Mesa3D 7.6.1 (3D-Beschleunigung für ATi Radeon HD2000 bis HD4000 Serie) committet

- Um Nouveau nicht zu brechen, wird noch immer die alte Version 7.4.4 installiert. Außer man schreibt sich "WITHOUT_NOUVEAU=yes" in seine /etc/make.conf. Die Ports identifizieren sich daher bei Freshports weiter als Version 7.4.4.

Der Commit:
Code:
Limited Update to Mesa3D 7.6.1 and libdrm 2.4.17.

[MEMO]
In this commit, no version changed.  But if you put
'WITHOUT_NOUVEAU' on /etc/make.conf, you can use
new version of Mesa3D and libdrm.

Discussed with: rnoland on freebsd-ports/freebsd-x11.

Vielleicht wäre das modulare Mesa[1] ja was für FreeBSD, da könnten wir die Treiber voneinander isolieren, so dass wir alte Versionen von den Treibern mitschleppen können, die Userland-Modesetting/DRI1 schon aufgegeben haben.
Hat das mal jemand vorgeschlagen bei den Grafikmenschen?

[1] http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=ODEzMA
 
Ein ganz anderes Problem ist noch, daß linux-dri unabhängig davon weiterhin nur mit der Mesa-Version 7.4 zu haben ist, und die Spiele ja darüber laufen. Da hilft auch kein kompilieren mit "without_nouveau". Was wird also daran getan, daß auch linux-dri (auch für f-10), aktualisiert wird, damit die ganzen Linux-Spiele aus den Ports in den Genuß der höheren Mesa-Version kommen, bzw. erst mal überhaupt laufen können. Und eigentlich hat man doch mit Mesa 7.4 schon OpenGL 2.1, unterm Strich mit FreeBSD aber nur OpenGL 1.3, egal ob mit Mesa 7.4 oder 7.6.
Faktisch kommt man also nach wie vor über das Niveau der QIII-Engine nicht hinaus. Oder sehe ich hier etwas falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert Noland hat das Memory Scattering komplett überarbeitet. Damit sollte nun auch DRI auf Karten funktionieren, die bisher an an Fehlern wie "[pci] Out of memory (-12)" scheiterten. Hiermit kann ich meine HD4770 auch ohne den Firmware-Hack nutzen, Intels bekanntermaßen defekte integrierte PCIe-Controller der Lynfield und *dale Prozessoren funktionieren nun auch im Zusammenspiel mit xf86-video-radeon. Dies ist ein Patch gegen ein aktuelles 8-STABLE: http://people.freebsd.org/~rnoland/drm-map_sg_rework-8.patch
 
Zurück
Oben