MarBSD 4.7

Reks30

Well-Known Member
Hallo,

passend zum neuen OpenBSD Release 4.7 habe ich heute MarBSD 4.7 zum Download auf meinen Server geladen:
http://openbsd.maroufi.net/download.shtml

Ich habe es also mal wieder vor dem offiziellen Releasetermin von 4.7 geschafft.

MarBSD ist eine OpenBSD Live-CD die es in mehreren Varianten gibt: Light (ohne X) mit X und eine Variante für serielle Konsollennutzung für i386. Die Light Variante und die serielle Variante gibt es auch für amd64. Außerdem gibt es auch eine Variante für sparc64.

Alle Iso-Images sind bzip2 komprimiert.

Gruß
Reks30
 
Verschoben in richtige Kategorie *schieb*

MarBSD ist ein fork von OpenBSD, keine Distribution.
 
Da würde mich mal die Definition von Fork und Distribution interessieren. MarBSD ist eigentlich identisch mit OpenBSD, da Kernel und Userland nicht verändert sind. Alle Binarys sind Original wie in OpenBSD. Das ist ein Punkt der mir auch wichtig ist, damit man mit MarBSD auch die Kompatibilität von Hardware für OpenBSD testen kann. Ich verwende den Default Kernel. Ich habe lediglich die zum jetzigen Zeitpunkt bereits verfügbaren Stable Patches ins Basissystem eingearbeitet (001 - 004).

Insofern sehe ich MarBSD eigentlich weder als Fork noch als Distribution, sondern als nichts anderes als OpenBSD. Der einzigste Unterschied zum Original sind ein paar Konfigurationsscripts, die MarBSD zu einer Live-CD machen. Mit BSDanywhere (an dem ich mal kurzzeitig mitgearbeitet habe) ist es genauso.

Gruß
Reks30
 
Sorry, hatte es verwechselt mit MirBSD :( Werde dafür sorgen, dass es zurückgeschoben wird...
 
Zurück
Oben