Mehr als zwei Monitore an einer nVidia-Karte?

0815Chaot

FreeBSD/sparc64-Tüftler
Zwei Monitore an einer Grafikkarte betreiben kann ja jeder. Da an die hier vorhandene Quadro-Karte aber vier Analog-Monitore angeschlossen werden können, zumindest mechanisch, möchte ich jetzt wenigstens mal drei Guckkästen haben (mehr Platz ist derzeit eh nicht auf dem Schreibtisch).

Mit TwinView gehen wohl prinzipiell nur zwei Karten, deswegen heißt das wahrscheinlich auch so. Aber es gibt ja noch die "normale" Xinerama-Option, also mehrere Karten, Monitore und Screens anlegen und dann im Server-Layout zusammenkleben. Mit zwei Monitoren klappt das auch einwandfrei, aber wenn ich einen dritten Monitor hinzufügen will, ist nur noch der erste Monitor aktiv (die Monitore 2 und 3 bleiben einfach schwarz).

Konfiguration:
Code:
Section "ServerLayout"
        Identifier      "XFree86 Configured"
        Screen          0 "Screen0" 0 0
        Screen          1 "Screen1" RightOf "Screen0"
        Screen          2 "Screen2" LeftOf  "Screen0"
        Option          "Clone"         "off"
        Option          "Xinerama"      "on"
        InputDevice     "Mouse0"        "CorePointer"
        InputDevice     "Keyboard0"     "CoreKeyboard"
EndSection
Die jeweils drei Devices, Monitore und Screens erspare ich uns an dieser Stelle. Den Platz nutze ich lieber für die Fehlermeldung:
Code:
(II) NVIDIA(0): Connected display device(s): CRT-0, CRT-1
(WW) NVIDIA(0): Multiple displays connected, but only one display allowed;
(WW) NVIDIA(0):      using first display
Verstehe ich nicht. Warum darf man an eine Karte mit vier VGA-Ausgängen nicht mehr als zwei Monitore hängen? nVidia verkauft das doch als Vier-Schirm-Lösung. :grumble: Was ich insbesondere nicht verstehe, wird vielleicht nach folgendem Bildchen klar:
Code:
                      VGA 1
              DVI 1   ·------- Monitor 1
              ·-------|
              |       ·------- Monitor 3
              |       VGA 3
       HDMI   |
Quadro -------|
              |       VGA 2
              |       ·------- Monitor 2
              ·-------|
              DVI 2   ·------- (noch) nichts angeschlossen
                      VGA 4
Warum werden Monitor 2 und 3 deaktiviert, obwohl der dritte Monitor doch zusammen mit Monitor 1 an einem Kabel hängt? Wenn ich den dritten Screen aus dem Server-Layout rausnehme, funktionieren Monitor 1 und Monitor 2 einwandfrei! Mir scheint fast, als hätte nVidia hier absichtlich die Funktionalität beschnitten.

Lange Rede, sehr kurzer Sinn: Hat irgendjemand von euch schonmal drei oder vier Monitore an einer Grafikkarte betrieben und, falls ja, wie habt ihr das hinbekommen?
 
ich wuerde mal spontan drauf tippen dass du fuer 1/2 die twinview option aktivieren musst.
ist aber nur geraten...
 
Um welche nVidia Quadro handelt es sich?

Nach meinen Informationen können nur wenige Karten tatsächlich 4 Bildschirme ansteuern, wenn diese auch zwei Grafikchips (mit je eigenem RAM) auf der Platine haben (verbunden mit PCI(e)-Bridge).
Wahrscheinlich haben alle nVidia-Chips nur maximal zwei RAMDACs.

Die Wikipedia-Artikel bestätigt, dass nur die Quadro MVS 400 und 440 tatsächlich 4 Monitore unterstützt. Diese Karten sind im Prinzip dann identisch mit je zwei unabhängigen Grafikkarten und müssen dan wahrscheinlich auch so konfiguriert werden.

PS: Bei den Matrox Karten der G-Serie ist das übrigens auch so, denn hier bekommt man auch theoretisch mit dem Y-Kabel vom DMS-59/LFH-60 Stecker zwei DVI-Ports, welche man dann wieder mit zwei Matrox-Kabel auf je zwei Sub15 (= 4) aufteilen könnte.
Hier bietet die G400 aber nur einen internen RAMDAC und die G450 zwei, wovon einer als DVI verwendet werden kann. Erst bei der G550 können beide RAMDACs auch für DVI verwendet werden. In jedem Fall kann man einen RAMDAC aber immer nur entweder analog oder digital verwenden, nie beides gleichzeitig.

Nur die neure P-Serie könnte tatsächlich 3 RAMDACs an einen Grafikchip gebunden haben, aber die sind sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wuerde mal spontan drauf tippen dass du fuer 1/2 die twinview option aktivieren musst.
ist aber nur geraten...
Raten ist schlecht. Ich habe aus gutem Grund nach eigenen Erfahrungen gefragt. Eigentlich offensichtliche Dinge funktionieren mit nVidia doch sowieso nicht. Jedenfalls kann man TwinView nicht mit Xinerama kombinieren:
Code:
(WW) NVIDIA(0): TwinView cannot be enabled when a GPU is shared between
(WW) NVIDIA(0):      multiple X screens.
Steht auch irgendwo in der Readme. Warum gibt's eigentlich keine anständige Manpage dazu? Jedesmal muß man unter /usr/X11R6 suchen gehen (oder bald unter /usr/local, na herzlichen Glückwunsch). Naja, offensichtliche Dinge halt. :grumble:

rMarkus schrieb:
Um welche nVidia Quadro handelt es sich?
Quadro4 580 XGL. Im Lieferumfang waren ein DVI-Y-Kabel und zwei DVI-auf-VGA-Y-Kabel. Wenn vier VGA-Ausgänge "in der Schachtel liegen", erwarte ich eigentlich, daß sich der Hersteller was dabei gedacht hat. Na gut, das ist heutzutage vielleicht auch zu optimistisch.

rMarkus schrieb:
Die Wikipedia-Artikel bestätigt, dass nur die Quadro MVS 400 und 440 tatsächlich 4 Monitore unterstützt. Diese Karten sind im Prinzip dann identisch mit je zwei unabhängigen Grafikkarten und müssen dan wahrscheinlich auch so konfiguriert werden.
Auf Wikipedia verlasse ich mich nur ungerne. Wenn sich die Karte wie zwei unabhängige verhalten würde, dann müßte sich die Konfiguration ja im Grunde nur auf unterschiedliche Einträge bei der Bus-ID beschränken. Meine Quadro hat allerdings laut pciconf(8) nur eine Bus-ID (PCI:1:0:0).

Scheint also nicht zu gehen. Außer natürlich mit 'ner zusätzlichen PCI-Karte, da sind wir dann auch schnell bei einer G450/PCI, müßte man ja relativ billig beschaffen können. Wäre weniger Streß und ich könnte auch die dämlichen VGA-Y-Kabel entsorgen und statt dessen einen einfachen DVI-VGA-Adapter anklemmen. Diese Y-Kabel sind nämlich sehr unflexibel und sperrig, hätte sich der Hersteller dann eigentlich auch sparen können...

Naja, irgendwie bin ich gerade ziemlich unzufrieden mit dem technischen Equipment hier. :(
 
Hier ist Bild einer Quadro NVS 400.
Die zwei Grafikchips kann man dort der Karte auch schon von aussen ansehen.

Wenn aber die Kabel schon dabei waren und der nVidia-Treiber sogar den dritten Monitor erkennt aber verbietet, dann könnte ...

Der Text des Herstellers der Quadro 580 könnte auch vermuten lassen, dass man evtl. zwei digitale und zwei analoge Monitore gleichzeitig betreiben könnte:
Now with double the AGP bandwidth! THE STANDARD FOR WORKSTATION GRAPHICS The NVIDIA Quadro4 8X AGP XGL offers twice the bus bandwidth between the processor and the graphics card, increasing data throughout for graphically intense applications. NVIDIA Quadro4 8X AGP also features NVIDIAs revolutionary nView multi-display technology offering improved productivity for every workstation professional. The NVIDIA Quadro4 580 XGL features 64MB of on-board DDR SDRAM graphics memory, NVIDIAs Lightspeed Memory Architecture II (LMA II) and a single high-density connector providing support for dual-analog and/or digital displays.

Hierzu müsste man aber ein seltsames Kabel haben, was ich noch nicht gesehen habe.
Insgesamt halte ich auch das für unwahrscheinlich.

Sicherheit bekommt man nur, wenn man unter Windows mit den Quadro-Treiber das mal mit 3 oder 4 Bildschirmen ausprobiert.

Übrigens würde ich keine Matrox mehr einsetzen, oder sind die Treiber wieder besser geworden?
 
Zurück
Oben