Migration des Inhalts der Windowssystemplatte

darktrym

Fahnenträger
Hallo allerseits,
nun brauch' ich für meinen Laptop doch mal eine größere Festplatte. Da ich mir Arbeit ersparen will und meine Projekten in letzter Zeit ohnehin nur auf der Windows Partition schlummern, frage ich ob jemand Erfahrungen mit der Migration, ohne erneute Windows oder sonstwas Installation, hat.
Die NetBSD Partition würde ich frisch installieren wollen. Zur Verfügung steht mir ein Desktop Rechner; die neuere Platte besitzt eine doppelt so große(500gb) Kapazität.
 
Mit http://www.fsarchiver.org lässt sich Windows problemlos sicher und wiederherstellen, man kann es damit auch von einer Platte auf eine andere verschieben. Die Partitionen können unterschiedlich groß sein, aber natürlich muss die neue Partition alle Daten der alten fassen können. Leider läuft das Ding nur unter Linux, daher ist die SysRescueCD zu empfehlen. Es ist eine Live-CD, die u.a. fsarchiver dabei hat: http://www.sysresccd.org

EDIT: Es ist anzuraten das erste Megabyte der alten Platte per dd(1) auf die neue zu kopieren und anschließend die Partitionen zu editieren. So übernimmt man gleich Windows tollen ersten Bootloader und erspart sich das Rumgehampel ihn von der Windows-CD wiederherstellen zu müssen.
 
Da nicht wirklich ein Hardwarethema und sonst auch nirgens BSD-mässig einzuordnen hab ich mal hierher verschoben.
 
So, ich hab heute recht schmerzfrei migriert, hat doch ein wenig länger gedauert als gedacht. Zu den gemachten Erfahrungen:
Man sollte vorher(!) alle Security Options im BIOS deaktivieren(Thinkpad) sonst bekommt man merkwürdige Fehlermeldungen(Plattenfehler bis wird nicht erkannt) die auf alles hindeuten nur nicht die wahre Ursache benennen.
Am einfachsten geht mit Clonezilla einfache dialogartige Steuerung. Merkwürdigerweise clont man NTFS Partitionen wesentlich schneller als NetBSD FFS(4gb/min vs. 3gb/min). Bootloader etc. wurden berücksichtigt, auch wenn vorher von nicht vorhandenen Partionen und Grub gefaselt wurde.

Achja, die notwendigen Kabel besorgt man sich auf Ebay für 4 Euro(2x SATA Datenkabel und 2x SATA Stromadapter) für 4,29€ inkl. Versand(5Tage). Der örtliche MediMax wollte schlappe 44€ dafür haben.:confused:
 
Back
Top