mein bericht über MacBook

Das ist leider falsch, wovon man sich problemlos auf der entsprechenden Webseite überzeugen kann.
ich meinte auch die freien darwin betriebsysteme opendarwin und freedarwin. das offizielle darwin von apple enthält ja tonnenweise unfreie software....
aber wenn man schon osx nutzt macht das whrschinelich auch keinen unterschied mehr....
 
ich meinte auch die freien darwin betriebsysteme opendarwin und freedarwin. das offizielle darwin von apple enthält ja tonnenweise unfreie software....
aber wenn man schon osx nutzt macht das whrschinelich auch keinen unterschied mehr....

Ja, soul_rebel, "frei" und "unfrei" und so ... Ich verstehe dich gut, ich habe auch mal so gedacht (oder denke immer noch teilweise so). Aber mittlerweile sieht meine Realität einfach anders aus: Meine Familie, für die ich genug Zeit haben möchte; meine Freunde, mit denen ich den einen oder anderen Abend verbringen will; dazu ein enorm stressiger Job, der mich heftig in Anspruch nimmt und unter anderem verlangt, dass meine Geräte tadellos funktionieren – ich bin, das muss ich eingestehen, einfach angewiesen auf ein kommerziell gewartetes Unix, das keine großen Eingriffe von mir erfordert.

"Frei" oder "unfrei" ist für mich in den letzten Jahren deshalb in den Hintergrund getreten – ich bin froh, wenn alles auf Anhieb funktioniert und ich mich um Systempflege und andere Sachen nicht mehr kümmern muss. Deshalb stehe ich schon hinter meiner Entscheidung, die Apple-Sachen zu nutzen. Es bringt mir einfach eine Menge Zeit, die ich anderswo besser nutzen kann.
 
@bennyx:
komisch, dass immer alle mein ihr system verbrauche so viel zeit... na gtu ich habe ein paar stunde mehr gebraucht es aufzusetzen, aber wenns läuft dann läuft es (freebsd zumindest, bei anderen systemen mag das anders sein).

Ja, soul_rebel, "frei" und "unfrei" und so ...
was hat das denn mit zeit zu tun? freie software ist doch keine unterhaltung, sondern eine überzeugung! wenn ich vegetarier wäre, würde ich ja auch nicht aucf fleisch umsteigen nur weil der gemüsehändler 5min weiter weg ist!

ich bin froh, wenn alles auf Anhieb funktioniert
ja natürlich hauptsache es geht! tut mir echt leid aber ich hasse diese einstellung, "hauptsache es geht", "hauptsache es macht spaß", "hauptsache es ist billig" ... whatever
für mich ist die hauptsache, dass es frei ist!
Ich verstehe dich gut,
nein, tust du nicht, wenn du das nicht verstanden hast.

p.s: ich habe auch freundin, familie, freunde und (nichtcomputer-) hobbies und ein anstrengendes studium und werfe trotzdem keine ideale über bord. vielleicht habe ich kein kind und wer weiß wie stressig dein job ist, aber sowas würde ich nicht davon abhängig machen.
 
Der Bericht über das MacBook sollte hier nicht zum Glaubenskrieg zwischen freier und nicht freier Software werden... IMHO ;)
 
Ja, wir sollten das nicht in einen Glaubensstreit ausarten lassen, Soul_Rebel. Ich denke, jeder von uns hat gute und wohl überlegte Gründe, warum er das jeweilige System nutzt. Respekt für die Entscheidung des Anderen, verbunden mit einer gewissen Neugier auch auf "andere Welten" ist, denke ich, etwas, was am Weitesten führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen.... aber trotzdem wollte ich ein paar Zeilen schreiben. Ich besitze auch ein MacBook und wollte OSX nicht als haupbetriebssystem haben, daher ich habe gleich FreeBSD installiert. Leider findet man sehr wenig zu dem Thema freeBSD auf dem MacBook ...
Also was funktioniert?
  • Speedstepping
  • Ethernet
  • grafikkarte mit 1280x8000 Auflösung
  • Booten without panic ;)
  • ACPI (eingeschränckt)
  • Soundkarte
Was habe ich bisher noch nicht ans laufen bekommen:
  • WLan
  • batterielaufzeit (max. 2 1/2 stunden :( )

Meinen kompletten Bericht findet hier unter: http://mipsel.dyndns.org/36.php

Bye
Mips
Also das goldene
 
Habe ein altes PowerBook G3 (bronze-keyboard) geschenkt bekommen und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Hauptproblem ist das interne Modem: geht nicht mit OpenBSD, und einen normalen seriellen Anschluß sucht man vergeblich. Aber der pcmcia slot geht perfekt - also was soll's. Ati Karte geht nur mit 8bit Farbtiefe, ist aber auch egal, brauche X nur für manche Internetseite und um rtfs zu produzieren.
Wirklich schlimm ist dagegen Steve Jobs. Aber auch da hilft OpenBSD: Einfach den großen durchgestrichenen Blob-Aufkleber aus der 3.9 Distribution über den dämlichen Leutapfel kleben - schon trägt man nicht mehr diesen grauseligen Typen und das selten dämliche Image seiner Firma mit sich herum.
 
Das geht leider nicht. Der Atheros-Chipsatz von dem im Blog die Rede ist, ist anscheinend nur bei der allerersten Revision vom Macbook verbastelt. Alle anderen Versionen haben einen nicht unterstützten. Unter Linux läuft er per Ndisulator, unter FreeBSD habe ich es mit diversen Treibern nicht geschaft ein Kernelmodul zu basteln.
 
Zurück
Oben