Microsoft-Account und Windows 10 Lizenzen

mr44er

moderater Moderator
Teammitglied
Bin da zu lange raus...kann mir dieses Zusammenspiel jemand erklären? Danach googlen ist mühselig, gefährliches Halbwissen überall. :rolleyes:

Vorweg: es handelt sich in allen Fällen immer um die 'Pro' und x64, falls das von Belang ist. Weiterhin habe ich immer lokale Accounts benutzt und mich nie mit meinem MS-Konto (ich habe eines, stammt gefühlt noch aus der Vorkriegszeit ;)) eingeloggt, bis gestern. Auch wurden alle Kisten immer ohne UEFI gebootet.

Ich hab einen Festrechner, auf dem musste ich für Windows 10 noch nie einen Key eingeben, da vermute ich mal, dass ein Win7-Key im BIOS hinterlegt ist oder war. Kenne mich da auch nicht aus, alles am Rande mitbekommen.

Bei meinem gebrauchten Laptop war ein Windows 7-Key dabei, den hab ich Windows 10 eingetippelt, Aktivierung hat geklappt. Seitdem läuft das jetzt.

Nun habe ich gelesen, dass man die Lizenzschlüssel mit dem MS-Konto verknüppeln kann. Dafür habe ich mich mit den Win10-Maschinen jeweils mit meinem MS-Konto angemeldet und bin die Sicherheitsabfragen durchgelaufen. Auf der Weboberfläche im Konto sehe ich nun die beiden Maschinen.
Ist das nun korrekt so, wenn mir Hardware stirbt, ich einen neuen PC hinstelle, mich im Windows mit dem MS-Konto anmelde, damit ich der neuen Kiste die Lizenz zuweisen kann?

Auf meinem zuhause liegenden PC-Schrottberg habe ich auf einem Seitenblech einen Win7-Pro Aufkleber entdeckt und habe diesen Mittels 'Lizenz-Schlüssel' ändern einfach mal doof unter Windows eingegeben. Das Aktivieren klappte auch problemlos. Wie ist das jetzt? Hat der Windows-PC jetzt 2 aktive Lizenzen? Habe ich jetzt 3 Lizenzen im MS-Konto...2 'belegte', 1 inaktive?
Kann ich das irgendwie einsehen?

Wie ist das mit einem Office-Key? Reicht das auch schon, dass ich mich mit der Office-beinhaltenden Maschine mit dem MS-Konto eingeloggt habe?