berni51
Open-Net-FreeBSD user
Um meine Laptops mit OpenBSD auf Reisen etwas komfortabler zu machen, bin ich auf trunk gestoßen. Kannte ich bisher nicht, aber die automatische Erkennung der aktiven Netzwerkverbindung finde ich reizvoll. Die Konfiguration scheint spielend einfach, also hab ichs mal ausprobiert.
Tatsächlich erkennt trunk, ob die LAN-Schnittstelle aktiv ist, und weil die Priorität hat, ist das dann die Schnittstelle der Wahl. Ist die LAN-Schnittstelle inaktiv, wird auf die WLAN-Schnittstelle umgeswitcht.
So weit, so gut und bis dahin klappt das ordentlich.
Ein Wechsel der Schnittstellen im Betrieb allerdings funktioniert nicht wirklich. Mal ist ein device busy, mal kennt die Schnittstelle ihre Route nicht mehr. Erst mit einem Neustart ist die Welt dann wieder in Ordnung.
Der Manpage nach ist ja nicht viel zu beachten, deshalb meine Frage:
Verlange ich zuviel von trunk oder mache ich was falsch?
Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:
/etc/hostname.re0:
up
/etc/hostname.iwn0:
nwid waspnet wpakey **********
up
/etc/hostname/trunk0:
trunkproto failover trunkport re0
trunkport iwn0
dhcp
Wo liegt der Fehler?
Tatsächlich erkennt trunk, ob die LAN-Schnittstelle aktiv ist, und weil die Priorität hat, ist das dann die Schnittstelle der Wahl. Ist die LAN-Schnittstelle inaktiv, wird auf die WLAN-Schnittstelle umgeswitcht.
So weit, so gut und bis dahin klappt das ordentlich.
Ein Wechsel der Schnittstellen im Betrieb allerdings funktioniert nicht wirklich. Mal ist ein device busy, mal kennt die Schnittstelle ihre Route nicht mehr. Erst mit einem Neustart ist die Welt dann wieder in Ordnung.
Der Manpage nach ist ja nicht viel zu beachten, deshalb meine Frage:
Verlange ich zuviel von trunk oder mache ich was falsch?
Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:
/etc/hostname.re0:
up
/etc/hostname.iwn0:
nwid waspnet wpakey **********
up
/etc/hostname/trunk0:
trunkproto failover trunkport re0
trunkport iwn0
dhcp
Wo liegt der Fehler?