mehrere ssl-vhosts auf einer IP

ZerBEruZ

Well-Known Member
hi leutz,

ich will auf einer IP mehrere ssl-basierte vhosts betreiben. da die ssl-verbindung vor der http-verbindung aufgebaut wird ist die auswertung des hostheaders nicht möglich, also kann ich auch nur einen ssl-host pro ip betreiben (ausser ich lege jeden auf einen anderen port). wie machen das jetzt aber diese massenprovider a'la puretec, strato, usw ??? die können doch nicht für jeden kunden, der eine ssl-gesicherte site haben will, eine eigene IP hernehmen ?? oder machen die heimlich einen redirect auf ein unterverzeichnis einer gesicherten site ?? achja, das ganze soll unter apache-ssl 1.3.28 funktionieren. ich bin für jede idee und jeden denkanstoss dankbar.

wir lesen uns
 
Zuletzt bearbeitet:
hi mal wieder,

wenn ich nich irgendwas übersehen hab kostet das bei puretech ab 20€. so wenig kostet doch eine IP + SSL-cert usw doch gar net. dann bräuchte der kunde doch fast seinen eigenen rechner und mit 20€ ist doch net mal der strom im monat abgedeckt ???

wir lesen uns
 
die haben alles über eine ip am laufen . . . wie genau das geht kann ich dir zur zeit nicht sagen! aber es muss gehen
 
hi mal wieder,

hab noch was gefunden
1.
IP1:443
IP2:443
u.s.w.

2.
IP:443
IP:444
u.s.w.

3.
für accout.domain.tld
payment.domain.tld

ein allgemeines zertifikat anlegen "*.domain.tld"

wir lesen uns
 
Zurück
Oben