Merkwürdige Shutdown Meldung

CRAZyBUg

Der Mann vom Mond
Hi, gesundes Neues Jahr.

Ich habe im Moment eine Lara an meinem BSD System zur Verfügung
Nun ist mir aufgefallen das die Sync Meldung der Festplatte beim shutdown total merkwürdig aussieht. Beim ersten und 2. Mal habe ich es für einen Anzeigefehler gehalten, da aber IMMER dieselbe Zeichenfolge da steht. Vor und NACH (auch wenn nicht auf Bild) dieser Meldung ist alles korrekt geschrieben.

System: FreeBSD 7.0-PRERELEASE amd64

SATA: atapci0: <ATI AHCI controller> port 0xb000-0xb007,0xa000-0xa003,0x9000-0x9007,0x8000-0x8003,0x7000-0x700f mem 0xfe7ff800-0xfe7ffbff irq 22 at device 18.0 on pci0


Brauch ich mir da keine Gedanken machen (Anzeigefehler von der JAVA-Lara) oder stimmt da irgendwas nicht. Was haltet ihr davon?


Grüßle
CRAZyBUg
 

Anhänge

  • seltsamershutdown.JPG
    seltsamershutdown.JPG
    202 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Kommt bei mir auch, scheint 'nen Bug zu sein. Ich konnte noch keine Folgeprobleme erkennen (AMD64 im i386-mode)
 
Das ist kein, Bug sondern ein Feature :) Hier geben 2 Kernelthreads ihre Konsolenmeldung zur gleichen Zeit aus, was dazu führt, dass sie durcheinandergemischt werden. Das ist in keiner Weise irgendwie problematisch und auch keine negativen Auswirkungen. Wenn es zu sehr nervt, kann man da was in den Kernel backen, zu dem Preis eines geringfügig erhöhten Speicherbedarfs und einigen Millisekunden Verzögerung bei der Ausgabe.

Siehe: http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-current/2007-December/081589.html

EDIT: Die Kerneloption ist "options PRINTF_BUFR_SIZE=128"
 
Ah, danke Yamagi.

Ich habe mich eben einmal durch die Liste gewühlt, auf dem einen Follow-UP-Link auf
http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-current/2007-December/081591.html

wird nach ein Paar replies geschrieben, das er selbiges Problem mit seinem IPFW log hat. Ich kann daraus jedoch nicht erkennen, ob das ein Konsolen Output ist oder in eine File geschrieben wird, wenn dieser Fehler auch auftritt beim schreiben in einen dstream, dann könnte es doch verheerende auswirkungen haben.
 
Zurück
Oben