Microsoft will Eric S. Raymond

radikal und unmissverständlich geschrieben, was er davon hält, das sein
"erzfeind" quasi es wagt in auf einen job anzusprechen:

stichwort: "On that hopefully not too far distant day that I piss on Microsoft’s
grave, I sincerely hope none of it will splash on you."

einfach nur rofl. :D
 
Das erinnert mich an einen Film - so rein vom Gebaren her....
Aber eher n Remake.
Code:
echo "Erik der Wikinger" | sed -e "s/Wikinger/Fundamentalist/"

Wollen wir mal hoffen, dass er sich nicht die Kernelsourcen ausdruckt, um den Bauch bindet, und dann die Zentrale in Redmond stürmt.

[Edit]
Gerade ESR sollte da als Antwort, egal wie freundlich und nett er am Telefon war, in der offiziellen Antwort die er veröffentlicht den Jungs bei MS zu diesem 'Social Hack / Social Engineering' gratulieren. Aber nicht mit Kraftausdrücken/Phrasen um sich werfen wie der letzte besoffene Goßenflegel wenn er um 3 Uhr morgens aus der Kneipe geworfen wird. Wenn er sich weiterhin in seiner Rolle als Leithammel der GNU-Fundamentalisten sieht.

Entweder wollen sie ein anerkanntes, erwachsenes, vernünftiges IT Projekt sein, oder von allen belächelt und abgestempelt. Das da oben ist letztes - professional wirkt da gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es war ein Microsoft Vendor der ihn angeschrieben hat, also nicht einer direkt aus Redmond, und dieser Vendor hat imho einen an der Klatsche.
Ansonsten, microsoft made my day.
 
Da muss ich jetzt leider widersprechen, der hat kein an der Klatsche.

Der Typ is Headhunter und beliefert Miscrosoft mit Frischfleisch, das so wie die Mail klang, auch nicht wirklich ganz unten einsteigt. Ergo: der Typ is gut. Und in erster Linie nicht nur er, sondern vor allem eine Gruppe Leute die ihm im Bereich Data-Mining zuarbeiten. Die ham sich abends zusammengesetzt, drei Bier in Kopf gestülpt, und sich nen brutalen Scherz erlaubt.
Der Social Hack ist gelungen, die Jungs liegen vmtl noch 2 Wochen nach der 'Siegesfeier' im Koma.
Die habens geschafft dem Kerl ESR unterzujubeln. Das verdient Anerkennung (Im Prinzip ähnlich zum 'Lawful Interception' Vortrag bei WTH).

ESR hätte jetzt aber anders reagieren müssen. Was er da abliefert, ist toll für die nächsten 2 Treffen irgendeiner LUG, da können se dann ihr WLAN aufbauen, jabberd starten, sich begrüßen und lols hin und her schicken. Es gibt aber leider immer nur Platz für eine Hype-Blase in der IT, auf der aktuellen steht in Arial 140px "Open Source [Linux]". Das sind schon drei Worte die nicht ein Begriff sind sondern zwei, damit bereits anstrengend für das nicht wegen seiner Flexibilität berühmte Establishment.
Bei denen muss Open Source aber fruchten, bei denen sitzt das Geld das auch OSS-Entwickler brauchen um ihre Kinder großzuziehen. Und mit solchen Äußerungen, hat er da niemand geholfen - auch nicht den BSDs, denn soweit differenziert man unseren neumodischen Schnickschnack auf höherer Ebene nicht.

Es war der kurze Lacher, und der war sogar gar nicht mal schlecht. Aber in medienwirksamen, öffentlichen Positionen brauchts Leute die kapieren, dass der kurze Lacher jetzt dem breiten grinsen in 2 Jahren nicht vorzuziehen ist.
</dampf>
 
ich sehe das so ähnlich wie Elessar - im ersten Augenblick zwar lustig, für das Ansehen der OSS-Gemeinde aber nicht wirklich gut...
 
Ja, die ganzen Kraftausdruecke haben imho nichts in einer serioesen Antwort zu suchen.
Schade, damit stiehlt er sich selbst die Show und einen Gefallen der Open-Source-Community gegenueber hat er damit auch nicht getan.
 
Ich denke Osama Bin-Ladens Antwort, wenn der CIA versucht ihn zu rekrutieren würde ähnlich ausfallen - trotzdem wird er ernst genommen.
 
Also die Antwort war ganz lustig. Ich weiss nicht, ober mit einer anderen Antwort wircklich etwas erreichen hätte können...
 
ein einfaches "nein" haette zwar gereicht, aber nicht soviel schadenfrohes gelaechter heraufbeschworen...
ob der damit dem ansehen der open source bewegung geschadet hat wage ich zu bezweifeln, eigentlich ist er nur eingeweihten bekannt, und die kennen, akzeptieren und schaetzen seine "bad boy" einstellung.

auch wenn esr und rms manchmal etwas ueber die strenge schlagen, so geben sie dadurch dennoch gute denkanzreize.
es ist eigentlich wie die haute couture: ells etwas uebertrieben, damit mit die idee besser sehen kann.
 
Ich denke, wenn dann hat er nur dem Ansehen von MS geschadet.
Wenn man so in seinen Büchern und in Interviews liest, dann merkt man doch, dass er MS richtig hasst (Stichwort Halloween-Dokumente). Lasst ihn doch MS ein bisschen ärgern, ich denke nicht, dass man da unbedingt etwas hineininterpretieren muss.
MS wollte da den Feind kaufen und ESR hat das, auf seine Art, verneint.

Was hat das denn mit der OS-Community zu tun. Seine Ansichten sind sogar hier teilweise umstritten.

Immerhin hat er gezeigt, dass er (und die OS-Community wenn man was hineininterpretieren will) nicht käuflich ist.
 
ESR ist ja nicht irgendwer. Er wurde aber wie "irgendwer" behandelt. Der Brief sollte doch nur zeigen, was für uninformierte Paserlaken da für MS arbeiten.

Stellt Euch mal vor, dass ich hier wahllos Leute herauspicke und sie zum christlichen Glauben zu missionieren versuche. Ihr werdet mich doch auch für bekloppt halten.

Andererseits hat ESR durch die Korrespondenz gezeigt, dass er sich nicht fürn Mammon verkauft. Es ist eine gute Sache, wenn man zu seinen Idealen steht. Er hat seiner Gemeinde gezeigt, wie viel sie ihm bedeutet.

Nun könnte einer fragen "Warum dann auf diese Weise antworten?". Weil es eben jemand besonderes ist und der wird nur besonders bleiben, wenn er besondere Sachen tut. Was er noch da zusätzlich gelabert hat ist völlig Wurscht und dient der Erheiterung.

Regt Euch ab. Ich glaub Ihr tut noch beleidigter als Microsoft es je kümmern würde.
 
Beleidigt ist hier gar niemand. Und am allerwenigsten MS, die juckt der Typ nicht die Bohne, die lachen höchstens über ihn (wahrscheinlich nicht mal das, die runzeln höchstens die Stirn) und kaufen halt den nächsten Mann/Frau ein, wenn sie ihn brauchen. Vielleicht sollte man mal akzeptieren, daß Business etwas emotionsloser abläuft, als manche Leute sich das hier vorstellen. ESR hatte seinen Spass gestern und hat sein Ego befriedigt (ich finde es gut, daß er zu seinen Idealen steht), heute geht das Geschäft ganz normal weiter und Steve schaut nur mal kurz auf seine Zahlen und hat auch seinen Spass. So sind beide Seiten auf ihre Art glücklich. :)
 
Naja, ich glaub nicht, dass MS soo glücklich darüber ist, dass jetzt überall (ich habs in den letzten paar Stunden an vielen Orten gelesen), dass sie es nicht zustande brachten einen OSler für sie arbeiten zu lassen. Auf der anderen Seite wird es aber niemanden dazu bringen anders zu denekn, egal ob zum Vorteil für MS oder für die OS-Gemeinde.
Es ist eben witzig, drum ist es ja wohl auch im Funbereich gelandet. Und wenn was witziges im IT-Bereich passiert, dann steht es auch (meist) überall. ESR ist halt so bekannt, dass es lustig ist und das wars auch. Ein einfacher Gag eben...
 
LOL, esr ist auch nicht gnu.
Und sie müssen ja nicht bescheid wissen, dann haben sie halt die lacher auf ihrer seite.
Andererseits gibt es sehr starke indizien dafür, dass selbst der höchste Führungskader bei Microsoft esr kennt und texte von ihm gelesen hat.
 
Zurück
Oben