[Mate] Plötzlich kein shutdown button.

Was ist nun der optimalste für FreeBSD XDM, GDM, slim, pcdm, .......?

Für mate, xfce, lxde usw.. eignet sich (meiner Meinung nach) ein DM der nicht auf ein installiertes DE angewiesen ist ( wie z.B. GDM, hat als dep den gnome desktop) und wie Rosendoktor schon sagte einen der auch nicht verfettet ist. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist nun der optimalste für FreeBSD XDM, GDM, slim, pcdm, .......?
sind ja schon einige Beiträge eingegangen.

Aber ich glaube nicht, dass das zielführend sein kann. Denn es geht eher weniger darum, den besten DM für FreeBSD zu finden. Den gibt es nämlich nicht. Du kannst nur Erfahrungsberichte von anderen Nutzern sammeln und an deinen Bedürfnissen ausrichten.

Eine sinnvollere Frage wäre deshalb: "welcher DM erfüllt denn meine Bedürfnisse am Besten?", worauf du diese natürlich erklären müsstest.

Ob du dann eine bessere Antwort (evtl in einem eigenen Thread zu diesem Thema) bekommst, sei dahingestellt.
Das wollte ich in meinem vorherigen Beitrag vermitteln. Wer FreeBSD als Desktop-System nutzt, legt mitunter nicht sehr großen Wert auf einen DM. Da wird halt irgendeiner genommen und wenn er funktioniert, akzeptiert man ihn halt, wie er eben ist.

Bei GDM haben wir zuvor erfahren, dass er sogar Pulseaudio als Abhängigkeit hat. So einen DM würde ich immer vermeiden. Das ist natürlich persönliche Geschmackssache. Andererseits wurde bei einem anderen DM Qt5 als Abhängigkeit genannt und das ist dann schon eine Hausnummer, allerdings eher nicht, wenn sowieso Programme verwendet werden, die diese Abhängigkeit schon verlangen. Dann ist das eher belanglos.

Keinesfalls würde ich versuchen, nur wegen eines DM eine SW abseits der Pakete zu installieren. In den Paketen zu meinem FreeBSD finde ich derzeit (und ich finde vielleicht nicht alle, weil ich die falschen Suchbegriffe nutze):
Code:
gdm-3.28.4_1                   GNOME 3 display manager
lightdm-1.30.0_1               Lightweight Display Manager
pcdm-201710031254_2            QT5 based display manager for FreeBSD
sddm-0.17.0_7                  QML based login manager
wdm-1.28_16                    WINGs Display Manager; an xdm replacement
xdm-1.1.12_1                   X.Org X display manager
Nun, da gibt es schon mal keinen SLIM, aber eine spezielle Suche danach zeigt:
Code:
slim-1.3.6_18                  Graphical login manager for X11, derived from Login.app
Und das lässt vermuten, dass ich durchaus noch nicht alle DM gefunden habe, die in den Paketen vorhanden sind.

das Ubuntu-Wiki ist ja immer eine gute Quelle an Informationen.
Einfach mal lesen, in den Paketen suchen und schließlich testen. Jeder hat andere Erwartungen an einen DM und ich sage das nochmal: obwohl ich auch anderen Luxus gewöhnt war, genügt mir seit Jahren XDM, der wirklich einfach ist und schmal, wenig kann, aber genau das, was ich eben brauche oder haben möchte. Der wird auch unter FreeBSD noch lange funktionieren.
 
Zum Thema Shutdown Buttom:
Ich bin leider noch kein Script Spezialist - wie kann man Scripte erstellen, die am Desktop liegen und mit deen man per Doppelklick einen Shutdown oder Reboot auslösen kann?

Code:
#Ausschalten
poweroff

#oder für Reboot
sudo shutdown -r now

# zu 'reboot' haben wheel Users leider keine Berechtigung

Mit diesen Hinweisen habe ich etwas experimentiert, läuft noch nicht wie gewollt:
http://kirste.userpage.fu-berlin.de/chemnet/general/topics/scripts_sh.html#allgemeines
 
Zum Thema Shutdown Buttom:
Ich bin leider noch kein Script Spezialist - wie kann man Scripte erstellen, die am Desktop liegen und mit deen man per Doppelklick einen Shutdown oder Reboot auslösen kann?

Code:
#Ausschalten
poweroff

#oder für Reboot
sudo shutdown -r now

# zu 'reboot' haben wheel Users leider keine Berechtigung

Mit diesen Hinweisen habe ich etwas experimentiert, läuft noch nicht wie gewollt:
http://kirste.userpage.fu-berlin.de/chemnet/general/topics/scripts_sh.html#allgemeines

Meinst du damit eine art Desktop Symbol? Ich hab hier ein Beispiel für ein desktop symbol was den PC herunterfährt. Am Ende einfach als .desktop abspeichern.


Code:
[Desktop Entry]
Comment=
Exec=poweroff
Icon=
Categories=
Name=Beispiel
StartupNotify=false
Terminal=false
TerminalOptions=
Type=Application
X-DBUS-ServiceName=
X-DBUS-StartupType=
X-KDE-SubstituteUID=false
X-KDE-Username=
 
Mit dem Launcher (den hätte ich beinahe übersehen) funktionieren als „Applikation“ jeweils:
mate-session-save --shutdown-dialog
sudo shutdown -r now
poweroff

Nun muss ich die Drei nur in das Menue oder in die untere Leiste bringen.
 
Wie gesagt - alle drei funktionieren.
Habe diese nun in ein eigenes Script Verzeichnis in Home verschoben und am Desktop nur Links zu ihnen erstellt.
Jetzt will ich die noch ins Menue und/oder die Leisten bringen. Das ist nun für später.

In XDM wäre auch noch ein Poweroff und/oder ein Terminal von Vorteil.

Off-Topic - diese zwei Installationsanleitungen habe ich zufällig gefunden, scheinen mir zusätzlich zu den offiziellen Anleitungen eine gute Ergänzung - was meint Ihr dazu?
FreeBSD 11.1 Installation + GNOME Desktop + Apps + Guest Additions on Oracle VirtualBox [2017]
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

FreeBSD 11.1 Installation + MATE Desktop + Apps + Guest Additions on Oracle VirtualBox [2017]
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben