MATLAB auf FreeBSD

Ceres

Well-Known Member
Für die Uni wäre es bei mir vorteilhaft, wenn ich MATLAB auf meinem Laptop installiert hätte. Ich habe die Studentenversion R2007a. Auf Windows lässt sie sich problemlos installieren.
Bei FreeBSD komme ich jetzt aber nicht weiter. Ich bin nach dem Handbuch vorgegangen, aber es scheitert schon beim Aufrufen des Installationsfensters.

Linux-Binär-Kompatibilität ist natürlich an und frisch installiert.

Dennoch öffnet sich kein Installationsfenster, sondern ich erhalte folgende Fehlermeldung:

Code:
# /compat/linux/bin/sh /cdrom/install_unix.sh 

Internal error 2: Could not determine the path of the
                  MATLAB root directory.

                  original command path = /cdrom/unix/install
                  current  command path = /cdrom/unix/install

                  Please contact Mathworks Technical Support
                  for further assistance.

Google liefert mir keine sonderliche Hilfe.
Hat jemand von euch eine relativ aktuelle Version von Matlab installiert? So richtig aussagekräftig finde ich die Fehlermeldung nicht. Ich habe auch schon einmal den Inhalt der DVD auf die Platte kopiert, wie es teilweise vorgeschlagen wird, aber auch das blieb ohne Erfolg.

Weiß jemand Rat?
 
Das ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber ahst du mal versucht GNU Octave zu nehmen?

Es ist frei, ich konnte alle Uni-Aufgaben damit machen und es verbraucht auch nur 10% des Festplattenplatzes und Arbeitsspeichers den Matlab braucht...
 
Das ist zwar keine Antwort auf deine Frage, aber ahst du mal versucht GNU Octave zu nehmen?

Es ist frei, ich konnte alle Uni-Aufgaben damit machen und es verbraucht auch nur 10% des Festplattenplatzes und Arbeitsspeichers den Matlab braucht...
Versucht habe ich es nicht, aber darüber nachgedacht. Genauso wie über SciLab.

Allerdings habe ich bereits die MATLAB-Lizenz und wollte es auch gerne unter FreeBSD nutzen, sofern das irgendwie möglich ist. In der Uni ist nur MATLAB auf den "Studentencomputern" und auch die meisten Institute verwenden MATLAB. Daher wäre es meiner Meinung nach nicht verkehrt, auch MATLAB zu nutzen.

Aber anschauen werde ich mit die anderen beiden Programme dennoch einmal.

Wenn es jemand schon zum Laufen bekommen hat oder eine Lösung für mein Problem hat, wäre ich demjenigen sehr dankbar!
 
die fehlermeldung kommt aus dem shell-skript welches matlab aufruft.

das problem ist, dass matlab erwartet dass man unter /bin/sh die bash laufen hat.
wenn du mutig bist, dann ersetzt du /bin/sh einfachmal temporaer durch die bash.
 
die fehlermeldung kommt aus dem shell-skript welches matlab aufruft.

das problem ist, dass matlab erwartet dass man unter /bin/sh die bash laufen hat.
wenn du mutig bist, dann ersetzt du /bin/sh einfachmal temporaer durch die bash.

hoffentlich verbrenn ich mir nicht den mund, aber ich könnte schwören, daß auf meinem pc-bsd system dahein unter bin/sh die bash läuft? ich hab damals bei der installation angegeben, daß ich die bash als shell haben möchte... also sollte ich mich nicht irren, könnte der opener einfach pc-bsd nehmen und dann würde sein matlab dann doch funzen?
 
Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Welche Shell man benutzt ist Teil der Benutzerverwaltung.

Allerdings würde ich statt /bin/sh auszutauschen im Matlab-Startskript die Zeile #!/bin/sh mit #!/usr/local/bin/bash ersetzen. Natürlich muss dann auch der Bash-Port installiert sein.
 
die fehlermeldung kommt aus dem shell-skript welches matlab aufruft.

das problem ist, dass matlab erwartet dass man unter /bin/sh die bash laufen hat.
wenn du mutig bist, dann ersetzt du /bin/sh einfachmal temporaer durch die bash.

Danke Dettus, das war der Fehler. allerdings braucht man gar nicht die /bin/sh kurzzeitig zu ersetzen, sondern man muss das Installationsprogramm einfach nur mit /compat/linux/bin/bash aufrufen.

Nachdem ich noch ein paar Bibliotheken installiert habe, die dem Installer fehlten, ließ sich Matlab problemlos installieren. Ich muss es jetzt nur noch einrichten.
 
Zurück
Oben