memory

Kalli57G

Well-Known Member
Moin Leute,

Da mach ich heute am Sonntag das Notebook an um mir einen eigenen Kernel zu erstellen und was muss ich da feststellen 196604k speicher wurde gestohlen :mad: Dabei habe ich nichts gehört in der Nach! Die Diebe werden ja auch immer dreister :cool:

Code:
# dmesg | grep memory
real memory  = 8589934592 (8192 MB)
avail memory = 8028360704 (7656 MB)
agp0: aperture size is 256M, detected 196604k stolen memory

Mvh. Kalli
 
Bei IGPs ist es tatsächlich meist die Aparture, da die in die CPU integrierte GPU einen Teil des RAMs als VRAM reservieren muss. Allerdings stiehlt grundsätzlich jedes Devices im System, was nur 32 Bit DMA unterstützt, Arbeitsspeicher. Die physischen Adressen beginnen bei 0 und zählen von dort linear nach oben. 32 Bit DMA bedeutet, dass sich das Gerät zwischen Speicheradresse 0 und 2^32-1 einmappen muss. Es hat also gar keine andere Wahl als einige Speicheradressen und damit nutzbaren RAM zu überdecken.
 
Yamagi: Theoretisch könnte man das Device mit einer IOMMU wo anders hin verschieben oder den Memory Controller das RAM wo anderes einblenden lassen, aber in der Praxis passiert das nicht auf x86ern.
 
Zurück
Oben