch. Es gibt für die Config 2 Slots, nicht für die Firmware.
 
Dass der so leicht brickbar ist, spricht aber auch nicht gerade für den.

Beim SG-200 kann man nur 1) Firmware überschreiben 2) Firmwarebackup 3) Firmware zwischen 1. und 2. Image switchen.

Edit: 3) war falsch. Es gibt für die Config 2 Slots, nicht für die Firmware.

Nein, das ist einfach so, das ist bei jeder 3com schon seit ewigkeiten so, und dennoch sind wir sehr zurfrieden mit denen.

Wenn du z.B. von deinem PC das Betriebsystem löscht, funktioniert er auch nicht mehr ;)
 
Zurück
Oben