Maus funzzt net!

Cupito

Member
Hi Leutz!

Ich bin von debian jetzt auf freebsd umgestiegen. mal was anderes probieren und hab gehört, dass es sehr stabil ist.

naja, die installation hat geklappt. ich hab nur ein prob mit der maus.

die muas funzzt in der normalen konsole!!!!! (raff auch net wieso?):D
aber im xserver net. der mauszeiger ist kurz zu sehen, dann aber wenn ich die maus bewege, gleich wieder weg.

ich hab die maus als sysmouse und unter /dev/sysmouse laufen. is das falsch? is ne ps/aux maus, hab se auch schon so installiert funzzt aber auch net ganz.

wäre net, wenn mir da schnell einer helfen könnte!;)
 
Moin.

Wie wäre es die zugehörige config Datei, in diesem Fall XF86Config zu posten, oder nur den Auszug mit der Maus? Das macht es einfacher, nicht wahr?

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse1"
Driver "mouse"
Option "Protocol" "auto"
Option "Device" "/dev/sysmouse"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
Option "Buttons" "5"
EndSection

So könnte es aussehen, und so funktioniert es hier.
 
Hallo,

als erstes solltest du vielleicht an deinem Ausruck arbeiten. Ok zu deinem Problem. Welches Protkoll verwedest du denn? Die meisten Mäuse laufen (warum auch immer) mit dem Microsoft Protokoll. Schau doch einfach mal nach und verwende das selbe Protokoll wie auch in der Konsole.
 
thx! werd ich nachher gleich mal reingucken. vielen dank für die schnelle antwort und sorry, wenn ich jemand durch meine ausdrücke gestört habe.
werd es dann mal ausprobieren bzw posten.
 
Originally posted by Cupito
thx! werd ich nachher gleich mal reingucken. vielen dank für die schnelle antwort und sorry, wenn ich jemand durch meine ausdrücke gestört habe.
werd es dann mal ausprobieren bzw posten.
Ich denke es sind weniger die Ausdrücke die stören, sondern die Schreibweise selbiger ;)
Einfach ein bisschen auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik achten. Ein vernünftig formulierter Text wird eher gelesen und beantwortet als ein "Instant-5-Minuten-hinklatsch"-Text.
Einfach vorm Abschicken nochmal lesen und überlegen, wie der Text auf Andere wirkt ;)

Gruß
 
okok. ich hab es verstanden. ;) tut mir leid.

also, ich hab die einstellungen in die XF86Config übernommen und die Maus funzzt jetzt wunderbar.
also, vielen dank nochmal.
 
Zwei Punkte:

1. Ausdrucksweise.

Ich weiss nicht wie es anderen geht, aber Leute die Dinge wie l33t schreiben oder dergleichen, gehen mir persönlich auf den Kamm. Aber das soll jeder selbst wissen und entscheiden.

2. Das eigentliche Problem

Dies war kein FreeBSD Problem, sondern eher eines was XFree86 angeht, FreeBSD konnte nichts für die falschen Einstellungen.
Viele ehemalige Linux User verwechseln das gerne, da diese so Zeug wie "SAX" unter SuSE beispielsweise haben, was SuSE spezifisch ist, und wiederum nichts mit XFree86 zu tun hat. Bei FreeBSD gibt es sowas nicht, da sind es die XFree86 tools nicht mehr nicht weniger.
Das soll nun aber nicht heissen das man hier deshalb nicht hilft, ich wollte es nur erwähnen ;-)
 
Zurück
Oben