MBR für win98 installation

epiby

Member
hallo erstmal,

und ich habe versucht durch lesen allein klar zu kommen, bin aber unsicher und frage lieber noch mal nach.
ich habe einen alten PC mit AMD K6II-550 und zwei Festplatten. darauf lief bis vor kurzem auf dem ersten HD Win98 (für einen Win-only Scanner) zusammen mit Debian-Woody , gebootet über Lilo.
nach dem Einbau der zweiten Festplatte habe ich jetzt auf diese ohne nennenswerte Probleme FreeBsd 5.3 instaliert; gebootet wird immer noch mit Lilo, was prima funktioniert.
außer für Win98, wo ich jetzt die Meldung bekomme, "no bootable disk".
mit cfdisk unter Debian habe ich die win98 Partition bootable markiert, was nicht geholfen hat. in meiner Unwissenheit habe ich versucht, Win98 neu drüber zu installieren, was auch nicht lief, d.h. beim obligatorischen Reboot von Win während der Installation fand Win keine disk und die bootable floppy wollte es auch nicht schreiben.
inzwischen glaube ich zu wissen, dass der FreeBSD loader im MBR stört.
Gelesen habe ich auch, dass ich mit fdisk -i -f den MBR leeren könnte, um dann Win98 zu installieren . aber, und das ist jetzt endlich meine Frage:
Wenn ich wirklich den MBR lösche, kann ich dann überhaupt noch etwas anderes außer Win booten? bzw. was wäre die beste Lösung?

vielen dank schon mal im Vorraus
Frank
 
Mein Tip:
Installiere den Bootmanager GAG in den MBR der ersten Festplatte. Er sollte auch ein FreeBSD von der zweiten Festplatte booten können.

Vorgehen:
1.) Schau Dir den GAG und seine Bedienungs-/Installationsanleitung unter:
http://gag.sourceforge.net
an.

2.) Wie der GAG aussieht, siehst Du unter:
http://gag.sourceforge.net/pics.html

3.) Lade die GAG-ZIP-Datei (GAG45D.zip) unter:
http://gag.sourceforge.net/download.html
herunter.

4.) Entpacke die GAG-ZIP-Datei.
5.) Erstelle eine Bootdiskette nach der Anleitung in der Datei install.txt oder
brenne eine Boot-CD mit dem ISO-Image gag.iso!
6.) Boote von der Boot-Diskette-/CD, installiere und konfiguriere GAG
7.) Teste GAG und falls etwas nicht funktioniert, rufe das GAG-Konfigurationsmenü mit der Taste 'S' auf und ändere die GAG-Einstellungen!
 
epiby schrieb:
hallo erstmal,


Gelesen habe ich auch, dass ich mit fdisk -i -f den MBR leeren könnte, um dann Win98 zu installieren . aber, und das ist jetzt endlich meine Frage:
Wenn ich wirklich den MBR lösche, kann ich dann überhaupt noch etwas anderes außer Win booten? bzw. was wäre die beste Lösung?

vielen dank schon mal im Vorraus
Frank

Wenn Du den MBR löschst, kannst Du überhaupt nichts mehr starten, wie auch?

Einen neuen MBR NUR für Windows schreibst Du mit einer Startdiskette von einem Win 95/98 - also mit der booten, dann eingeben <fdisk /mbr>. Ein LILO oder der FBSD-Bootloader ist dann allerdings futsch! Also genau überlegen!


Gruss :cool:
 
vielen Dank für die schnelle Antwort.
ich habe es inzwischen versucht mit schwitzenden Fingern und fdisk -i -f eingegeben.
allerdings ohne den gewünschten Erfolg. die win98 Installtion endet immer mit der selben Meldung beim versuchten Reboot:
Datenträger wechseln.
FreeBSD und Linux bekam ich dann allerdings ohne Schwierigkeiten über ein LILO-Bootdiskette.
eine win98 bootdiskette habe ich nicht mehr, ist halt schon lang her, dass ich win installiert habe, dazwischen liegen zu viele Umzüge...
also probiere ich bald mal GAG, danke für den Tip. wenn alles nicht geht, kauf ich mir einen anderen Scanner, die sind ja auch nicht mehr so teuer. das ist der einzige Grund, warum ich überhaupt noch Windows auf der Platte habe.

schönen Abend noch

Frank
 
Zurück
Oben