Mein erstes Mal... (mit NetBSD)

soul_rebel

ist immer auf der flucht
also mein Dell Inspiron 640m ist heute angekommen und da ich wusste, dass die soundkarte unter FreeBSD nicht läuft und da mir niemand irgendwas über DragonFly sagen konnte, musste NetBSD herhalten.
installation verlief gut, kabellan ist konfiguriert, und nun sitz ich da mit einigen fragen, bei denen mir mein fbsdwissen und google nicht weiterhelfen....

1) wie genau ist das jetzt mit dem xservern unter netbsd? in der base ist ein alter xfree und in pkgsrc gibts einen neuen xorg, richtig? ich hab den aus der base nicht mitinstalliert um den aus pkgsrc zu installieren... allerdings gibts dafür keine packages... soll ich den jetzt einfach kompilieren oder nimmt man sowieso den aus der base ???

2) werden ipw3945 chipsätze unterstützt? hab den GENERIC_LAPTOP kernel geladen und leider tauchts nicht auf....

3) ich habe mit user add einen benutzer hinzugefügt, kann mich aber nicht als dieser einloggen. woran könnte das liegen? ich kann in "suen" und home verzeichnis und shell sind gesetzt. der user ist mitglied von wheel.

4) um die beiden kerne des dualcore prozessors nutzen zu können muss ich die kernel neubauen oder? ( die laptop-kernel kommt wohl ohne multicpu support -> hw.ncpu == 1 )

hm so das wars fürs erste!
danke für eure hilfe

ps. grün booten ist toll ;)
 
1. nimm den aus der pkgsrc (ist so ziemlich das gleiche wie ports) ich verwende zwar immer den aus der base aber jedem tierchen ...

2. kann ich dir leider nicht weiterhelfen

3. ein (ggf. übergangs)passwort gesetzt?

4. kann sein, dass das noch nicht läuft. ansonsten mal gucken ob es einen mp kernel in der syssrc.tar.gz gibt
 
Hallo und guten Morgen!

Erstmal willkommen bei NetBSD (Der Schritt war schon mal richtig:D )

zu 1: da hab ich nen verweis, da steht eigentlich alles
http://home.pages.at/linuxisland/i_nxorg.html

zu 3: was schreibt er denn fürn Fehler?

Die restlichen Punkte kann ich nicht beantworten, da meine HW nicht so neu ist:rolleyes:

Gruß Fatman
 
Sorry das ich es so ungenau geschrieben habe. Mit dem Nokia 770 (oder halt nem anderen PDA) ist es eine richtige tortur längere Texte zu schreiben.

Die syssrc findest du unter ftp://ftp.netbsd.org/pub/NetBSD/NetBSD-3.0/source/sets/syssrc.tgz

Das lindoloff buch ist zwar auf 1.5/1.6 ausgelegt, aber die Grundstruckturen der Installation passen noch. Auch der abschnitt mit der Kernel anpassung sollte noch stimmen.

Scheinbar wird gerade am Hardware Driver für ipw3945 rumgeschraubt. Mal die Mailinglisten durchforsten. Zum thema mp unterstützung habe ich nur eine 2 monate Frage auf der Mailingliste gefunden die bis heute nicht beantwortet wurde. Ich nehme aber an, daß diese eh nur funktioniert wenn, der Chipset-driver eingepflegt ist.

@fatman: cooler link. Deine Seite/Beitrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den xorg aus pkgsrc gebaut, aber ich konnte 915resolution in pkgsrc nicht finden, obowhl es laut doku drin ist....
baue erst mal gerade die PKGDB (wohl sowas wie der INDEX unter fbsd-ports) um pkgsrc besser durchsuchen zu können, das dauert ja ewig.... gibts keine möglichkeit die zu fetchen?

das mit dem benutzer login klappt jetzt übrigens... komisch... naja egal ;)

die intel wireless karte läuft wohl noch nicht... im moment habe ich zwar kabel, aber wenn ich umziehe wollte ich wlan haben... naja vielleicht gehts bis dahin, oder freebsd kriegts mit dem sound gebacken...

das mit dem multiprocessing werde ich mal prüfen, zur not backe ich halt einen eigenen kernel ;)
dann müsste es aber doch auf jeden fall gehen, oder? ich dachte immer sowas is treiber und software unabhängig...

ach nochwas:
wie scrollt man in der netbsd konsole hoch und runter?
bei obsd und linux gehts mit shift+bildhoch/bildrunter, unter freebsd mit pause....

danke für eure hilfe!
 
soul_rebel schrieb:
ich habe den xorg aus pkgsrc gebaut, aber ich konnte 915resolution in pkgsrc nicht finden, obowhl es laut doku drin ist....
baue erst mal gerade die PKGDB (wohl sowas wie der INDEX unter fbsd-ports) um pkgsrc besser durchsuchen zu können, das dauert ja ewig.... gibts keine möglichkeit die zu fetchen?
Mir ist nicht bekannt das man die saugen kann und wenn, dann sowieso nur für die Quatalsversionen.
Ich würde erstmal alles mögliche aus dem Basissystem verwenden. Das ist einfacher und geht schneller, spielen kann man später. Ich habe grundsätzlich X aus dem Basissystem verwendet, da das Updaten dann schneller geht.

soul_rebel schrieb:
das mit dem benutzer login klappt jetzt übrigens... komisch... naja egal ;)

die intel wireless karte läuft wohl noch nicht... im moment habe ich zwar kabel, aber wenn ich umziehe wollte ich wlan haben... naja vielleicht gehts bis dahin, oder freebsd kriegts mit dem sound gebacken...
sowas muss bei NetBSD alles erst in den Kernel gebacken werden oder als Modul angeklebt werden

soul_rebel schrieb:
das mit dem multiprocessing werde ich mal prüfen, zur not backe ich halt einen eigenen kernel ;)
dann müsste es aber doch auf jeden fall gehen, oder? ich dachte immer sowas is treiber und software unabhängig...
So wie ich mich erinnere muss man dafür auf jeden Fall einen speziellen Kernel bauen.

soul_rebel schrieb:
ach nochwas:
wie scrollt man in der netbsd konsole hoch und runter?
bei obsd und linux gehts mit shift+bildhoch/bildrunter, unter freebsd mit pause....

danke für eure hilfe!
Scrollende Konsole muss man in NetBSD erst in den Kernel kompilieren, genauso wie die 50-Zeilen Pseudo-Consolen (bei FreeBSD sieht die 90-Zeilen Pseudo-Console aber schöner aus). Dann ist noch darauf zu achen, das man nicht alle diese Funktionen gleichzeitig einbacken kann, da giebt es (ich glauge zwei oder drei) sich gegenseitig ausschliessende Funktionen. Ich glauge Maus und scrollen oder so...
 
das neubauen des kernels werde ich mir später angucken, im moment beschäftigt mich mehr, dass ich X nicht hinkriege...
kdm findet libX11.so.6 nicht obwohl sie von xorg installiert wurde, startx schafft es zwar einen twm zu starten , aber startkde findet auch schon gleich mal kstartupconfig nicht....
im PATH sind aber /usr/pkg/bin, /usr/pkg/sbin und /usr/pkg/xorg/bin drin....
was kann man da machen?
thx
 
soul_rebel schrieb:
das neubauen des kernels werde ich mir später angucken, im moment beschäftigt mich mehr, dass ich X nicht hinkriege...
kdm findet libX11.so.6 nicht obwohl sie von xorg installiert wurde, startx schafft es zwar einen twm zu starten , aber startkde findet auch schon gleich mal kstartupconfig nicht....
im PATH sind aber /usr/pkg/bin, /usr/pkg/sbin und /usr/pkg/xorg/bin drin....
was kann man da machen?
thx
Leider kann ich Dir beim Fehler suchen/finden nicht mehr helfen, da ich auf dem Desktop kein NetBSD mehr benutze (weil sich dort die meisten X11-Programme nicht in deutsch kompilieren lassen).
Bei mir hatte damals aber alles prima geklappt, wenn ich das X11 vom Basissystem verwendet hatte. Allerdings hatte ich nach dem Umstieg auf Xorg aus dem PKGSRC auch keine Probleme (nur der Umstieg war viel friemelei, mein vorgehen habe ich aber auch hier im Forum dokumentiert).

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, das Du vielleicht Deine ldconfig aktuallisieren solltest. Das ist meistens das Problem, wenn eine Bibliothek nicht gefunden wird.
:D
 
mhm ich benutze jetzt das kdm rc.d script aus den beispielen, nachdem ich das angepasst hatte (also die /usr/X11R6 pfade in /usr/pkg/xorg pfade geändert habe), startet er jetzt auch kdm.
dummerweise stellt er aber statt buchstaben nur kästen dar....
in der xorg.conf sind allerdings die pfade zu den fonts richtig gestzt...

irgendwelche ideen?
danke
 
mhm durch manuelles bearbeiten von /usr/pkg/etc/fontserver/fonts.conf geht jetzt (auch wenn das steht dass man die nicht manuell bearbeiten darf).
jetzt habe ich aber das problem, dass ich aus kdm nicht mehr per strg+alt+f* auf die konsolen komme, ist das normal?

außerdem lässt sich der xserver nicht mit dem i810 treiber laden sondern nur mit vesa.... die breitbildauflösung erkennt erauch nicht, trotz 855resolution (obwohl das widerum an den vesa treibern liegen könnte).

das deutsche tastaturlayout erkennt er auch nicht an :( (XkbLayout ist auf de gesetzt... die einstellungen funktionieren sonst bei linux und freebsd)

danke für hilfe!
 
ok hier ein paar details:
wenn ich versuche mit i180 zu booten erzählt der x-server:
Code:
 (WW) I810: No matching Device section for instance (BusID PCI:0:2:1) found
 (EE) No devices detected.
ich denke es liegt wohl daran, dass der chip ein PCI-Express und kein agp chip ist... anscheinend werden die nicht von netbsd unterstützt :mad:
unter gnu/linux gehts zumindest, aber das heißt ja nichts...

deutsche tastatur geht übrigens jetzt, war ein tippfehler ;).

mit der auflösung versuche ich es jetzt mit 915resolution, muss dafür aber erst mal pkgsrc-current ziehen.

ein andere problem habe ich aber jetzt:
der hauptgrund warum ich von freebsd zu netbsd bin ist ja die sound-unterstützung. leider sagt mir kde beim starten, dass keine soundhardware gefunden wurde. laut dmesg wird der soundchip aber erkannt:
dmesg schrieb:
azalia0 at pci0 dev 27 function 0: Generic High Definition Audio Controller
azalia0: interrupting at irq 10
azalia0: host: 82801GB/GR High Definition Audio Controller (rev. 1)
azalia0: host: High Definition Audio rev. 1.0
azalia0: codec: 0x8384/0x7690 (rev. 34.1)
azalia0: codec: High Definition Audio rev. 1.0
azalia0: playback: encodings=1<PCM>
azalia0: playback: PCM formats=e07e0<24bit,20bit,16bit,192kHz,176.4kHz,96kHz,88.2kHz,48kHz,44.1kHz>
azalia0: playback: max channels=2
azalia0: recording: encodings=1<PCM>
azalia0: recording: PCM formats=e07e0<24bit,20bit,16bit,192kHz,176.4kHz,96kHz,88.2kHz,48kHz,44.1kHz>
azalia0: recording: max channels=2
azalia0: codec: 0x14f1/0x2bfa (rev. 0.0)
azalia0: codec: High Definition Audio rev. 0.9
azalia0: codec[1]: No audio functions
oder heißt die letzte zeile jetzt, dass es nicht geht ? (wehe dem! :eek: )
 
Fühl dich bitte nicht ignoriert.
Deine Fragen und Probleme sind so dermaßen speziell das es dir schwerfallen wird hier im Forum jemanden mit ähnlichen oder gleichen anforderungen zu finden.
Ich bin zwar jemand der ganz gerne Situationen nachstellt, und versucht die auftretenden Probleme zu lösen (zumindest das was ich mit meinem relativ bescheidenen Wissen lösen kann), aber leider mangelt es mir am nötigen Kleingeld deine Probleme aufgreifen zu können.

Sound (zumindest die wiedergabe) hat bei mir bisher immer mit dem generic kernel ohne irgendwelche zusätzlichen Treiber funktioniert. Die Pasage welche du geschrieben hast, sieht mir so aus, als ob das Recording nicht funktionieren wird. Zumindest kein Hardware beschläunigtes recording. Müsste sich aber rein auf die Line-in eingänge beziehen nicht auf die Digitalen wege.
 
SierraX schrieb:
Fühl dich bitte nicht ignoriert.
tu ich nicht, danke :)
Deine Fragen und Probleme sind so dermaßen speziell das es dir schwerfallen wird hier im Forum jemanden mit ähnlichen oder gleichen anforderungen zu finden.
das hatte ich befürchtet... so ist das halt mit laptops...
die momentane lage ist trotzdem mies...
der sound geht nicht... (was für sound-devices gibts/sollte es geben unter /dev auf netbsd?)
die auflösung lässt sich nicht ändern, auch nicht mit 915resolution... der i810 treiber geht nicht (und das obwohl dmesg den chip wohl erkennt)
wlan funktioniert auch nicht....

;'( ;'( ;'(

hm jetzt steh ich vor der wahl es mit openbsd-current zu versuchen, allerdings benutzt das auch den azalia treiber, weswegen der sound wahrscheinlich auch nicht gehen wird und ob die grafikkarte besser als unter netbsd laufen wird bezweifle ich auch. immerhin hats schon nen ipw3945 treiber...
oder ich nehm wieder freebsd... das hat wahrscheinlich bessere graka unterstützung, aber dafür geht der sound nicht (oder nur vielleicht mit oss).....
und ich wollte doch eigentlich was neues ausprobieren :grumble:

und unter klickibunti-linux geht ja auch alles out-of-the-box... aber das will man natürlich auf dauer nicht....
 
Hallo soul_rebel,

ich bin mit derselben sound- und auch WLAN-Karte "gestraft".

Wegen sound:

In der freebsd-mobile-Liste kursieren aktuell Patches und Lösungsvorschläge, die den NetBSD-Azalia-Treiber implementieren sollen, hier sind auch einige postive Erfahrungen dabei.

Wegen WLAN:

Ich hatte (auf einem anderen Laptop, aber auch mit Intel PRO Wireless 3945abg versucht, die Karte unter OpenBSD-Current zum laufen zu bewegen. Sie wrde zwar hervorragend erkannt nur das wars dann auch...als ich mich dann noch mit wpa_supplicant rumschlagen musste, hatte ich keine Lust mehr.
Ich denke, ich werde das nochmal in Angriff nehmen, denn ndis brachte bei mir ebensowenig Erfolg wie die iwi-firmware (unter FreeBSD-Current), die angeblich bei manchen Karten laufen soll.


Gruß

gdhjktru
 
OT:

Ich habe unter FreeBSD aufm Laptop leider auch keinen Sound (HDA), ist wirklich ärgerlich.

Wenn Du nicht explizit gegen jede Form von Linux bist, könntest Du Dir vielleicht mal ArchLinux ansehen. Mir wäre FreeBSD aufm Lappi zwar auch lieber (hat auch noch ne Partition), aber ohne Sound ists halt mau...

Arch ist klein, sauschnell (gefühlt) und wird >ausschließlich< über Kommandozeile administriert. Der Paketmanager (pacman) ist auch nicht schlecht.
Die versuchen sich an BSD zu orientieren (z.B. hast Du auch da ne rc.conf und so ne Art Ports (ABS)), man kann also damit leben, bis der Sound auch im besten OS der Welt funktioniert ;)

Ist nur ein Tip, vielleicht probierst Du es ja mal...
 
aspiring schrieb:
OT:

Ich habe unter FreeBSD aufm Laptop leider auch keinen Sound (HDA), ist wirklich ärgerlich.

Wenn Du nicht explizit gegen jede Form von Linux bist, könntest Du Dir vielleicht mal ArchLinux ansehen. Mir wäre FreeBSD aufm Lappi zwar auch lieber (hat auch noch ne Partition), aber ohne Sound ists halt mau...

Arch ist klein, sauschnell (gefühlt) und wird >ausschließlich< über Kommandozeile administriert. Der Paketmanager (pacman) ist auch nicht schlecht.
Die versuchen sich an BSD zu orientieren (z.B. hast Du auch da ne rc.conf und so ne Art Ports (ABS)), man kann also damit leben, bis der Sound auch im besten OS der Welt funktioniert ;)

Ist nur ein Tip, vielleicht probierst Du es ja mal...
Dem kann ich mit jedem Wort zustimmen, hab bei mir auch seit einer Woche ArchLinux drauf. Das ist "das einzig benutzbare Linux" .... und mit dem 2.6-er Kernel kann man tatsächlich auch mal Linux fahren (war ja nach dem 2.0-er Kernel eigentlich "unbenutzbar")...
 
ipw3945 und intel-hda unter OpenBSD-Current

Ich weiß zwar nicht, inwiefern das Problem noch aktuell ist, aber ich habe seit kurzem einen OpenBSD-Snapshot (20.7.2006) auf meinem ThinkPad Z61m laufen.
Meine (bislang kurzen) Erfahrungen :rolleyes: :

Sowohl WLAN mit der Intel-Pro-Wireless-3945abg-Karte (wird in im dmesg-output als "wpi0" erkannt, nach download der wpi-1.13-firmware von Damien Bergamini funktioniert diese in einem g-Netz bislang tadellos), als auch die Intel-High-Definition-Sound-Karte werden vom mitgeliefertem (NetBSD-?) Azalia-Treiber erfolgreich also "azalia0" erkannt (ist allerdings für meinen Geschmack etwas zu leise :o ) und arbeiten (da kommen schon fast Ubuntu-Gefühle auf :ugly: ).

Gruß, gdhjktru
 
hatte ein kleines kubuntu-aha erlbnis gestern....
der mencoder hat irgendwie müll profuziert, war zu langsam die quali war mies, also wollte ich den von quellen bauen, da hätte ich dann ungefähr 40 foobar-dev pakete für installieren müssen :kopfschüttel:
apt-get/deb treibt einen ja manchmal in den wahnsinn... ich habe sowieso schon 1000+ pakete installiert, jetzt noch 30 mehr... wer soll da den überblick behalten?
naja hab erstmal freebsd drauf installiert, was auch nach einigen macken funktioniert hat.
X muss ich noch konfigurieren und den experimentellen azalia treiber für freebsd habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich werds alles im wiki dokumentieren wenn ich fertig bin.

@gdhjktru: ja openbsd hätte ich auch ausprobiert.... aber wenn die i915 schon unter netbsd nicht geht, wegen pci-express....
außerdem will ich auch bisschen 3d-beschleunigung... d.h. genug um starcraft, openarena und sauerbraten zu spielen ;)
 
Zumindest für Starcraft brauchst du keine Beschleunigung. Allerdings komme ich mit der neusten Version von Wine unter FreeBSD nicht mehr ins Battle.net. Ist das unter NetBSD besser?
 
hab das netbsd aufgegeben, aber auf kubuntu lief es mit 0.9.16 auch schlecht; also vollbild war unspielbar langsam... nur fenster ging...
irgendwie bauen die wine-leute in letzter zeit viel mist.
seit 0.9.5 hat sich für mich nichts verbessert, stattdessen ist regelmäßigg support für eins der spiele die ich brauche zeitweise oder permanent kaputtgegangen.
will ja nicht undankbar klingen aber ein bisschen mehr regressiontesting könnten sie schon machen....
 
Hmm..bei der Aufloesung koennte /usr/ports/x11/915resolution behilflich sein.
Was die 3D-Beschleunigung angeht habe ich ehrlich gesagt selber keine Ahnung, ich muss hier eine ati mobility radeon x1400 (nach Moeglichkeit mit der TFT-nativen WSXGA+) zum laufen kriegen, was mir momentan noch Kopfschmerzen bereitet.
 
SCH#@~* !

freebsd kommt auch nicht auf die grafikkarte klar :mad: :mad: :mad:

vga0 wird als generic isa vga erkannt.... xorg's i810 treiber erkennen es nicht als intel-chip und streiken...

vesa zu laden klappt aber dann funktionieren die von 915resolution gesetzten auflösungen nicht...
also gestrecktes 1024x768 wie unter netbsd.

mann! :grumble:

die freebsd malinglisten verprechen auch keine besserung...
 
Zurück
Oben