Media Player (audio)

f41thr

Well-Known Member
Bin ich der einzige Mensch, der einen Netzwerk betriebenen Mediaplayer (Schwerpunkt Audio) sucht, der keinen HDMI Anschluss hat, aber einen guten AD Wandler, analoge Coax- bzw Chinch Ausgänge, idealerweise ein ordentliches Display und sich eben mit nicht per APPS auf Android oder oder iOS bedienen lässt. Popeliges (X-) Windows oder Konsolen Programm oder Display und Remote Control.


Keine Apps, damit kein Andriod und iOS, kein HDMI(!), dafür eine guter DAC, Digital OK. Und *KEIN* Bachhause telefonieren*

GGf. noch USB Anschlüsse für Platten.

Und eine Abhängigkeit zu einem externen Dienst möcht ich auch nicht.

Idealerweise ist das Kernbetriebsystem dann ein *BSD!

Das muss es doch noch geben.

Ok, Plattform wird erstmal meine Alix 2d3, Display per I2C dann ein touchfähiges Display, die UAC 222, OS idealerweise ein *BSD.
Es gibt/gab die Geräte übriegens, ich mach jetzt hier Productplacement, der Hersteller die Entwicklung eingestellt man findet vereinzelt noch wenige Komponenten.

Ich finden meine Anforderung nicht so speziell.

F41THR

Die Menschheit wird übriegens an HD zugrunde gehen!

Ja, es gibt ein Leben ohne Lifestyle Schnickschnack!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, das ist ne Frage ob dir jemand ein Gerät empfehlen kann das deinen Anforderungen gerecht wird? Sehe ich das richtig? ^^

Ehrlich gesagt fürchte ich, dass deine Anforderungen da etwas zu speziell sind. Wie wäre es mit selber bauen? Ein Mini-Board, dort optisch raus und in ne hochwertige Anlage rein. Den Rest kannst dir dann so fummeln wie du es willst/brauchst.
 
Genau, selber bauen. Bin, in geduldiger Atmoshpere, an einer geeigneten Modellierung dran. Motivation war ohne Medienwechsel Audioinhalte (CD Sammlung) an einem gewünschten Ausgabegeraet zu hoeren. Gerne auch Videoinhalte.
Gesteuert über ein webfrontend vom tablet-, smartphone-Dingens ueber WLAN-Kabel als nicht-all-zu-Fernbedient.

Vorteilhaft waere eine parallele Ansteuerung von HDMI-Ausgaengen mit unterschiedlichen Inhalten.


Mein üÜ geht ja endlich! ÜÜÜÜÜÜÜÜüüüüüüüüüüüüüÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ :/
 
Guck dir den Raspberry Pi an, dazu eine günstige USB-Soundkarte wie die Behringer UCA-222. Der Digitalausgang ist sehr gut, der analoge Teil ist nicht perfekt aber so gut, dass Unterschiede nicht im hörbaren Bereich liegen. Als Musikplayer nimmst du dann MPD. Es gibt jede Menge Clients für Android, iOS und alle anderen Betriebssysteme. Der schönste Client ist eh ncmpcpp ;)

Was anderes würde ich nicht mehr nehmen. Ich weiß nicht wie gut die Ports von FreeBSD und NetBSD für den Raspberry Pi mittlerweile sind aber Raspbian läuft erstmal gut...

Null Abhängigkeit, volle Flexibilität. Damit kannst du sogar unterschiedliche Räume beschallen und auch noch einen Stream aussenden, dem du von außen via Internet lauschen kannst.

Edit: Den HDMI-Ausgang kann man natürlich auch als Audio-Signal benutzen, wenn man einen passenden AV-Receiver hat. Das erspart die USB-Soundkarte. Der analoge Ausgang vom Pi ist wirklich, wirklich schlecht.
 
Zurück
Oben