maven und java_home

heesen

Rainer Heesen
hallo zusammen,

es geht mal wieder um $JAVA_HOME. Ich weiß, dass man für die meisten Java-Ports $JAVA_HOME nicht setzen darf. Daher habe ich in /etc/make auch ein

JAVA_PREFERRED_PORTS?= JAVA_PORT_NATIVE_BSDJAVA_JDK_1_5

eingefügt. Nun kommt bei maven (Tool, um Java-Projekte zu erstellen, Nachfolger von ant) allerdings die folgende Fehlermeldung:

rainer@desktop ~$ maven
Error: JAVA_HOME is not defined correctly.
We cannot execute java

Bei der weiteren Recherche hat sich herausgestellt, dass maven ein Shell-Skript ist. Dort könnte ich natürlich nur für maven $JAVA_HOME definieren. Die Frage ist, ob dieses Vorgehen so sinnvoll ist, denn maven ist bei mir ja eine Installation aus den Ports. Es kann doch nicht sein, dass jeder FreeBSD-User seine maven-Installation neu für FreeBSD anpassen muss. Ich bin doch wahrscheinlich nicht der erste FreeBSD-User, der maven einsetzen will.

Viele Grüße

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben