Massives Problem Mysql cnf Finde ich nicht

BlackSnack

New Member
Unser server ist momentan sehr ausgelastet dabei geht die MYSQL Auslastung / max_connections 151 ausgelastet wir müssen sie jedes mal per hand auf 500 stellen ich habe bis jetzt nicht gefunden wo ich dies ändern kann eine my.cnf gibt es nicht es gibt zwar die ganzen cnf's doch funktioniert davon nichts bzw habe iches wohl nirgendwo zugeordnet?!?

/usr/local/share/mysql/my-huge.cnf
/usr/local/share/mysql/my-innodb-heavy-4G.cnf
/usr/local/share/mysql/my-large.cnf
/usr/local/share/mysql/my-medium.cnf
/usr/local/share/mysql/my-small.cnf

es ist wirklich wichtig unser server ist imoment sowas von am rumlagen aufhängen und packen das ist nichtmehr auszuhalten
was ich ungerne mache auf Debian umzusteigen weil mich FreeBSD selber sehr anmacht aber ich trotzdem so einiges nicht verstehe..

MfG

Lukas
 
Last edited:
Ich meide MySQL seit längerem, aber wenn du du wissen willst welche Dateien ein Prozess versucht zu öffnen bietet sich truss(1) an. Es liefert dir einen Trace aller Syscalls eines Prozesses. Das funktioniert zwar ist jedoch auch umständlich. Im Fall von MySQL dürfte ein Blick in die Doku mehr helfen. Ich vermute mal das die Konfiguration by default entweder unter /usr/local/etc/ abgelegt wird oder in der "Nähe" der Datenbank also vermutlich in /var/db o.ä. Ansonsten wird es wohl die Möglichkeit geben den Pfad als Parameter für ${name}_flags ans rc Skript zu übergeben.
 
hm ok damit kann ich zwa nicht viel anfangen aber danke schonmal ich probier hier noch ein wenig rum
leider muss ich mysql benutzen mit anderen sql datenbanken funktioniert das alles nicht
 
Also ich habe die my.cnf frueher immer nach /etc/my.cnf packen muessen. Eventuell funktioniert aber auch /usr/local/etc
 
Das letzte Mal als ich mysql benutzt habe, musste ich die selbst erstellen.
Nimm die am besten passt von denen unter usr/local/share/mysql/ als Vorlage.
Diese nach /var/db/mysql/my.cnf gelegt wurde sie auch erkannt.
 
Also meine my.cnf liegt unter /usr/local/etc/
Ob ich die da selber hin gelegt habe kann ich nicht sagen, da sie durch mein Backup, im falle einer Neuinstallation, so oder so da hin gelegt wird.

hth
 
Unter FreeBSD liegt die my.cnf unter /usr/local/etc und Du solltest Dir die Variante aus /usr/local/share/mysql/my* raussuchen und dorthin kopieren, die Dir am ehesten zu passen scheint.

Dann brauchst Du
databases/mysqltuner
databases/tuning-primer

... und auf gehts! :cool:
 
Back
Top