Microsoft patentiert Ausrufezeichen ...

nickers

Well-Known Member
... also nicht ganz, sie patentieren "Is Not".

Ich weiss nicht ob ich das glauben soll oder ob das alles eine Verschwörung gegen den gesunden Menschenverstand ist.

Laut Slashdot lässt sich Microsoft tatsächlich den Operator "Is Not" patentieren, in diesem Fall genutzt in deren BASIC.

Meldung auf Slashdot
Patentschrift

Ich glaub irgendwer bei Microsoft Is Not ganz dicht. Möge bitte jemand kommen und mir sagen, dass das ein Witz oder zumindest Traum ist.
 
was kommt als nächstes:
"mickisoft hat herausgefunden das alle sonderzeichen ursprünglich von bill gates, steve ballmer und paul allen erfunden wurden und sie ihre rechte darauf geltend machen. in zukunft muss man lizensen für sonderzeichen kaufen, wenn man sie benutzen will "
wo soll das überhaupt hinführen mit diesem paten-käse ?
 
Ich hoffe mal, daß das eine Ente ist. Ansonsten die Frage: Weiß wer 'ne gute Auswanderungsmöglichkeit von der Erde ?

Mir laufen gerade etliche Liter Kotze an den Beinen runter. :ugly:
 
Ob das wahr ist oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis. Eines ist m.E. evident: Wenn es denn wahr ist, dann ist das sehr gut, denn es wird immer klarer, wie unsinnig Trivialpatente sind. Selbst der allerdümmste und fett geschmierteste Politiker wird bald einsehen müssen, daß es so nicht weitergeht. Auch in der Frage geht der Krug nur solange zum Brunnen, bis er bricht. Man sieht imho ja schon, wie durch den Widerstand der Polen und vieler anderer Seiten die Front auseinanderbricht. Es wird langsam Ernst für die Lobbyisten und das ist gut so. Ich bin sehr froh über immer haarsträubendere Beispiele wie diese, wenn die Sache langsam und unmerklich über viele Jahre käme wäre das sicher wesentlich gefährlicher... ;) Man schaue sich doch mal die Entwicklung im Datenschutz seit 2001 an, überlege ein wenig und versuche sich die Situation auszumalen, was passiert, wenn 2006 Schily und Zypries wiedergewählt werden und bis 2010 ihr Unwesen treiben. Ich glaube dann brauchen wir uns um "Lappalien" wie Trivialpatente keine Sorgen mehr machen...
 
Warum muß es immer erst soweit kommen, daß aus Negativbeispielen Erkenntnisse gezogen werden ? Viele Dinge sind schon vorhersehbar, trotzdem wird immer mit voller Fahrt Kurs auf die Katastrophe gehalten. Es schadet nichts, wenn der Mensch ab und zu auch mal dazulernt und gleich Nägel mit Köpfen macht. Ein bißchen mehr Rückgrat ggü. allzu kurz gedachten wirtschaftlichen Interessen würde auch nicht schaden. Aber watt reech ich mich up ...

Wenn Otto weitermacht, gibt's Schily con Carne. Wird die Behandlung der Paranoia von Politikern eigentlich von deren Krankenversicherungen bzw. der Beihilfe bezahlt ? :D
 
Ich glaube vielmehr, dass Microsoft damit zu zeigen versucht, wie unsinnig Software-Patente sein können.

Ich glaube allerdings kaum, dass unsere EU-Horde fähig ist, dieses zu begreifen. Ich glaube auch nicht, dass es ihr Job ist, das zu verstehen was sie da beschließen. Hauptsache sie beschließen irgendetwas, dann sieht es wenigstens so aus als ob sie darüber nachgedacht hätten.

Da hilft nix, außer selbst aktiv zu werden. Oder sie reiten uns immer tiefer in die Kacke.
 
Ich glaub ihr seht garnicht, das es überhaupt nicht mehr um sinn oder unsinn der trivial patente (oder besser gesagt patente überhaupt) geht.
Sonder um die Wiederwahlen im EU-Parlament. Einem Politiker ist egal was er entscheidet Hauptsache SEIN Geldhahn wird nicht abgedreht.
Da gibts eine geile Scene im Film 'Ein ehrenwerter Gentleman' zu
 
@menace: Ich glaube gerade DAS geht nicht. Soweit ich weis sind mathematische Methoden/Prinzipien nicht patentierbar, ich kann mich aber auch irren.

So wie ich das sehe, wird der Untergang der Menschheit durch das parasitäre Verhalten einiger Juristen herbeigeführt werden. Ist zwar nur meine Meinung aber vielleicht bin ich da nicht alleine ...
 
@daniel: ich finds heutzutage immer wieder sehr traurig das immer erst dann gehandelt wird (wenn überhaupt) wenn es schon fast zu spät ist.
das is das wirklich üble heutzutage.
 
Jepp, müssen wir ab sofort jedes Mal beim IsNot != ® das ®egistered dahinter setzen? ;)

Oder wir boykottieren einfach != ® und benutzen die Open Source Alternative wie =/= ;)
 
ich finds cool und lustig. MS schiesst sich damit ja nur ins eigene Bein.
@obDA: isNot ist auch ein mathematisches Prinzip der Negation. ist ja sogar in einem Körper(oder wars doch nur ne gruppe?) enthalten => boolesche Algebren
 
Ist damit eigentlich nicht gezeigt, dass Informatik viel mit Mathe zu tun hat?

Wer darf in Mathe eigentlich das =-Zeichen patentieren?

Außerdem, es gibt ganz bestimmt Sprachen, wo man echte Operatoren neu definieren kann. Solch eine triviale Sache kann doch jeder als minimal-Programm schreiben. Und meine Vermutung ist, dass es schon etliche Leute gemacht haben.

Das unverschämteste daran aber ist, dass sie es wagen als Erfindung zu bezeichnen. Es ist keine Erfindung, sondern eine Entdeckung, obwohl es eigentlich so viel mit einer Entdeckung zu tun hat, als ob man in einem Ei das Eigelb entdeckt hätte.
 
Sowas nervt einfach ...

Es ko... einen einfach an, daß sowas von irgendwelchen Juristen "durchgeprügelt" wird!

Auch wenn das wahrscheinlich viele für übertrieben halten, aber es geht aus meiner Sicht mittlerweile nur noch um die (elektonische) Weltherrschaft. Immer wieder wird die Menschheit mit Spinnern konfrontiert, die der Meinung sind, sie müßten die Weltherrschaft an sich reißen, und dabei notfalls auch über Leichen gehen. In der Vergangenheit waren dies meist Staatsmänner, die ihre Weltherrschaftsträume mittels Kriege verwirklichen wollten, mittlerweile wird sowas dann halt mit viel Geld auf dem wirtschaftlichen Weg versucht.

S.B. hat ja auch mal alle Open-Source Nutzer/Freunde/Programmierer als Anarchisten geschimpft, die alle ins Gefängnis gehören würden! Man hätte diese Sch..firma wirklich zerschlagen sollen!

Sorry, aber das mußte jetzt raus

rpw :mad:
 
nakal schrieb:
Wer darf in Mathe eigentlich das =-Zeichen patentieren?
Niemand. Laut geltendem Patentrecht sind Mathematische Formeln und Zeichen nicht Patentierbar. Was eigentlich auch für Algorithmen gilt. Das war eigentlich auch das erste Argument für die Software-Patent-Gegner, da ein Computer-Pogramm eigentlich nur aus Algorithmen besteht.
Deshalb hat sich die Industrie (welcher als einzige einen Vorteil von Patenten hätten) was anderes einfallen lassen.
Lassen wir einfach den Algorithmus bei einem Patent weg, sondern sorgen dafür das alle Algorithmen, welche ein A an Bildpunkt 1100000 darstellt gegen ein Paten verstößt. Dann beantragen wir 36 Stück davon (wir sind ja eine nette Industrie schließlich könnten wir auch 256 dieser Patente beantragen) und sind wegen der Lizenzzahlungen aller OS Programmierer reich.
 
SierraX schrieb:
und sind wegen der Lizenzzahlungen aller OS Programmierer reich.
Die OS-Programmierer (wenn Du Open-Source meinst) sind weniger das Ziel, die grossen amerikanischen Softwarekonzerne brauchen sie als Waffe gegen ihre grossen Konkurenten.
nakal schrieb:
Ich glaube vielmehr, dass Microsoft damit zu zeigen versucht, wie unsinnig Software-Patente sein können.
Nein, das ist ganz sicher nicht das Ziel Microsofts, man wird sich doch nicht das eigene Grab schaufeln. Ich glaube die Sache zeigt aber etwas anderes ganz gut, Microsoft scheint es nicht sehr zu gehen.

Das Ganze vielleicht aus meiner Sicht mal etwas weiter ausgeführt. Wie werden Softwarepatente in den USA eingesetzt?
Grosse amerikanischen IT-Firmen wie IBM, HP, Microsoft, Sun und Co. sind alle im Besitz von einem grossen Berg Patenten. Alle diese Firmen benutzen Techniken, die andere Firmen patentiert haben, ohne dafür Lizenzgebühren an den jeweiligen Patenthalter zu zahlen. Patente und deren Nutzungsrechte werden sozusagen stillschweigend untereinander ausgetauscht. Würde einer dieser Big-Player es versäumen sein Patent-Portfolio auszubauen, würde er gegenüber den Anderen ins Hintertreffen geraten und dann besteht für ihn die Gefahr, dass sein unbeschränkter Zugriff auf den grossen Patenttopf erschwert wird.
Scheinbar ist MS in diesem kalten Patentkrieg nichts besseres eingefallen, als mal eben "Is Not" zu patentieren. Ich würde es aus meiner Sicht als das sinnloseste Patent bezeichnen, das ich je gesehen habe, aber da man sinnlos nicht sinnvoll steigern kann, reiht es sich eben nur ein in die lange Liste ebenso sinnloser Patente.
 
Mit OS meint er sicherlich Operating System, nicht Open Source.

Allerdings glaube ich, daß MS das ! nicht wirklich patentieren kann, denn IMHO gab es dieses doch schon eher.
Insofern ist das Patent anfechtbar und wird nicht allzu lange bestehen.

Selbst wenn das mit diesem Patenttopf so wäre, könnte sich kein Unternehmen so etwas erlauben,
um am Austausch mitzumachen. Auch hier zählt Qualität mehr als Quantität.

Gruss...

Der Indy
 
Das mit dem Patenttopf ist nicht ganz so offensichtlich wie ich es beschrieben habe. Wenn MS das Patent auf den Fortschrittsbalken hält (haben die das überhaupt?) und IBM ebendiesen in einem eigenen Produkt einsetzt, dann geht MS nicht gegen IBM vor, weil das ganze in einem grossen Krieg enden würde und weil eben MS auf der anderen Seite etwas einsetzt, dass eigentlich IBM gehört. Man verletzt mit stillem Einverständniss des Konkurrenten dessen Patente. Diesen Prozess meinte ich mit Patenttopf.
Genau an dieser Stelle funktioniert der ganze Zauber in Europa nicht. Der europäische IT-Markt besteht überwiegend aus kleineren Unternehmen und wird nicht so entscheidend von den Big-Playern dominiert. IBM, MS, Sun, Novell und Co. wären in der Lage diese kleineren Mitspieler mit Patentklagen aus dem Weg zu räumen. Dies wäre ein Verlust an Innovation und Arbeitsplätzen und was nützen uns in Europa die Lizenzgewinne von amerikanischen Grosskonzernen.
Scheinbar wird dies von unseren EU-Ratsmitgliedern nicht begriffen, bzw. ziehen sie einen persönlichen Vorteil aus der Einführung von Softwarepatenten, im Sinne der Bürger der Mitgliedsstaaten der EU kann dieses Gesetz zumindest nicht sein.

Zu der Anfechtbarkeit: Ich weiss nicht in wie fern das dann angefochten wird, als Patent besteht es aber wohl so lange, bis jemand in der Lage ist nachzuweisen, dass eigentlich er selbst es erfunden hat. Wie das nun alles genau funktioniert weiss ich auch nicht, wie heisst es immer so schön, IANAL.

BTW: Es ist nicht das "!" sondern "Is Not", das mit dem Ausrufezeichen habe ich geschrieben, weil es ein schöner Aufhänger war (BILD lässt grüssen :-) ).
 
nintendo schrieb:
Jepp, müssen wir ab sofort jedes Mal beim IsNot != ® das ®egistered dahinter setzen? ;)

Oder wir boykottieren einfach != ® und benutzen die Open Source Alternative wie =/= ;)

Ich denke, es geht weniger um die Zeichenkette != als um die Möglichkeit als solches, diese Vergleichsoperation anzuwenden. Somit wäre automatisch auch =/= betroffen und alle anderen Syntaxen.
 
CAMISOLITE schrieb:
Ich denke, es geht weniger um die Zeichenkette != als um die Möglichkeit als solches, diese Vergleichsoperation anzuwenden. Somit wäre automatisch auch =/= betroffen und alle anderen Syntaxen.
Wenn ich die Patentschrift (bzw. den Anfang davon) richtig verstehe, geht es um einen Operator, der zurückgibt ob zwei verschiedene Zeiger auf ein und denselben Speicherbereich zeigen. Das ist ja nun wohl wirklich keine Erfindung Microsofts und die Methode an sich ist ja wohl wesentlich älter als Microsoft überhaupt.
 
wieder mal ein mega-full-ack von einem software-entwickler an den herrn seuffert. Ihnen würde ich glatt den realisten-award verleihen (wenn es einen solchen denn gäbe).

PS: sollten wir zypries nochmals ertragen müssen, dann wandere ich aus....


sewin
 
Alles hat einen Sinn

Gerade hat mir ein Freund einen Kommentar geSMSt:

Dieser Wahnsinn wird erst dann enden, wenn der Erdball wegen dieser unheilbaren Menschenverseuchung einen Hammer-Antikörper entwickelt.
[...]
Ach ich vergaß, der Antikörper, der zur Auslöschung der Menschheit führen kann existiert schon: George W. Bush.

Ach so, dann gilt also: Mensch = Terrorist.

Wegen des Patents darf ja nicht mehr behauptet werden: Mensch != Terrorist

Ergo: Alle Menschen müssen w.e.c.h.

Der Kreis schließt sich. Jetzt ergibt alles einen Sinn ! Die Welt ist gut und gerettet !

:rolleyes:
 
indy schrieb:
Mit OS meint er sicherlich Operating System, nicht Open Source.

Allerdings glaube ich, daß MS das ! nicht wirklich patentieren kann, denn IMHO gab es dieses doch schon eher.
Insofern ist das Patent anfechtbar und wird nicht allzu lange bestehen.

Selbst wenn das mit diesem Patenttopf so wäre, könnte sich kein Unternehmen so etwas erlauben,
um am Austausch mitzumachen. Auch hier zählt Qualität mehr als Quantität.

Gruss...

Der Indy

Ich lebe ja im moment in den USA und alles was ich dazu sagen kann ist: Das Patentamt interessiert nicht ob du es patentieren DARFST oder nicht, wenn du genug bezahlst hast du das Patent oder wie erklaerst du dass Microsoft ein Patent aud Drop-Down Menues hat. Die meisten Politiker hier drueben sind dumm wie Brot. Die wissen noch nicht mal auf was fuer gesetzte sie abstimmen, ob auf Kommunaler, Staatlicher oder Nationaler Ebene. Und ueber folgen denkt hier auch niemand nach. Schoenes Beispiel Colorado, wo ich lebe:
Man hat ein gesetz in die Staatsverfassung eingebaut, das sagt, dass der Staat saemtliche Steuergelder ausgeben muss die er einnimmt. Man ist sogar soweit gegangen und hat festgelegt wofuer (Das kommt hier selten vor!!!!). Zur gleichen Zeit hat man ein Gesetz erlassen das besagt dass der Staat die Bildungsgelder Jaehrlich erhoehen muss, kann die Gelder aber nicht aus den Steuereinnahmen nehmen. Die Folgen liegen ja auf der Hand, aber darueber hat keiner der darauf abgestimmt hat geachtet weil keiner wusste was genau das Gesetrz ueberhaupt ist. Naja, jetzt schneit es, aber keiner raeumt die Strassen, Staat hat ja kein Geld mehr und ueberstunden wollen sie erst recht nicht bezahlen. Das Bildungssystem hat sich natuerlich auch nicht gebessert sondern eher verschlechtert, man stellt zwar mehr lehrer ein, zur selben zeit streicht man den Schuldistrikten aber die Gelder..... oder der Staat Washington. Die ham ne 3 Mann Highway-Patrol einheit, die is fuer den Gesamten Staat zustaendig!! 3 Mann die dazu noch nich ma 5 Tage die Woche arbeiten, weil das Budget dafuer nicht reicht. Das Bedeutet 3 Polizeibeamte fuer den gesamten Staat die nichma 5 Tage die Woche arbeiten. Tolle Zustaende. Und genauso dumme Gesetze gibt es ueberall hier.

Mr. Ford sagte einst: "What's good for Ford is good for America." und genauso wird die Industrie behandelt. Und so scheints ja auch mehr und mehr in Deutschland zu werden.
 
Zurück
Oben